Harngries + zu hoher PH-Wert

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Harngries + zu hoher PH-Wert

Beitrag von umamulher »

Ich habe tatsächlich vor einigen Wochen das Futter gewechselt und gerade nachgelesen, dass das jetzige mehr Calcium hat als das vorgehende. Ob das so eine Auswirkung haben kann :nix: . Aber ich denke ich gehe vorsichtshalber wieder aufs alte Futter.

Der TA hat nur gesagt, dass ein PH-Wert von 9 noch unproblematisch wäre und ich könnte 50 - 100 ml Apfelessig ins Futter geben. Aber das frisst mir mein Pony nie :-u Ich habe eh vor den TA zu wechseln, bin da nicht so glücklich mit.

Die letzten 2 Tage war es wieder so: gestern spazieren gegangen und angrasen - alles gut
Heute ins Roundpen, ich dreh mich und schon pieselt das Pony. Es macht halt für mich irgendwie so gar keinen Sinn, dass sie da einen derartigen Unterschied macht :kratz:
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Lisa-Marie

Re: Harngries + zu hoher PH-Wert

Beitrag von Lisa-Marie »

Wenn Du bei Calciumoxalat ansäuerst, kann das ins genaue Gegenteil umschlagen. Ansäuern ist nur bei Struvit sinnvoll. Calciumoxalat kriegst Du nicht aufgelöst. Sie bilden sich bei zu saurem Urin, was beim Pflanzenfresser sowieso nicht sein sollte.
Es liegt also nicht am pH-Wert des Urins sondern an der aufgenommenen Menge an Calcium, welches normalerweise über den Darm ausgeschieden wird, bei Überversorgung auch über die Niere. Es bleibt also bei Rationsüberprüfung, harntreibende Maßnahmen, viel trinken lassen (vll kannst Du nachfragen, ob ggr. Salz über's Futter helfen kann - aber das muss wirklich genau geprüft werden!), viel Bewegung....
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Harngries + zu hoher PH-Wert

Beitrag von umamulher »

Danke Lisa-Marie - bessere Information als von meinem TA ;)
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Antworten