Weiches Strahlhorn

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Weiches Strahlhorn

Beitrag von Biggi01 »

Ich sorge mich gerade um die Hufe vom Pferd. Er läuft barfuß. Neigt zu langer Zehe und untergeschobenen Trachten, was unsere Hufpflegerin meiner Meinung nach aber ganz gut im Griff hat.

In der letzten Zeit sind die Strähle total weich geworden. Nicht faulig, sondern einfach nur weich. Ich habe es auf die Nässe geschoben. Aber die letzten Tage gabs ja nachts mal Frost, und die Böden sind sehr gut abgetrocknet. Trotzdem bessert sich das Ganze nicht.

Die Hufe sehen sonst gut aus. Fell glänzt, Fellwechsel war problemlos. Also denke ich nicht, dass es irgendein krasser Mangel ist?

Vielleicht hat jemand eine Idee?
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Weiches Strahlhorn

Beitrag von Biggi01 »

Jetzt nach der längeren Trockenheit ist das Strahlhorn wieder fester geworden :puh:. Trotzdem sind die Hufe noch relativ weich im Vergleich zu früher, und es treten sich immer wieder Steine im Bereich der weißen Linie ein.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Weiches Strahlhorn

Beitrag von Schnucke »

Klingt seltsam, ich kann da leider nichts zu beitragen, weil ich eher grad mit dem Gegenteil kämpfe.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Weiches Strahlhorn

Beitrag von Belgano »

Mhm, bei Levi isses gerade ähnlich (auch die eher flachen Hufe haben wir) , aber ich habe keine Erklärung :nix: Vielleicht wegen Fellwechselzeit? Wobei das sonstige Hufwachstum gerade ganz gut ist.
Pflege den Strahl halt prophylaktisch mit Absorbine.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Weiches Strahlhorn

Beitrag von Maxima »

Ist der Strahl eher so bröselig-weißlich? Dann ist es Hufpilz, der verbreitet sich leider bevorzugt quasi "undercover" auch in trockenen Zeiten. Da hilft nur viel, viel desinfizieren (Essig, Sterillium oder andere Hufmittel die explizit auch gegen Pilz wirken).
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Weiches Strahlhorn

Beitrag von Biggi01 »

Nein, Strahl sieht ganz normal aus. Nicht faulig, nicht bröselig. Einfach weicher als normal.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Antworten