Hautprobleme, Magen Darm irgendwas - Futterallergie?

Moderator: Sheitana

Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Hauptprobleme, Magen Darm irgendwas - Futterallergie?

Beitrag von Sunday »

Wie du schon geschrieben hast, würde ich auch erst einmal alles streichen und dann mal gucken. Benötigt er diese Futtermittel wirklich alle?
Manchmal ist weniger mehr, vorallem weil in Müslis zusätzlich meistens Zusatzstoffe drin sind. Sunny hatte damals auch immer mal probleme, seit dem wir reinen Hafer und keine Müslis mehr verfüttern, haben wir Ruhe. Derzeit bekommt er ausschließlich Weidemineral und hat keine Probleme mehr. *eristaberauchzudickundbenötigtnichtmehr*
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6307
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hautprobleme, Magen Darm irgendwas - Futterallergie?

Beitrag von Belgano »

SillyWalks hat geschrieben: das erste was mir auffällt ist, dass du rel viele verschieden sachen fütterst.
Sunday hat geschrieben: Wie du schon geschrieben hast, würde ich auch erst einmal alles streichen und dann mal gucken. Benötigt er diese Futtermittel wirklich alle?
Manchmal ist weniger mehr, vorallem weil in Müslis zusätzlich meistens Zusatzstoffe drin sind.
Mhm, ich glaube hier war ein Missverständnis? Bzw so viel empfand ich es eigentlich nicht.
Heu + Hafer in der Anlage. Von mir Mifu+Leinsamen und damit das eben irgendwo drin ist das Höveler.
Eigentlich ist das kein klassisches Müsli mit 20 verschiedenen Inhaltsstoffen, sondern ziemlich pur.

Da der Sack Höveler jetzt zu Ende geht und ich nicht wieder Getreide pur kaufen wollte, hatte ich jetzt das Brandon gekauft, aber nur probeweise gefüttert, ob er das frisst. Könnte man demnach auch von der obigen Liste streichen, da es nicht sein bisheriges "Standartfutter" ist.


Brauchen :nix: jetzt im Sommer nicht, zum Winter hin braucht es schon noch was dazu. Ich würde den muskulären Status schon gerne mind erhalten.
Bleibt zu probieren, ob ich das evtl mit nur Gras- oder Heucobs plus evtl etwas Öl abfangen kann.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6307
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hauptprobleme, Magen Darm irgendwas - Futterallergie?

Beitrag von Belgano »

lungomare hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 23:33 ich wäre trotzdem nochmal bei den milben - herbstgrasmilben, oder halt irgendwelche grasmilben. Mona schrubbelt jedes Jahr im Juli massiv beine, kopf, mähne, alles wird krustig und wenn ich nicht schnell genug bin, schrubbt sie es blutig. paar Tage Derma-Niem drauf und der spuk ist rum (Pony reagiert auf diverses schmierzeug hocgradig allergisch, das geht bei penatencreme los und hört bei Butox vom TA auf, daher trau ich mich nur das Dermaniem zu schmieren). im Herbst kommt immer nochmal so ne Welle. Milbkram kann sich auch im Heu tummeln, von daher...

Ich werde das im Hinterkopf behalten. Nur muss, wenn es so ist, wahrscheinlich doch ne breitere chemische Keule ran. Denn leider kratzt er ziemlich diffus, heute gesehen Mähne, Schulter hatte auch Spuren, Schweif ab und zu :seufz:
Da komm ich mit nem Öl, was punktuell aufgetragen wird wohl nicht weit.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19900
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Hautprobleme, Magen Darm irgendwas - Futterallergie?

Beitrag von Wallinka »

Bei uns sind das um diese Jahreszeit die Kriebelmücken bzw die allerg Reaktion darauf
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6307
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hautprobleme, Magen Darm irgendwas - Futterallergie?

Beitrag von Belgano »

Wallinka hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 20:37 Bei uns sind das um diese Jahreszeit die Kriebelmücken bzw die allerg Reaktion darauf
"Einfach nur Sommerekzem" durch Kriebelmücken ist es leider nicht.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Hautprobleme, Magen Darm irgendwas - Futterallergie?

Beitrag von SillyWalks »

Belgano hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 19:09
SillyWalks hat geschrieben: das erste was mir auffällt ist, dass du rel viele verschieden sachen fütterst.
Sunday hat geschrieben: Wie du schon geschrieben hast, würde ich auch erst einmal alles streichen und dann mal gucken. Benötigt er diese Futtermittel wirklich alle?
Manchmal ist weniger mehr, vorallem weil in Müslis zusätzlich meistens Zusatzstoffe drin sind.
Mhm, ich glaube hier war ein Missverständnis? Bzw so viel empfand ich es eigentlich nicht.
Heu + Hafer in der Anlage. Von mir Mifu+Leinsamen und damit das eben irgendwo drin ist das Höveler.
Eigentlich ist das kein klassisches Müsli mit 20 verschiedenen Inhaltsstoffen, sondern ziemlich pur.

Da der Sack Höveler jetzt zu Ende geht und ich nicht wieder Getreide pur kaufen wollte, hatte ich jetzt das Brandon gekauft, aber nur probeweise gefüttert, ob er das frisst. Könnte man demnach auch von der obigen Liste streichen, da es nicht sein bisheriges "Standartfutter" ist.


Brauchen :nix: jetzt im Sommer nicht, zum Winter hin braucht es schon noch was dazu. Ich würde den muskulären Status schon gerne mind erhalten.
Bleibt zu probieren, ob ich das evtl mit nur Gras- oder Heucobs plus evtl etwas Öl abfangen kann.
nee, kein missverständnis. ich finde, das sind viele verschiedene komponenten und wenn du ne lebensittelunverträglichkeit ausschließen willst, ist auslassdiaet eben die methode der wahl .nix.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Hautprobleme, Magen Darm irgendwas - Futterallergie?

Beitrag von SillyWalks »

hast du eigentlich ein blutbild machen lassen?
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6307
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hautprobleme, Magen Darm irgendwas - Futterallergie?

Beitrag von Belgano »

Das letzte ist vom Februar. Da war Selen im unteren Normbereich, Zink leicht erniedrigt, sonst nichts auffällig.
Zink hat er dann 2x als Kur erhalten. Beim zweiten Mal wollte er es dann schon nicht mehr so recht fressen, also ich denke, das ist jetzt aufgefüllt.


Edit: ja könnte man nochmal neu machen lassen. Ich glaube aber, dass dabei nicht wirklich etwas neues herauskommen wird.




Ich lasse das mit dem Futter jetzt für 4 Wochen laufen. Sollte sich keinerlei Veränderung zeigen, muss ich weiter suchen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19900
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Hautprobleme, Magen Darm irgendwas - Futterallergie?

Beitrag von Wallinka »

Ausschluss sollte man wenigstens 8 besser 12 Wochen machen, vorhandene Hautläsionen müssen in der Zeit behandelt und abgeheilt sein, sonst ist es nicht aussagekräftig
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Hautprobleme, Magen Darm irgendwas - Futterallergie?

Beitrag von Sunday »

Wenn er es jetzt nicht zwingend benötigt, würde ich es länger weg lassen. Schließlich benötigt er es nicht und er wird dir auch nicht vom "Fleisch fallen" . Muskeln erhälst du durch das Training.

Dein Levi ist aber ein gesundes und junges Pferd.
Den Hafer aus der Futterstation würde ich ihm lassen, weil es zu seinem Alltagstrott gehört. Ist der Hafer in einem Futtersilo gelagert? Wird dort regelmäßig gereinigt und ist er Mausfrei?
Antworten