Husten, Allergie... Sand?

Moderator: Sheitana

Labeo
Einhorn
Beiträge: 8631
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Husten, Allergie... Sand?

Beitrag von Labeo »

Ich benötige mal Euer Schwarmwissen:
Mein Pferd hustet, und wird aktuell auf Allergie behandelt.

Und eigentlich hustet der halbe Stall.
Mittlerweile husten auch Pferde, die zuvor keinerlei Hustenthema hatten. (Meiner zählt dazu.)

2 Pferde aus unserem Stall waren wegen starken Hustens ohne Besserung trotz massiver Behandlung (inkl 2x täglich 1h Inhalieren) 6 Wochen weg in der Klinik. Bronchoskopie und aller diagnostischer Schnickschnack. Befund: Allergisches Geschehen. Der Husten war mit dem Umzug in die Klinik sofort weg.

Die sind vollständig geheilt (wurde anhand einer Bronchoskopie am Ende der Behandlung nachgewiesen) zu uns zurück gekommen und haben beide innerhalb von 24h direkt wieder angefangen, schwer zu husten.

Die Besitzer haben die Pferde daraufhin sofort umgestellt. Und wiederum: Kein Husten mehr. Heu wird wie gehabt trocken gefüttert, die husten nicht.

Bei uns: Aktivstall, alles offen und draußen. 3 Liegehütten mit Holzpellets, Heu aus automatischen Raufen, sonst alles im Freien.

Neu ist: Strohfütterung und neuer Sand. Stroh schließ ich jetzt mal aus, weil mein Pferd früher jahrelang völlig symptomfrei auf Stroh stand.

Wir haben aber Ende April neuen Sand bekommen. Spielsand. Und einer der beiden Pferde, die weg sind, hat Ende April/Anfang Mai angefangen zu husten.

Hat jemand Erfahrung damit, dass (bestimmte) Sandmischungen negativen Einfluss auf die Lunge haben und Allergien auslösen können?
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30641
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Husten, Allergie... Sand?

Beitrag von Sheitana »

Evtl. sind Untermieter im Sand?

Bei uns im Stall haben im Winter fürchterlich viele Pferde gehustet. Nicht immer, aber immer so phasenweise... Wir hatten dann zuletzt einen Ballen mit Milbenbefall und wir vermuten, dass da im Winter vielleicht ein paar Ballen dabei waren, wo das der Fall war. Sieht man nicht mit bloßem Auge, das Heu sah gut aus.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Husten, Allergie... Sand?

Beitrag von Scheckenfan »

Ich weiß von einem Stall im weiteren Umfeld, der eigentlich total perfekt gemanaged wird, auch Offenstall, super heu, etc.
Und trotzdem gilt der Stall als 'Hustenstall' und keiner weiß so genau warum :nix:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Lisa-Marie

Re: Husten, Allergie... Sand?

Beitrag von Lisa-Marie »

Bei uns hat sich letztes Jahr massiv Husten "ausgebreitet". Bis die SB dann endlich mal 4 Rundballen eingeschickt hat zur Untersuchung. Ergebnis: ein Ballen MASSIVST verpilzt - also, sowas von über allen Werten, das war abnorm!
Einer viel zu hoch verpilzt für Pferde, der wäre für Rinderfutter wohl noch gegangen und die 2 anderen waren im mittleren Bereich. Also noch zugelassen für Pferdefütterung, aber nicht wirklich toll.
Sie hat den Bauern gewechselt (dabei war sie jahrelang zufrieden mit dem, aber irgendwas an dem Schnitt oder der Lagerung hat wohl einfach nicht mehr gepaßt). Seitdem deutliche Besserung bei den ganzen Pferden.
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9603
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Husten, Allergie... Sand?

Beitrag von WaldSuse »

Ich weiß nur, daß mein Allergiker seinen ersten schlimmen Asthmaanfall nach dem Besuch einer Reithalle mit nicht gewässertem, staubigen Sand hatte. Wenn der Wetterbericht Saharastaub in der Luft meldet, kann ich drauf wetten, daß er hustet.
Sand kann also durchaus der Auslöser sein.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Husten, Allergie... Sand?

Beitrag von SillyWalks »

ich bin da bei lisa-marie - selbst heu was uns sensorisch ok vorkommt, kann stark verpilzt sein.
würde proben einschicken, die probe auf bakterien und pilze ist nicht furchtbar teuer.

dass staubiger sand reizt mag sein, dass es die ursache fuer massive allergische husten-problematik ist, halte cih fuer deutlich unwahrscheinlicher als dass im heu was nicht passt.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11405
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Husten, Allergie... Sand?

Beitrag von Riff »

Sand kann auch echt fiesen Feinstaub in die Luft geben.

Das mit dem Pilz dachte ich auch, aber über so lange Zeit? Das muss dann viel Heu sein, das befallen ist. Was halt auch oft ist: Schimmel im Stroh. Das ist keiner, den man unbedingt sieht.
Oder aber Spritzmittel oder Dünger, der auch am Stroh abgesetzt hat.

Jedenfalls ist das echt mist und tut mir für die Pferde leid!! Man ist da so machtlos.

Es gibt natürlich auch Pflanzen, die allergischen Husten auslösen. Aber über Monate hinweg? Die blühen ja nicht ewig.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8631
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Husten, Allergie... Sand?

Beitrag von Labeo »

Ich versuche grad mal ein Muster bei den Hustern zu erkennen. Okay, meiner hat gestern Antihistaminikum bekommen und hustet heute nicht.

Es hat diese Nacht aber auch geregnet. Bei einer Korrelation zu Staub dürfte doch ein Zusammenhang zwischen Niederschlag und Husten erkennbar sein, oder?

Wären weitere mögliche Gründe ebenfalls mit Niederschlag relativiert? (Heu und Stroh liegt unter Dach und wird nicht nass.)
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8631
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Husten, Allergie... Sand?

Beitrag von Labeo »

SillyWalks hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 15:37 ich bin da bei lisa-marie - selbst heu was uns sensorisch ok vorkommt, kann stark verpilzt sein.
würde proben einschicken, die probe auf bakterien und pilze ist nicht furchtbar teuer.

dass staubiger sand reizt mag sein, dass es die ursache fuer massive allergische husten-problematik ist, halte cih fuer deutlich unwahrscheinlicher als dass im heu was nicht passt.
Das war auch meine erste Vermutung, zumal wir vor ein paar Wochen ein paar wirklich schlechte Ballen in der Raufe hatten - ich bin sehr stark auf Schimmel allergisch und bin beim Heuschieben schier erstickt. Amigo hat darauf aber nicht reagiert. Das war aber auch ungewöhnlich, normalerweise ist das Heu bei uns gut.

Tatsächlich fallen Einführung der Stroh Fütterung und Sandlieferung auf ziemlich dasselbe Datum. Nur 2-3 Tage Differenz. Ich dachte, das Stroh wäre schon deutlich länger da gewesen, kam aber beides gleichzeitig.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11405
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Husten, Allergie... Sand?

Beitrag von Riff »

Naja, auch bei Pilz und Schimmel kann Regen positiv sein, weil eben die Staubbelastung in der Luft geringer ist und weniger reizt.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Antworten