Mittlere Strahlfurche - Finger weg oder sauber halten?

Moderator: Sheitana

Antworten
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7530
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Mittlere Strahlfurche - Finger weg oder sauber halten?

Beitrag von Nucades »

:winky:
Das Thema erklärt sich eigentlich durch den Titel ;-)
Vor vielen Monden habe ich gelernt, dass die mittlere Strahlfurche beim Hufe auskratzen gereinigt werden muss.
Dann sagte mir eine Fachfrau, man solle die Finger davon lassen.
Nun sagte mir eine andere Fachfrau, ich solle unbedingt dort auskratzen.
:brain:

Wie haltet ihr es?
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Mittlere Strahlfurche - Finger weg oder sauber halten?

Beitrag von Cate »

Meine haben normalerweise so gut wie keine mittlere Strahlfurche. :shifty: Ich kratze die seitlichen aus, und bürste Sohle und Strahl mit einer Wurzelbürste ab, fertig.
Sollten sie doch mal eine haben, kratze ich die mit aus. :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Mittlere Strahlfurche - Finger weg oder sauber halten?

Beitrag von Memüsi »

Warum sollte mann diese nicht auskratzen?
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Mittlere Strahlfurche - Finger weg oder sauber halten?

Beitrag von Biggi01 »

Ich kratze die auch mit aus, warum auch nicht?

Wir haben gaaanz früher als Reitschulkinder gelernt, dass man den Strahl nur mit der Bürste sauber machen darf. Das lag aber an den schlechten Hufen der Pferde, die den ganzen Tag in der Box standen. Die hatten wohl alle mehr oder weniger Strahlfäule, und es hätte ihnen weh getan, wenn man mit dem Hufkratzer da gebohrt hätte :-(
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Mittlere Strahlfurche - Finger weg oder sauber halten?

Beitrag von Maxima »

Ich kenns auch so - ein rundum gesunder (Bar)Huf hat praktisch keine mittlere Strahlfurche. Und wenn doch eine da ist, dann sollte man sich um die auch kümmern und sie sauberhalten und möglichst auch ab und an mal desinfizieren.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Mittlere Strahlfurche - Finger weg oder sauber halten?

Beitrag von Lateva »

Puh, da hab ich mir tatsächlich noch niemalsnicht Gedanken zu gemacht. Hatte damit toi toi toi noch nie Probleme.

Rein logisch würde ich sagen: wenn Dreck drin ist, auskratzen, wenn nicht dann nicht. Der Sinn des Desinfizierens erschließt sich mir nicht, sofern der Huf intakt ist. :nix:
Ich bin aber generell ein Freund von "weniger ist mehr" ;-)
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Mittlere Strahlfurche - Finger weg oder sauber halten?

Beitrag von Scheckenfan »

Also, an einem gesunden Huf solltest du jeden Teil mit nem hufkratzer bearbeiten können, ohne schaden anzurichten... Sonst dürfte Pferd darauf ja besser nicht über Boden laufen :oerks:
Dein rum popeln ist natürlich ne andere Sache. Ein kranker Huf auch.

Ansonsten finde ich den Ansatz schlüssig, dass es den Hufen gut tut, wenn man täglich den Dreck einmal entfernt, weil man damit einmal alles potentiell keimige wechselt (setzt sich ja direkt neuer, aber dann eben 'frischer' Dreck rein)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten