Riss zwischen Strahl und Trachten

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Diana
Lehrpferd
Beiträge: 3445
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

Riss zwischen Strahl und Trachten

Beitrag von Diana »

Hallo zusammen,
Heute nach dem Ausritt hat unser Kleiner einen blutigen Riss zwischen dem Strahl und der Trachte mitgebracht.

Was können wir machen, das so etwas nicht wieder kommt?
Sind die Hufe zu trocken oder ist er einfach blöd auf eine Wurzel oder Stein getreten?
46481658-291F-4C65-9342-52731B2A2DFE.jpeg
46481658-291F-4C65-9342-52731B2A2DFE.jpeg (66.69 KiB) 2368 mal betrachtet
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Riss zwischen Strahl und Trachten

Beitrag von Belgano »

Oder selbst getreten?

Meiner Erfahrung nach kann sowas sehr wild aussehen (und bluten :ohhh:), macht aber eigentlich wenig Probleme. Ich achte dann nur drauf, dass es halbwegs sauber bleibt, wenns Pferd keine Schmerzen hat, dann wird normal weiter bewegt.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Riss zwischen Strahl und Trachten

Beitrag von Maxima »

Wenn das Foto nicht täuscht, sind die Trachten und Eckstreben sehr lang, da ist viel Hebel da. Das kann dann in einer blöden Konstellation mit Stein/Wurzel schonmal zu so einem Riß führen.
Wenn mans gut desinfiziert, heilt das in der Regel problemlos und wächst auch relativ schnell wieder raus.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Riss zwischen Strahl und Trachten

Beitrag von Heidemi »

Hallo Diana, sorry, habe ich gar nicht gesehen.
Also bei Bruce sehen so die Hufgeschwüre auf, wenn sie aufgehen. Aber eigentlich hätte Tanschi dann vorher mindestens klamm gehen müssen.
Benutzeravatar
Diana
Lehrpferd
Beiträge: 3445
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

Re: Riss zwischen Strahl und Trachten

Beitrag von Diana »

:umaermel:
vielen Dank für die Antworten.

ist der Huf von Angkor, aber der geht nicht lahm. Hufgeschwür würde ich ausschließen. Denke auch dämlich auf einen Stein getreten oder Wurzel.
Der läuft so gut über alles den mag ich im Moment nicht kürzer machen.
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Riss zwischen Strahl und Trachten

Beitrag von Heidemi »

ah, dann könnte es auch ein Ballentritt sein bei seinem Ausbildungsstand, weil er dann die Vorderfüße nicht schnell genug weg bekommt. Also wenn noch das Gewicht mehr vorne ist, kommt das häufiger vor. Im Training schaut man dann, dass man die Hinterhand trainiert und allmählich eine Lastaufnahme hinten hinbekommt, dann verschwindet das.
Aber von 1x würde ich mir da noch keinen Kopf machen.
Antworten