Hautprobleme, Magen Darm irgendwas - Futterallergie?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hautprobleme, Magen Darm irgendwas - Futterallergie?

Beitrag von Belgano »

Ich möchte hier mal ein Update geben, wie es weiter ging, falls jemand nicht in den Tagebüchern liest.

Im August hatte ich den Tierarzt da und es wurden Hautstanzen genommen. Leider brachte die Histologie kein wirklich hilfreiches Ergebnis. Ein bisschen eosinophile Zellen, was für eine Unverträglichkeitsreaktion sprach sowie eine leichte bakterielle Infektion der oberen Haut, was aber durch das Scheuern eingeschleppt sein kann.

Behandelt wurde auf Verdacht gegen Milben mit einer Waschung und ja, dann gab es die "böse" ;) Cortisontherapie.
Parallel dazu Pferd auf Nulldiät gesetzt, sprich kein Hafer, kein Mineralfutter, keine Leckerli in jeglicher Form, nur Heu, Wiese, Stroh.

Geholfen hat es aber alles nicht, vorallem das Cortison zeigte eigentlich so gut wie keine Wirkung. :nix:
Dann fing das Pferd auch noch an zu Husten und im September habe ich die Reißleine gezogen.

Mitte September sind wir umgezogen in einen anderen Offenstall mit Naturboden (Sand) und ohne Einstreu, Heu trocken aus Raufen.
Damit verschwand innerhalb von 1,5 Wochen das Scheuern komplett, ich konnte quasi zugucken. Auch der Husten war sehr rasch kein Thema mehr.
Weiterhin habe ich den Eindruck, dass der Darm stabiler geworden ist, das Kotwasser ist so gut wie weg.

Futter habe ich nach und nach wieder eingeführt, bisher ohne negative Wirkung. Einzig Stroh bekommt er jetzt nicht mehr.

Was genau er im alten Stall nicht vertragen hat, kann ich nicht sagen, aber nach dem Ausschlussprinzip tippe ich stark auf das Stroh oder etwas darin Enthaltenes (Pestizidrückstände, Milben etc).
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Hautprobleme, Magen Darm irgendwas - Futterallergie?

Beitrag von Sunny77 »

Schattenstern sagte vor einiger Zeit mal, dass viel Stroh mit Pilzsporen belastet ist, auch wenn man es nicht sieht.
Bilbo hatte ja nach dem Umzug zu ihr auch sofort aufgehört zu husten und dann noch mal einen Schub gehabt, als sie ihm wieder angefangen hat Stroh zu geben. Ich glaube, man darf das nicht unterschätzen, was eine echte Allergie ausmachen kann. (Egal, ob das nun gegen Pilze, Milben oder Pestizide ist)

Aber toll, dass es inzwischen besser geht :D
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten