Husten, Allergie... Sand?

Moderator: Sheitana

Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Husten, Allergie... Sand?

Beitrag von Nucades »

Vielleicht Eichenprozessionspinner, bzw. deren Allergieauslöser im Heu oder Sand :kratz:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Husten, Allergie... Sand?

Beitrag von Riff »

Aber seit April? Der ist bei uns jetzt erst aktiv.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Husten, Allergie... Sand?

Beitrag von Nucades »

Die Raupenhaare könnten wie z. B. das Heu aus dem vergangenen Jahr sein. :nix:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Husten, Allergie... Sand?

Beitrag von Riff »

Stimmt
That's the way the cookie crumbles :keks:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Husten, Allergie... Sand?

Beitrag von Labeo »

Interessanter Gedanke mit dem Eichenprozessionsspinner.
Es gab zumindest 2018 an einer Stelle, wo regelmäßig Heu gemacht wird, wohl welche. (Ob das unser Zulieferer ist, weiß ich allerdings nicht.)

Aber müssten dann nicht alle Pferde Allergien haben?
Zuletzt geändert von Labeo am Mi 15. Jul 2020, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Husten, Allergie... Sand?

Beitrag von Labeo »

Stroh- und Heuanalysen diskutiere ich mit der SB, wenn ich wieder daheim bin.
Beate1712

Re: Husten, Allergie... Sand?

Beitrag von Beate1712 »

Es könnte durchaus der Sand sein. Ich kenne einige Pferde, inkl. mein eigenes und mich selber, die zum Beipiel mit diesem " grünen" Sand in Reithallen gar nicht klarkommen. Der ist weiß und ähnlich dem Spielsand. Ich brauche in solchen Hallen regelmäßig mein Asthmaspray und meine Stute hustet sofort, wenn sie auf feuchtem Sand dieser Art gehen soll.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Husten, Allergie... Sand?

Beitrag von Labeo »

Ich hab jetzt das Datenblatt vom Sand.

„Der Paddocksand ist damit ein natürliches Gemisch aus den hier vorhandenen Mineralien Quarz, Kaolin, Glimmer und Feldspat.“

Und wenn man Kaolin googelt, stößt man einerseits auf „unbedenklich“ und andererseits auf „Lungenfibrose“ und so Zeugs als Berufskrankheit. Wie bring ich das zusammen?
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Husten, Allergie... Sand?

Beitrag von Scheckenfan »

Das ist doch Tonerde? :kratz:
Also das Zeug, was man auf pferdebeine schmiert...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Husten, Allergie... Sand?

Beitrag von Labeo »

Ja. Und tausend andere Dinge. Aber man findet eben auch Hinweise auf Lungenkrankheiten als Berufskrankheit im Kontext mit Kaolin. Ich bin verwirrt.

Und mal ganz klar gesagt, es staubt sehr stark bei uns.
Antworten