Equicore Systems

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Equicore Systems

Beitrag von lungomare »

moment, die TJ Bandagen soll Körpergefühl geben. das Equicore soll trainieren, indem das Pferd gegen die SPannung der Gummibänder anarbeitet. durchaus ein unterschied
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Equicore Systems

Beitrag von SillyWalks »

und damit trainiert man die strecker dann? warum?
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Equicore Systems

Beitrag von lungomare »

naja, eben. und von daher kann ich mir auch ne überlastung vorstellen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Equicore Systems

Beitrag von Morena3 »

Wenn man es nicht sehr straff zieht, dann wirkt es nach hinten begrenzend, dass Bauchband gibt einen Reiz an der Bauchspecke, die Pferde fangen an sich aufzuwölben und den Hals fallen zu lassen. Dadurch bekommen die Pferde die Kraft sich über kurz oder lang selbst besser zu tragen.
Für normale, stabile und gesunde Pferde muss man solche Dinge auch nicht einsetzen... für die Reko ist es aber sehr gut...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Equicore Systems

Beitrag von tara »

Mag ja sein. Aber was kostet daran 350€ ?
Materialkosten.... keine 30€ würde ich sagen. Noch mal 30€ für die Schabracke. Davon das doppelte, also 120€ fände ich noch ok. Dafür würde ich es vielleicht sogar kaufen. Sonst Eher etwas in der Art selber basteln .
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Beate1712

Re: Equicore Systems

Beitrag von Beate1712 »

Genau da : "indem das Pferd gegen die SPannung der Gummibänder anarbeitet. " liegt die Gefahr!

Ich bin mit den Bandagen um die Hinterhand ganz vorsichtig geworden, seitdem ich bei meinem Pony und auch einigen anderen beabchtet hab, dass einige gern nach hinten raus gegen das Band drücken.
Damit kippt das Becken dann genau in die falsche Richtung und man macht mehr Schaden als dass es nutzt.

Es ist wie mit allen Hilfsmittelchen: Gut gucken, nicht übertreiben und nicht alles macht Sinn.

Wenn man mal von der weit verbreiteteten Theorie des Hebels der HH weg über den Tellerrand zum Rumpftrageapparat schaut, erkennt man auch andere Ansätze, die da wesentlich besser greifen und dem Pferd auch deutlich logischer sind.
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Equicore Systems

Beitrag von Morena3 »

tara hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 07:27 Mag ja sein. Aber was kostet daran 350€ ?
Materialkosten.... keine 30€ würde ich sagen. Noch mal 30€ für die Schabracke. Davon das doppelte, also 120€ fände ich noch ok. Dafür würde ich es vielleicht sogar kaufen. Sonst Eher etwas in der Art selber basteln .
Was daran 350€ kosten soll, weiß ich auch nicht. Ich habe es mir für Rehafälle selbst genäht und hatte Materialkosten von ca. 80€ (Schabracke 50, Deckengurte 20 und Deckenverschlüsse 10).
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Antworten