Flexineb oder Air-One

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Flexineb oder Air-One

Beitrag von palüpony »

Ich habe schon mal ein bisschen quergelesen, hätte aber gern nochmal gezielt eure Meinungen/Erfahrungen.
Möchte mir einen Inhalator zulegen, auf jeden Fall mit Akku (gibts ja beide). Es gibt ja doch einen gewissen Preisunterschied zwischen den beiden.
Inhalieren möchte ich einen Isländer und ein Warmblut, geht das mit ein und derselben Maske oder braucht man dann zwei verschiedene?
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Flexineb oder Air-One

Beitrag von november »

Ich habe ja seit inzwischen ca. 5 Jahren einen Flexineb (bzw. habe ich nach ca. einem Jahr ein Upgrade in Form des neueren Modells bekommen). Zum Air One kann ich gar nichts sagen, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe.

Die Anschaffung des Flexineb habe ich nie bereut, der ist sein Geld auf alle Fälle wert. Er ist super einfach zu bedienen und zu pflegen und alle Pferde, die ich kenne, die mal mit ihm inhaliert wurden (sind jetzt nicht arg viele), haben ihn sofort und ohne Probleme akzeptiert. Mein Pony ist ein Quartermix, das geht mit der Maske super. Eine Miteinstellerin hatte ihn für ihr Warmblut und hat ihren Flexineb auch an eine andere Einstellerin für ihren Isländer ausgeliehen. Alles mit der gleichen Maske. Man kann aber wohl auch einfach ein Handtuch in den Zwischenraum zwischen Maskenrand und Perdeschädel stopfen, wenn man es noch dichter haben will (ich meine, Forty hat das bei Gulliver mal gemacht).

Gut finde ich auch, dass es alle Ersatzteile einzeln zum Nachkaufen gibt. Vernebler habe ich inzwischen ein paar verschlissen, die halten aber durchweg viel länger als vom Hersteller angegeben. Den Akku musste ich 1x ersetzen, das Steuergerät noch nie und die Make auch nicht. Robust finde ich ihn auch, mir ist schon alles mehr oder weniger oft runtergefallen, er hat Frost abbekommen und Hitze und ist fast täglich im Einsatz.

Mein Pony inhaliert gerne und ich habe den Eindruck, dass ihr das auch wirklich etwas bringt. Sie genießt es richtig, atmet tief und schläft derweil fast ein. Nicht immer natürlich, aber sie macht nie Stress beim Anlegen oder während des Inhalierens.
Auf die Jahre gesehen, finde ich das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut und die Anschaffung hat sich gelohnt. Mit Hustenkräutern oder Medikamenten wäre ich mindestens auf den gleichen Betrag gekommen.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Flexineb oder Air-One

Beitrag von sacramoso »

Wir inhalieren seit 1 Jahr täglich. Mir wurde der Flexineb empfohlen und ich finde das Teil sehr gut. Sehr einfach in der Handhabung, robust und einfach zu reinigen.
Solltest du dich für Flexineb entscheiden, bestell das Teil über einen TA/ Klinik/ Therapeuten/ o.ä. die bekommen nämlich einen guten Rabatt direkt von Flexineb.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Flexineb oder Air-One

Beitrag von SillyWalks »

ich hatte ca 1 jahr den air one in gebraucht, das war ehe der flexineb bekannt wurde.
ich denke, ich würde heut den flexineb bevorzugen.

allerdings würde mich echt interessieren, wie lang die verneblereinheit bei ~tgl gebrauch so hält?
( "ein paar mal" in 5 jahren - wenn ein paar mal 3 ist, fänd ich es schon an der grenze, wenn es mehr als 5 wäre, fänd ich es zu viel...)
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Flexineb oder Air-One

Beitrag von november »

Auf der HP von Flexineb steht, wie viele Inhalationen so ein Vernebler übersteht. Ich meine, um die 200? Weiß es aber nicht mehr. Wie viele ich verschlissen habe, weiß ich auch nichtr mehr. Drei mindestens, vielleicht auch 4 oder 5. Definitiv hält es bei uns viel länger als die angegebene Spanne, das reicht mir, um zufrieden zu sein.

EDIT: Gerade mal geschaut. Auf der HP steht, dass der Vernebler mindestens 120 Anwendungen halten sollte, da bin ich mit Sicherheit weit drüber. Sacra, wie sieht das bei euch aus? Habt ihr schon mal den Vernebler getauscht?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Flexineb oder Air-One

Beitrag von sacramoso »

Wir haben bisher einen neuen Vernebler gebraucht. Die Haltbarkeit des Verneblers ist natürlich auch von Reinigung, Pflege und verwendeter Lösung abhängig.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Flexineb oder Air-One

Beitrag von tara »

eine Bekannte am Stall hatte den Flexineb mit Akku. Ist aber schnell umgestiegen auf Strom, wegen besserer Leistung. Sagt sie.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Flexineb oder Air-One

Beitrag von Sky4ever »

Ich nutze seit vier Jahren den Flexineb täglich. Nicht nur mit NaCl, sondern auch mit diversen Medikamenten. Vernebler habe ich auch schon etliche verbraucht, aber sie halten auch bei mir länger durch als angegeben. Den Akku habe ich einmal bisher erneuert.
Der Inhalator ist wirklich robust und nimmt einem die Lagerung im Stall weder im Sommer noch im Winter krumm (obwohl der Hersteller davon abrät...).
Auch ist er sehr leicht zu reinigen.

Mittlerweile habe ich in meinem Bekanntenkreis den Flexineb an mehr als zehn Leute weiter empfohlen (krass, wie viele Pferde heutzutage Atemwegsprobleme haben), und alle sind durchweg zufrieden. Trotz ganz unterschiedlicher Pferde nutzen alle die Normalgröße der Maske. Keines der mir bekannten Pferde hatte Probleme, sich an das Inhalieren zu gewöhnen, der Flexineb arbeitet ja auch fast geräuschlos.

Stromgeräte haben eventuell mehr Power, das kann sein. Aber ich möchte mein Pony nicht über längere Zeit an einem Kabel "angebunden" haben. Ich inhaliere meist während des Putzens, da möchte ich nicht immer aufpassen müssen, dass mein Pony durch eine unbedachte Bewegung das Kabel abreißt.

Wenn er mal Medikamente inhalieren muss und nicht nur NaCl, dann gehe ich mit ihm gerne spazieren, damit er auch schön tief atmet. Geht auch nur mit Akku.

Zum AirOne kann ich nichts sagen, den habe ich nie selbst ausprobiert.
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Flexineb oder Air-One

Beitrag von forty »

Eine weitere Stimme für den Flexineb.
Der Vernebler hält bei mir teilweise knapp ein Jahr und wir inhalieren 3-5x die Woche, mind. 30ml.
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Flexineb oder Air-One

Beitrag von WaldSuse »

Wir haben den air one. Gebraucht erbeutet im guten Zustand. Dustin mag die enge Maske nicht, drum habe unseren alten "Eimer" modifiziert, da macht er gut mit. War für mich die günstigste Methode. Und er atmet in etwa 20min momentan 60ml NaCl weg. Ich brauche ihn aber nicht täglich inhalieren lassen. Da ich nur den Vergleich mit den kleinen Pari Boy habe bin ich mit dem air one zufrieden.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten