Probleme mit dem Hinterbein

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
nero311
Schulpferd
Beiträge: 761
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39

Probleme mit dem Hinterbein

Beitrag von nero311 »

Hallo ihr Lieben, jetzt brauche ich mal Forumsinput.
Es geht um meinen 18jährigen Warmblüter.
In letzter Zeit ist mir ab und an beim Hufekratzen aufgefallen, dass irgendwas mit seinem rechten Hinterbein nicht stimmen könnte. Er zeigt leider Schmerzen sind wirklich ( bei einer Kolik meinte mal eine Tä, dass er bei den Blutwerten schon platt liegen müsste. Wenn man ihn nicht kennt, hätte man gar nichts gemerkt und bei einem Sehenabriss ähnlich. Der Ta hat mit dem Befund noch kein Pferd gesehen, was allenfalls nur leicht tickt), aber da ich ihn kenne, hatte ich ein komisches Gefühl.
Diese Woche bin ich nun 2x lange und zügig geritten und gegen Ende der Ritte, ist er ab und an hinten (selten auch vorne) abrupt weggeknickt, lief irgendwie unrund und sehr ungerne auf Schotter. Ich dachte beim ersten mal noch, dass er einfach blöd auf einen Stein getreten ist.
Da er 18 ist, gehe ich mal davon aus, dass er sowieso vielleicht schon Arthrose hat, aber zu dem Hinterbein passt es meiner Meinung nach nicht. Meine Tendenz sind vielleicht Knie/-bänder.
Gerade rief die SB auch an, dass er komisch läuft und Entlastet.
Klar kann und werde ich wohl den Ta holen, aber die Frage ist, was mache ich mit der Diagnose. Also teure Diagnostik und am Ende heißt es Bänder. Was wäre das Prozedere, soweit ich weiß, operiert man das nicht oder?
Habt ihr mit diesem wegknicken Erfahrungen und was macht und lässt man, wenn die Knie nicht mehr mitmachen?
Den Osteo werde ich morgen gleich mal anrufen.
Ich frage deshalb, weil ich damals wegen der sehne im Endeffekt 800euro bezahlt habe für etwas, dass mir klar war und es keine Konsequenz hatte. Empfohlen wurde mir natürlich Box etc, aber ich habe ihn einfach 1jahr auf die Weide gestellt und bin Schritt geradeaus geritten. Ich hätte mir das Geld also im Grunde sparen können, bei zwei kleinen Kindern nicht unerheblich.
Am Bein selbst merkt man nix, es ist weder dick noch schmerzempfindlich.
Bin gespannt, ob ihr mir ein wenig Input geben könnt :-)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21009
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Hinterbein

Beitrag von lungomare »

Mona hat mit ihren Arthrosen problemchen, wenn sie schräg auf Steine tritt. je nachdem, wo sich ggf irgendwelche Zubildungen entwickelt haben, dortzen diese vermutlich bei "schrägbelastung" irgendwo an. wenn die knie doof sind, reicht auch, doofauf ein steinchen treten und die kpl Hinterhand bricht ein. hatten wir lange nicht. heute auf dem Heimweg ist sie mit einem hinerhuf in ne Delle im Boden getretetn: schwupp, kpl bein weg. meine Begleitung war sehr erschrocken, mona hopste zwei schritte und lief dann normal weiter. also: arthroe halt ich für nciht unwahcheinlich.
(und... der ist echt schon 18... hammer... der war doch acht... damals... )
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Lisa-Marie

Re: Probleme mit dem Hinterbein

Beitrag von Lisa-Marie »

An Hufgeschwür denken aus eigener kurzfristiger Erfahrung :weird:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8599
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Probleme mit dem Hinterbein

Beitrag von Biggi01 »

Bei plötzlich Wegknicken, und danach ists wieder gut, hätte ich auch gleich an Arthrose gedacht. Aber "komisch laufen" kann natürlich alles sein :nix:.

Man kann das Pferd ja erst mal anschauen lassen und dann immer noch entscheiden, ob man Röntgen, US oder so was braucht.

Wir hatten mal ein Pferd mit Arthrose im Knie am Stall, der konnte das Hinterbein nur sehr schlecht heben. Zum Beispiel wollte er nicht mehr über Stangen am Boden gehen ( wir hatten Stangen als Koppeleingang, die wurden zum Öffnen nur auf einer Seite auf den Boden gelegt, da kam er nicht mehr drüber :( ).

Kannst ja mal testen, ob er das noch kann?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
nero311
Schulpferd
Beiträge: 761
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39

Re: Probleme mit dem Hinterbein

Beitrag von nero311 »

Deine war mal 17 :-D
Ja, so langsam kommt doch mal die Sorge aus, was ist wenn...
Bin gerade mit meinem kleinen nochmal da. Er läuft eigentlich normal, er hebt das Bein vielleicht ne Tendenz höher und nach außen. Ich kann alle Verdrehungen mit ihm machen. Bin dann mal mit dem knubbelende vom hufkrqtzer überall lang, da zeigt er am Rücken und hinten auf der rechten Seite deutlich was, auf der linken nicht. Osteo ist also mal ne gute Idee.
Falls Knie und oder Arthrose longieren, übertreten etc alles mist oder?
Hab übrigens gerade beim bergab diese holpler beobachten, auch auf graswegen.
Benutzeravatar
nero311
Schulpferd
Beiträge: 761
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39

Re: Probleme mit dem Hinterbein

Beitrag von nero311 »

:lol: Oh Gott, was ist das für ein smilie....tschuldigung
Benutzeravatar
nero311
Schulpferd
Beiträge: 761
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39

Re: Probleme mit dem Hinterbein

Beitrag von nero311 »

Hufgeschwür behalte ich mal im Kopf. Stangen etc sind kein Problem, bein hebt er auf Befehl eher höher als sonst
Antworten