Schüssler Salze

Moderator: Sheitana

dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Schüssler Salze

Beitrag von dibadu »

Nanu, wo ist denn jetzt Sillys Beitrag hin?

Fand die Erklärung zum Thema Schwitzen und Thermoregulation sehr interessant.

Wie war denn dein letzter Satz gemeint? "Entgiftung - Leber und Niere?" Dass dafür primär Leber und Niere zuständig sind (der Darm doch aber auch!?) oder wie meinst Du das?
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Schüssler Salze

Beitrag von calista »

Nein, das steht da nicht und so habe ich es auch nicht gemeint.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Schüssler Salze

Beitrag von calista »

Diese als Entgiftung bezeichneten Funtkionen sind ja ganz normale Stoffwechselvorgänge. Und die Haut, als praktisch größtes Organ hat auch eine Stoffwechselfunktion, eine Thermoregulationsfunktion, die Aufgabe, den Körper vor Keimen und Sonne (Pigmentierung) zu schützen usw. Also multifunktional.
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Schüssler Salze

Beitrag von dibadu »

Calista, ich bezog mich damit auch nicht auf dich, sondern auf einen Beitrag von Silly, der inzwischen aber gelöscht wurde!?
Dass die Haut u.a mit an der Entgiftung beteiligt ist, weiß ich. :-) Finde es jedoch nicht so optimal, dass das zu Strahlfäule führen und die -je nach Ausprägung- wiederum schmerzhaft für das Pferd sein kann.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Schüssler Salze

Beitrag von Wallinka »

Calista: Aber welche normale Stoffwechselfunktion hat denn die Haut, die zur Ausscheidung von Giftstoffen führt? Bei der Niere weiss ich es, bei der Leber auch, Darm krieg ich auch noch zusammen, aber bei der Haut steh ich grad auf dem Schlauch.
Ich weiss, dass der Körper versucht, Giftstoffe, die er sonst nicht loswerden kann, zB über die Schleimhäute zu "entsorgen" (magengeschwüre bei Nierenversagen) aber das führt im allgemeinen eben auch zu krankhaften Veränderungen in der Haut/Schleimhaut. Das scheint ja aber nicht das zu sein, was du meinst?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Schüssler Salze

Beitrag von SillyWalks »

mein verständnis ist auch, dass die haut selbst keine leber, niere oder darm vergleichbar stoffwechsel/entgiftungs(ich hadere mit dem bergriff...) funktion hat.
aber mitunter sieht man der haut an, wenn stoffwechselwege anderer organe gestört sind. ich deke daher kommt in der natur/traditionellen medizin dieser begriff der entgiftung über die haut. ich halte das für ein missverständnis.

bei gelbsucht wird die haut ja nicht gelb, weil die haut die bilirubin-entsorgung übernommen hätte (und das gelb lässt sich dann ja auch nicht abrubbeln oder so). sie wird gelb, weil sich das bilirubin im blut anreichert wenn zB die leber oder galle krank ist und man das ab einer bestimmten konzentration in der haut sieht.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Schüssler Salze

Beitrag von calista »

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... LBEH-gg5Pb Hier ein Link zu den vielfältigen Funktionen der Haut. Haut steht für mich immer in der Wechselwirkung mit den anderen Organen. Z.B. zeigt sich eine gestörte Leberfunktion durch blasse Schleimhäute an, bevor es zu einem schweren Leberschaden kommt. Eine gestörte Nierenfunktion kann man schon eher z.B. an einer Dehydrierung oder auch Wassereinlagerungen erkenne, bevor es zu Nierenversagen kommt. Haut gibt Hinweise, hat aber auche einen eigenen Stoffwechsel (z.B. Hyaloronsäure, Störungen bei diesem werden im Zusammenhang mit Tumorbildung untersucht). Haut dient als Speicher für alles Mögliche, von Wasser über Vitamine und Hormone, Lipide usw. Bei Entgleisungen kann es zu Hauterkrankungen kommen (das wird z.B. bei Lupus erythematodes diskutiert).
Zurück zu den Hufen: zum Einen haben das Sohlenhorn und die Lederhaut regulatorische Funktionen (Wasser, Thermo..), zum Anderen stelle ich "Entgleisungen" im Stoffwechsel immer wieder daran fest, dass es zu Strahlmilchtaschen kommt, die dann zu Strahlfäule führt.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Schüssler Salze

Beitrag von Wallinka »

Das die Haut ein faszinierendes Organ mit vielen Funktionen ist, da stimme ich mit dir überein. Das man an der Haut Erkrankungen anderer Organe erkennen, das sehe ich auch so.
Woran ich mich immer noch störe, ist deine Aussage, dass der Körper erst über die Haut und dann über andere Organe entgiftet und das es daher völlig normal ist, wenn in diesem Zusammenhang Hauterkrankungen auftreten. Für mich zeigt das eher, dass die dafür zuständigen Organe ihre Arbeit nicht schaffen und deshalb die Haut als zusätzlicher Ausweg genutzt wird, wofür sie nicht gemacht ist, weshalb es zu Fehlfunktionen kommt.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Schüssler Salze

Beitrag von Sheitana »

Wallinka hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 09:49 Für mich zeigt das eher, dass die dafür zuständigen Organe ihre Arbeit nicht schaffen und deshalb die Haut als zusätzlicher Ausweg genutzt wird, wofür sie nicht gemacht ist, weshalb es zu Fehlfunktionen kommt.
So würde ich das auch interpretieren.... Manch einer ist da sicherlich anfälliger für, als Andere, aber so grundsätzlich würd ich dir da zustimmen.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Schüssler Salze

Beitrag von calista »

Ich fürchte, ich kann meine Aussage nicht beweisen, Haut ist dahingehend m.W.n. noch nicht so weit erforscht. Da Haut aber ein eigenes Organ ist, was als allerstes Organ den Körper gegen äußere Einflüsse abschirmt, fällt mir die Sichtweise schwer, dass sie nachrangig zu den anderen Organen nur auf deren Überlastung reagiert. Z.B. führt Kupfermangel beim Pferd zu Störungen im Haaraufbau, der Pigmentierung (im Zusamenhang mit einem Manganmangel), zu Gefäßrupturen und Ataxien. Den Mangel im Haarkleid wird man vermutlich als Erstes erkennen, d.h., das sind die "leichtesten" Symptome, dann folgen die Schweren. Und ich denke, dass Haut genau dafür gemacht ist. Bei der Wahl eines geeigneten Partners für die Vermehrung spielt das gesunde Aussehen eine große Rolle..
Antworten