Kompressionsstrumpf für's Hüh

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Kompressionsstrumpf für's Hüh

Beitrag von lungomare »

Ich hatte letztes Jahr in nem anderen Forum mal über meine Erfahrungen mit Kopressionsstrümpfen für Pferde geschrieben. nun kam das Thema hier in einem TB auf und ich dachte, eh ich das vollspamme, bastel ich ein eigenes Thema, bzw kopier aus Faulheit grad einfach rüber...

Oktober 2019
"Frau Isländer hat HR nen passabel verheilten Griffelbeinbruch, nen ausgeheilten Sehnenschaden der TBS, mehrere Narben von Prügeleien... und ne fette Galle am Fesselkopf. Madame ist 26 udn das Bein ist inzwischen eigenltich dauerhaft immer ein wenig schwammig. sie lahmt nicht, sie tickt (wegen Arthrose im Knie) zeitweise mit dem Bein, spackt aber grad auch fröhlich vorm Sulky rum. läuft sie doch mal mau, gehen wir halt schritt. ab und an würde ich aber doch gern nochmal optimieren versuchen.

Schmieren, Tonerde, mehrere Blutegelsitzungen in kurzen Abständen brachten keinen dauerhaften Erfolg. Dann hab ich einen, der Tabelle nach, passenden Equicrown (dahinter steckt JuZo aus dem humanbereich) Strumpf in den Kleinanzeigen geschossen. passte auf den ersten Blick auch, bis auf dass er in der fesselbeuge an eine alte narbe stieß. hab dann unterstes häkchen offen gelasen und gut wars.. sobald das Hüh aber losläuft, schlägt er ne fette Falte auf halber höhe. mehrfachen öffnen, schließen, anders zuhaken, lockerer, fester, whatever, bringt keine änderung. ignorieren kann ich die Falte auch nicht, nach spätestens fünf Minuten fängt das Pony an, vehement auszuschlagen. recht hat se.
Vermute, der ist evtl zu lang und hab die obersten drei haken auch mal aufgelassen. das gleich in grün. ansonsten schmiegt er sich schön ans bein an.
Der Firma hab ich ebenfalls geschrieben und das Foto gezeigt, da warte ich ncoh auf antwort. "
WP_20190901_002.jpg
Equicrown hat mich dann via Mail beraten und wir haben festgestellt, dass für mein zartes Pony die kleinste Hinterbein-Größe zu lang ist. man riet mir, die Variante für vorne zu nehmen (kürzeres Röhrbein, also standardmäßig kürzerer Strumpf). Da das Teil schonmal da war, hab ich ihn stumpf auf Vorderbeinlänge laut Tabelle eingekürzt und erneut versucht. bei viel Bewegung rutscht er noch immer leicht. meine Osteo unkte, ich solle doch einfach noch nen (Zweibeiner ;) ) Strumpf drunterziehen. hab ich testweise gemacht. nun sitzt das ding perfekt.
WP_20190909_050.jpg
Pony steht tagsüber im Paddock mit Heu und geht nachts auf die Weide. Tagsüber trägt sie nun den Strumpf, zum Fahren nehm ich ihn ab, auf der Weide ist er auch ab, da hat sie ja einfach mehr bewegungsfreiheit. das, was die Blutegelchen imSommer immer nur kurzfristig schafften (verkleinerung der Galle, deutlich schlankeres Bein - aber halt nur für ca 24h) haben wir mit dieser Variante nun ziemlich dauerhaft erreicht. bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

ach, und noch ne Info, falls für irgendwen interessant:
Krämer verkauft die Dinger ja auch als Felix Bühler Kompressionsstrumpf. Tatsächlich sind auch das Equicrown-Strümpfe, jeweils in der Kurzversion (hab grad günstig noch einen geschossen und einmal das Label studiert - verkauft wurde er, weil dem Pferdchen zu kurz, die bestellt sich jetzt die normale länge bei EC). nach knapp 5 Wochen halbtags Strumpf ist das beinchen weiterhin wunderbar schlank und pony läuft prima
WP_20191013_001.jpg
---

Letztlich bin ich also auf die Krämer-Version mit Reißverschluss umgestiegen. die hielten nach anfänglcicher skepsis auch ohne Unterstrumpf faltenfrei, weil der RV einfach mehr stabilität bringt. hatte mir Equicrown auch so erklärt. dafür ist das häkchenmodell halt praktisch, wenn man nach ner akuten Sache erstemal ein richtig dickes bein hat, denn das kann man dann sukzessive enger haken.
Die gut pflaumengroße Galle ist mit den Strümpfen komplett verschwunden und auch nicht wiedergekommen. die Strümpfe sind seit Ende November eingemottet, aber vllt brauch ich sie ja nochmal
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Kompressionsstrumpf für's Hüh

Beitrag von Labeo »

Dankeschön!

Aber sag mal, bei Krämer steht nix zu den Größen, oder bin ich zu blöd zum gucken?
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Kompressionsstrumpf für's Hüh

Beitrag von lungomare »

Klar. Gr. S-M-L kannste auswählen und unten drunter steht die tabelle,welche maße welchem Beinumfang abdecken. länge ist halt nciht angegeben. müsstest du mit den Tabellen bei Equicrown abgleichen, es sind immer die Kurzgrößen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Kompressionsstrumpf für's Hüh

Beitrag von Labeo »

Ah, hatte das PDF Symbol gar nicht wahrgenommen und immer nach einer Tabelle Ausschau gehalten.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Kompressionsstrumpf für's Hüh

Beitrag von Sunny77 »

Cool. Ich bin ja ein großer Skeptiker bei Bandagen und Gamaschen, aber hier sehe ich sowohl die medizinische Indikation als auch den Erfolg :D Ich wußte garnicht, dass es sowas für den Pferdebereich gibt.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Kompressionsstrumpf für's Hüh

Beitrag von lungomare »

die distanzler sind da etwas bewanderter.
es gibt noch eien günstigeren strumpf von Debo. der ist aber quasi eine Strickstulpe. man bekommt eine Wachstüte, die man über den Hufstülpt, damit das Gewirk icht irgendwo hängen bleibt, und muss dann, wei beim Strumpf im Humanbereich, das ganze Teil irgendwie aufs Bein zerren. hab ich zweimal probiert - macht riiiiesenspaß, wenn man ein arthrosepferd hat, das nicht lange die Beine heben kann und dann dreimal auf dem ding steht. zudem rutschte der auch immer lustig wieder am bein runter. gibt leute, bei denen funktiniert wohl auch der. ich würde zu den Equicrowns greifen, wenn nochmal erforderlich.

und ja, ich bin auch sehr vorsichtig mit Beinschutz, so von wegen scheuergefahr oder zu locker/zu fest verschnallen. bei den Teilen denk ich, der Hersteller dürfte wissen, worauf es ankommt.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Kompressionsstrumpf für's Hüh

Beitrag von Labeo »

lungomare hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 10:45 Klar. Gr. S-M-L kannste auswählen und unten drunter steht die tabelle,welche maße welchem Beinumfang abdecken. länge ist halt nciht angegeben. müsstest du mit den Tabellen bei Equicrown abgleichen, es sind immer die Kurzgrößen
So, Krämer hat sie nun aus dem Programm genommen.
:roll:

Mein Pferd hat leider keine Standardmaße. :seufz:
Länge Röhrbein 30, Umfang Röhre 25, Umfang Fessel 35.

Was würdest du für eine Größe nehmen? Ich würde ja gern die mit den Haken benutzen (galliges Hinterbein rechts)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Kompressionsstrumpf für's Hüh

Beitrag von lungomare »

Schreib equicrown an,die sind sehr nett und flott
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Kompressionsstrumpf für's Hüh

Beitrag von Labeo »

lungomare hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 18:32 Schreib equicrown an,die sind sehr nett und flott
Erledigt. Mal sehen.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Kompressionsstrumpf für's Hüh

Beitrag von Sunny77 »

Da hatte K. ja noch Glück. Sie hat für Spregur Größe S gekauft und die Sehnen sehen gut aus. nur die Gallen (Knoten) gehen leider nicht mehr zurück :(
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten