Rissige Hufe

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Rissige Hufe

Beitrag von Cashew »

Hallo!

Mein Großer ist huftechnisch ja schon ewig ein Sorgenkind. Bereits als junges Pferd nicht ganz gute Hufe, eine schleichende Rehe,... Im Moment schlagen wir uns ganz gut, ich bearbeite zwischen den Terminen mit der HB ziemlich penibel selbst, gebe seit einigen Monaten Mineralfutter, der Paddocktrail bekommt allmählich verschiedene Böden. Trotzdem bleiben da immer diese blöden Risse. Ich vermute, dass sich - trotz aller Bearbeitung - Spannungsrisse und nicht so tolle Hornqualität doppelt negativ auswirken. Nach den letzten kalten und sehr trockenen Tagen ist es wieder besonders schlimm. Die Risse gehen teilweise recht tief, weil sich da ganz schnell Bakterien sammeln. Anscheinend sind diese spröden Hufe auch rassetypisch (Cashew hat ja Quarter-Blut) Ich bin mittlerweile dazu übergegangen jeden Ansatz von Riss mit Teebaum- oder Lavendelöl zu desinfizieren. Eigentlich würde ich aber noch lieber vorbeugend wirken. Habt ihr Ideen?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18705
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Rissige Hufe

Beitrag von Cate »

Solche Risse sind häufig Spannungsrisse, da stimmt dann irgendwo die Balance im Huf - oder auch weiter oben im Pferd - nicht.
Ergänzend zu einer optimierten Hufbearbeitung haben wir bei uns im Stall gute Erfahrungen mit "Kera*derm" oder "Kera*fortin" gemacht, das regt das Hufwachstum wirklich an und mit mehr Material lassen sich Korrekturen an der Hufbearbeitung leichter umsetzen. :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Rissige Hufe

Beitrag von Cashew »

danke dir Cate! Darf ich das denn überhaupt gleichzeitig mit dem normalen MinFu geben?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten