Arthrose... was hilft?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Arthrose... was hilft?

Beitrag von Fionnlagh »

Meine Tierärztin sagt bei Arthrose: Bewegung, Bewegung, Bewegung. Und bei Spat erlebe ich auch gerade mit, wie der Stute meiner Freundin schon seit ein paar Jahren die regelmäßige Osphos-Spritze sehr hilft. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich jetzt von jungen Pferden spreche. Ob Osphos und Bewegung bei 26-jährigen Pferden noch so eine super Idee sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Müsste man mit dem Tierarzt abklären.

Ach, und Blutegel! Damit haben wir super Erfahrung gemacht und das geht bestimmt bei jedem Alter.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21009
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Arthrose... was hilft?

Beitrag von lungomare »

ich gehe davon aus, dass auch bei älteren Pferden bewegung extrem wichtig ist. Mona arthroselt, seit sie 12 ist. mit 22 hab ich sie eingefahren, bis 26 ist sie wirklich viel gelaufen, tw um 2000km/Jahr. dieses Jahr schwächelt sie erstmals...
Aktuell sind wir auch bei Ewalia und Teufelskralle zusätzlich
ebenfalls bewährt hatte sich mädesüß (entzündungshemmend, enthält die Vorstufe von Acetylsalicylsäure)
..tja und dieses jahr teilweise auch mal schmerzmittel.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Steffi86
Remonte
Beiträge: 175
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 09:00

Re: Arthrose... was hilft?

Beitrag von Steffi86 »

Horizontaltherapie soll bei Arthrose auch gut helfen, ist aber relativ zeitaufwändig. Ich teste es gerade mit meinem 27jährigen.
www.hako-vet.de
rundum-ht.de
Facebook-Gruppe "Horizontaltherapie für Tiere"
Beate1712

Re: Arthrose... was hilft?

Beitrag von Beate1712 »

Die Frage ist doch, ist es zubildende Arthrose oder osteolythische? Danach richtet sich dann auch dioe Therapie. Osphos ist zum Beispiel nur für osteolythische Arthrose gut. Magnoarthro u.ä. eher für zubildende.
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1025
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Arthrose... was hilft?

Beitrag von Stina »

Mein TA sagt, Osphos hilft bei beidem, weil es den Körper grundsätzlich im Knochenerhalt unterstützt.
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Arthrose... was hilft?

Beitrag von roniybb »

Osteolytische oder zubildende Arthrose hab ich noch nie gehört....

Beim Spat ja- osteolytisch oder verknöchernd....aber das sind ja 2 verschiedene paar Schuhe....
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38350
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Arthrose... was hilft?

Beitrag von A.Z. »

Spat ist doch eine Form der Arthrose. Wird halt so genannt, wenn die Arthrose im Sprunggelenk stattfindet.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Beate1712

Re: Arthrose... was hilft?

Beitrag von Beate1712 »

Genau A.Z: Sprung Gelenks ArThrose = SPAT.

Meine TÄ ist eigentlich hier eine gefragte Koryphäe in Bezug auf Orthopädie und sagt, Osphos bei Zubildung zu spritzen macht kaum Sinn. Originalzitat: Macht halt den TA reich." ;-)
Es ist auch laut Beipackzettel nur für "knochenabbauende Prozesse" indiziert.
Antworten