Hautprobleme, Magen Darm irgendwas - Futterallergie?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Hautprobleme, Magen Darm irgendwas - Futterallergie?

Beitrag von Belgano »

Bei uns ist gesundheitlich gerade der Wurm drin und ich brauche mal ein wenig Brainstorming.
Achtung, es wird lang :shy:



Folgende Situation:
- Wallach, 6 Jahre
- Haltung: Aktivstall, Wallachherde, mittlerer Rang

- schon immer empfindlicher Darm, oft Kotwasser bis leichter Durchfall, vorallem die ersten Tage nach dem Umweiden, im Winter manchmal sogar beim Ballenwechsel. Zwischenzeitlich auch kurze Phasen mit unauffälligen Äppeln.
- Weidezeit daher begrenzt auf 4-5h

Futter:
- Weide siehe oben, Heu+Hafer über die Futterstation des Aktivstall, Stroh

- Lexa Micro Kräutermineral
- Höveler Basic Balance (Gerste, Mais, Schwarzhafer Mischung, hydrothermisch aufgeschlossen, melassefrei, nicht mineralisiert)
- Leinsamen
- weil ich schauen wollte, ob evtl das Höveler too much Getreide ist, habe ich Brandon xl geholt, davon hat er bislang aber nur 3 Tage etwas bekommen.
- als Leckerli Möhre oder normale Leckerlis

- Oktober/November 2019 zum ersten Mal starkes Scheuern am Kopf, zunächst V. a. Pilz, Hauttest durch TA aber negativ, Behandlung mit antiseptischem+antimykotischem Shampoo bringt leichte Besserung, aber er schubbert immer wieder an verschiedenen Stellen, so dass mehr oder weniger immer irgendwo ne kahle Stelle ist.

-April/Juni 2020 kamen dann maukeartige Krusten zunächst in einer Fessel, schnell an allen 4 Füßen hinzu. Meine Osteo meinte es könnten Milben im Gras sein, zeitlich passt es zur Weidesaison. Behandlung mit Acarid, seit 2 Wochen keine Krusten mehr, nur leicht schuppige Haut.
Am Kopf hilft das Acarid leider nicht wirklich. :nix:



Gestern Abend rief mich eine Miteinstellerin an, mein Pferd jucke sich wie bescheuert Beine und Kopf :panik:
Ich befürchtete schon, heute morgen ein völlig wundgescheurtes Pferd vorzufinden. Sah aber aus wie immer :puh:




So, viel geschwafelt, kurzum bekomme ich den Gedanken nicht mehr aus dem Kopf, dass er evtl eine Futtermittelallergie haben könnte. Bauch- und Hautprobleme, insbesondere am Kopf, würden dazu passen.
:patsch: Ach und ganz vergessen, Husten tun wir ja auch immer mal wieder, primär aber im Frühjahr. :?



Hat jemand Erfahrung mit Futterallergie?
Welche Symptome hatten eure Pferde, wie habt ihr es herausgefunden?
Ausschlußprinzip oder Allergietest über den TA?

Allergietest ist halt so ne Sache, die wissenschaftliche Datenlage dazu ist ja nicht wirklich eindeutig, ob es was bringt oder nicht. :nix:




Meine Idee war jetzt, alles Streichen bis auf Heu und Weide, für mindestens 4 Wochen (empfohlen werden 8 Wochen).
Und dann bei Besserung mit Hafer beginnen? :-e
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Hauptprobleme, Magen Darm irgendwas - Futterallergie?

Beitrag von Sheitana »

Belgano hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 11:44
Meine Idee war jetzt, alles Streichen bis auf Heu und Weide, für mindestens 4 Wochen (empfohlen werden 8 Wochen).
Und dann bei Besserung mit Hafer beginnen? :-e
Würde ich so tun :-n

Mais vertragen ganz viele Pferde nicht, ebenso sind in dem Mineral ein paar Dinge drin, die gerne mal sowas auslösen. Selbst bei Möhren bestehen manchmal Unverträglichkeiten.

Da können auch schon Kleinstmengen ausreichen, um Symptome hervor zu rufen. Welche das sind, ist ganz unterschiedlich. Hautprobleme, Darmprobleme, manchmal "nur" Magenschmerzen oder Muskelschmerzen.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Hauptprobleme, Magen Darm irgendwas - Futterallergie?

Beitrag von Sheitana »

PS: Ich würde dann auch gleichzeitig eine Entgiftung starten, um dem Körper zu helfen, den ganzen Kram raus zu bekommen.

