Entgiftung mit Bentonit - zusätzliche Unterstützung von Leber & Niere notwendig?

Moderator: Sheitana

nova
Fohlen
Beiträge: 18
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 08:52

Entgiftung mit Bentonit - zusätzliche Unterstützung von Leber & Niere notwendig?

Beitrag von nova »

Hallo,

stimmt es, dass man begleitend zu einer Entgiftungskur mit Bentonit (bzw. Gesteinsmehlen generell) auch immer Kräuter für Leber & Niere geben sollte?


Viele Grüße,

nova
Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3843
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Entgiftung mit Bentonit - zusätzliche Unterstützung von Leber & Niere notwendig?

Beitrag von Mailo »

Normalerweise reicht eine Richtung. Also entweder, oder. ;)
Ich gebe gern Leber und Nierenkräuter zum Fellwechsel.
Zeolith jetzt nur, weil noch einiges an "Müll" raus muss, nach
Ausleitungen und Schimmelpilz ebenfalls.
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
nova
Fohlen
Beiträge: 18
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 08:52

Re: Entgiftung mit Bentonit - zusätzliche Unterstützung von Leber & Niere notwendig?

Beitrag von nova »

Mir ist es eigentlich auch lieber, eins nach dem anderen auszuprobieren, weil man ansonsten ja gar nicht so genau sagen kann, was nun hilft und was nicht, aber meine Stute hat seit der Zufütterung von Bentonit etwas angelaufene Beine (was sie sonst nur bei sehr heißem Wetter im Sommer hat) und daher frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, begleitend Kräuter zur Ausleitung/Unterstützung zu füttern?
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30639
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Entgiftung mit Bentonit - zusätzliche Unterstützung von Leber & Niere notwendig?

Beitrag von Sheitana »

Angelaufene Beine habe ich bei Zeolith häufiger erlebt, wenn die Dosis (zu früh) zu hoch war. Die Dosis runter schrauben schafft meist Abhilfe.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13074
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Entgiftung mit Bentonit - zusätzliche Unterstützung von Leber & Niere notwendig?

Beitrag von Schnucke »

Sheitana hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 06:43 Angelaufene Beine habe ich bei Zeolith häufiger erlebt, wenn die Dosis (zu früh) zu hoch war. Die Dosis runter schrauben schafft meist Abhilfe.
Kann ich bestätigen, Famosa hatte das ziemlich heftig, wobei nicht alle Beine sondern das Bein was gerade wieder auf dem weg der Gesundung (hatte sich vertreten) war.
Ich hatte den Fehler gemacht ihr das Zeug zur freien Verfügung hin zu stellen :shifty: . Jetzt bekommt sie das nur noch zugeteilt und ist wieder gut. Dazu gebe ich derzeit noch frische Birke, Brennessel und Klebkraut für Stoffwechsel und Niere.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
nova
Fohlen
Beiträge: 18
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 08:52

Re: Entgiftung mit Bentonit - zusätzliche Unterstützung von Leber & Niere notwendig?

Beitrag von nova »

Oh, das ist ja interessant, dass ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Hatte das Bentonit bisher nur 1x täglich gegeben, werde es ab heute aber auf 2x täglich aufteilen bzw. mal gucken, je nachdem wie die Beine nachher aussehen, vielleicht auch erstmal nur mit der halben Menge weitermachen.

Frische Birkenblätter werden leider verschmäht, wie sieht es denn mit getrockneten aus, werden die tendenziell eventuell besser gefressen?
Welche anderen Kräuter regen denn ansonsten noch die Ausscheidung über Leber & Niere an, ohne den Magen zu reizen?
Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3843
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Entgiftung mit Bentonit - zusätzliche Unterstützung von Leber & Niere notwendig?

Beitrag von Mailo »

Ich kaufe da die Fertigmischungen aus der Krauterie.
Kann es sein, dass Betonit ist so verträglich ist, wie Zeolith?
Ich meine, es mal irgendwo gelesen zu haben.
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
nova
Fohlen
Beiträge: 18
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 08:52

Re: Entgiftung mit Bentonit - zusätzliche Unterstützung von Leber & Niere notwendig?

Beitrag von nova »

Umgekehert wird ein Schuh draus ;) , Bentonit soll aufgrund der Schleimbildung schonender für Magen & Darm sein als Zeolith.
Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3843
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Entgiftung mit Bentonit - zusätzliche Unterstützung von Leber & Niere notwendig?

Beitrag von Mailo »

Ah ok. ;)
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
nova
Fohlen
Beiträge: 18
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 08:52

Re: Entgiftung mit Bentonit - zusätzliche Unterstützung von Leber & Niere notwendig?

Beitrag von nova »

Schnucke hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 09:56
Sheitana hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 06:43 Angelaufene Beine habe ich bei Zeolith häufiger erlebt, wenn die Dosis (zu früh) zu hoch war. Die Dosis runter schrauben schafft meist Abhilfe.
Kann ich bestätigen, Famosa hatte das ziemlich heftig, wobei nicht alle Beine sondern das Bein was gerade wieder auf dem weg der Gesundung (hatte sich vertreten) war.
Woran genau liegt das? Also einmal dass die Beine durch Bentonit/Zeolith überhaupt anlaufen und warum sind bestimmte Beine davon stärker betroffen als andere?
Antworten