In Anbetracht dessen, dass in dem Mineral viele Kräuter drin sind und die Möglichkeit besteht, dass er auch darauf allergisch ist, würde ich mit etwas eher "mechanischem" wie Zeolith entgiften und im nächsten Step wenn noch nötig mich auf wenige Einzelkräuter beschränken.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hauptprobleme, Magen Darm irgendwas - Futterallergie?

Beitrag von Belgano »

Danke Sheitana. Bei Entgiftung denke ich immer an Kräuter, die will ich ja aber erstmal ausschließen.

Zeolith ist das gleiche wie Bentonit, ja? Wie kriegt man das denn pur ins Pferd rein, aufgelöst in ner Spritze?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Hauptprobleme, Magen Darm irgendwas - Futterallergie?

Beitrag von Sheitana »

Ja, wichtig ist nur, dass es auf Schadstoffe getestet ist. Ich kann dir die Firma hier empfehlen: https://www.biocaregreen.de/

Das löst sich tatsächlich sehr schlecht auf, frisst er Heucobs? Die kannst du eigentlich relativ unbedenklich erstmal weiter geben. Das Zeolith musst du eh einschleichen, manche Pferde mögen die Konsistenz nicht direkt, aber einschleichen geht meist.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Hauptprobleme, Magen Darm irgendwas - Futterallergie?

Beitrag von Schnucke »

Famosa ist ja auch etwas Hautempfindlich, ich bekam sie damals mit nackter Schweifrübe und ohne Mähne, trotz schmieren mit Exemerzeugs.
Bei uns war/ist es das Futter, seitdem sie komplett getreidefrei ernährt wird ist das fast komplett weg, lediglich Schweif schubbern im Sommer bekomme ich nicht 100% ganz weg, da reicht aber regelmäßig schmieren mit A..i Körperlotio.
Sie mag das Zeolith gern, sie lutscht das sogar pur, ich gebs aber in Wiesenflakes leicht angefeuchtet weil der Staub nicht so doll für die Lunge ist.
Ich bezieh mein Zeolith über den Landhandel, zum Glück ist der Händler bei mir ums Eck, über den das verschiedene Futtermittelfirmen beziehen. der Importiert das im größeren Rahmen aus Österreich. Sieht man dann auch am Preis :shifty: .
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Hauptprobleme, Magen Darm irgendwas - Futterallergie?

Beitrag von SillyWalks »

das erste was mir auffällt ist, dass du rel viele verschieden sachen fütterst.
bei verdacht auf unverträglichkeit wäre das naheliegenste, einfach mal alles wegzulassen, schauen, ob die symptome weggehen, und dann einzeln wieder zuzufüttern.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hauptprobleme, Magen Darm irgendwas - Futterallergie?

Beitrag von Belgano »

Schnucke hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 12:20 Famosa ist ja auch etwas Hautempfindlich, ich bekam sie damals mit nackter Schweifrübe und ohne Mähne, trotz schmieren mit Exemerzeugs.
Bei uns war/ist es das Futter, seitdem sie komplett getreidefrei ernährt wird ist das fast komplett weg
Und sag mal, ist es bei ihr nur die Getreidestärke aus dem Korn oder auch die Getreidenebenprodukte wie Kleie? Letztere ist ja in vielen Futtern enthalten.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Hauptprobleme, Magen Darm irgendwas - Futterallergie?

Beitrag von Schnucke »

Ihr derzeitiges Futter, das ist auch das wo wir immer wieder landen, weils ihr am besten bekommt, besteht aus : Wiesengräser, Reiskleie, Apfeltrester, Rübenfaser, Sonnenblumenkerne, Leinkuchen, Leinöl, Bierhefe, Kräutermischung .
Lieber wär mir noch ohne Apfeltrester und ohne Kräutermischung (und die Kräuter dann je nach Bedarf selber rein mixen) . Aber dann hab ich wieder x Säcke stehen :seufz:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hauptprobleme, Magen Darm irgendwas - Futterallergie?

Beitrag von lungomare »

ich wäre trotzdem nochmal bei den milben - herbstgrasmilben, oder halt irgendwelche grasmilben. Mona schrubbelt jedes Jahr im Juli massiv beine, kopf, mähne, alles wird krustig und wenn ich nicht schnell genug bin, schrubbt sie es blutig. paar Tage Derma-Niem drauf und der spuk ist rum (Pony reagiert auf diverses schmierzeug hocgradig allergisch, das geht bei penatencreme los und hört bei Butox vom TA auf, daher trau ich mich nur das Dermaniem zu schmieren). im Herbst kommt immer nochmal so ne Welle. Milbkram kann sich auch im Heu tummeln, von daher...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten