Schlauch waschen beim Wallach..

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Fionnlagh »

Ich reinige auch mehr oder weniger regelmäßig, alle paar Wochen mal. Allerdings nicht den Schlauch selber, sondern die Schlauchtasche. Der SChlauch selber ist nie ungewöhnlich dreckig, aber in der Schlauchtasche bilden sich richtige Schichten und Knubbel.
Eine Tierärztin hat mir letztens gesagt, dass die Schlauchtasche schon regelmäßig gereinigt werden sollte.
Ich mache das hauptsächlich mit Wasser. Manchmal mische ich ein paar Tropfen Babyshampoo dazu, damit sich das leichter löst.
Bei meinem Wallach ist der Zeitpunkt zum waschen dann gekommen, wenn ich an seiner Hinterhand stehe und der Geruch mir in die Nase steigt :oerks: Das stinkt dann wirklich unglaublich ekelhaft. :angst:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von november »

Schlauch reinigen habe ich bei meinem Wallach geclickert. Hat sehr gut geklappt. ;)

Allerdings Katja, dein Kleiner ist ja noch wirklich klein und ihr habt andere Baustellen (Hufe, oder?). ;) Da würde ich die Sache mit dem Schlauch erstmal eine gaaaanze Weile zurück stellen, wenn er, wie du ja schon geschrieben hast, keine geschwollene Schlauchtasche und keine Schmerzen hat.
Was du machen könntest, wäre ihn zu belohnen, wenn er vor dir ausschlaucht (gerne auch mit dem Clicker). Das kann später sehr hilfreich sein. Weiter würde ich aber noch nichts machen.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Katja1 »

Danke euch allen , ihr habt mir sehr weitergeholfen!
:grouphug:
Werde das jetzt hinten anstellen, wie november schon sagte ;)
Ja, Hufe ist unsere Baustelle.
Allerdings zz nicht, da er ja erst frisch im neuen Stall angekommen ist und ich ihn da nicht gleich sprichwörtlich den Boden unter den Füßen wegreißen will ;)
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von november »

:clap: Klingt gut!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von ehem User »

Bei meinem war das Anfassen an dieser sensiblen Stelle glücklicherweise und erfreulicherweise nie ein Problem. Wir reinigen ab und an mit Wasser bzw. achten bei Babytüchern auf die Inhaltsstoffe ( nicht zu ölig ) und er zeigt dann auch an wenn das nötig war :)
Steffi86
Remonte
Beiträge: 175
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 09:00

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Steffi86 »

Hina_DK hat geschrieben:Sollte die Selbstreinigung nicht so recht funktionieren, ist es aber sinnvoller die Ursache und nicht die Wirkung anzugehen. Also die Bakterien, die sich auf dem Schmegma tummeln, müssen bekämpft werden. Da nutzt waschen, ölen, salben nichts. Dazu gibt es aber ein altbewährtes Hausmittel, was viele heutige Pferdehalter überhaupt nicht mehr kennen. Man kann dann eine Kur mit Bärentraubenblättern machen. Hilft übrigens auch gut bei Harnwegsentzündungen, auch bei Hund, Katz und natürlich auch Mensch.

Bärentraubenblätter bekommt man lose als Tee in der Apotheke. Eine kleine Handvoll Blätter ins Futter geben oder als Tee aufbrühen. Das ganze 7 Tage lang und maximal 5 mal im Jahr verabreichen. Nach ein paar Tagen löst sich der ganze Schmodder und das Pferd ist wieder sauber und vor allem ist den Bakterien der Garaus gemcht.
Ich hab das mit den Bärentraubenblättern nun mal ausprobiert, kann allerdings noch nicht von einem Erfolg berichten. Ich hab ihm 7 Tage lang jeweils eine kleine Hand voll Blätter (hab's dann gewogen - waren jeweils ca. 10g) als Tee aufgebrüht und unter's Futter gemischt, das hat er nun bis letzten Dienstag bekommen. Bin ich einfach zu ungeduldig? Oder ist vielleicht noch eine zweite 7-Tage-Kur erforderlich? Meiner hat das schon Jahre lang, besonders jetzt im Sommer ist es wieder besonders eklig-schmierig und stinkt teilweise auch. Sonst hab ich halt auch immer mit Wasser und Kernseife gewaschen, geölt etc. hab ich nie.
ehem User

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von ehem User »

Ich musste bei meinem Zweijährigen am Wochenende jetzt auch den Schlauch, bzw. eher die Schlauchtasche von innen und am Schaft waschen. Es war von der Tierärztin empfohlen, nachdem ich ihr den "Dreckspatz" gezeigt hatte ;) Ich habe zum Waschen Primasept bekommen und Sedalingel, um überhaupt an das gute Stück dran zu kommen...
Habe das ganze dokumentiert, mit vorher - nach- Bildern :-D : http://helioswunderland.blogspot.de/201 ... chtag.html
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Fionnlagh »

Ich persönlich glaube, dass ein schmutziger Schlauch etwas ist, was man jetzt nicht unbedingt von innen bekämpfen kann.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Tiere (betrifft übrigens auch Hunde) mit relativ vielen Haaren, wie sie gerade Tinker haben, irgendwie eine andere Haut haben als Tiere mit weniger Haaren: fettiger oder schmieriger irgendwie. Die sind dann sowieso recht anfällig für Hautsachen und ich bin mir nicht sicher, inwieweit das dann "natürlich" ist. Dadurch lässt sich die Ursache im Prinzip nur dadurch bekämpfen, in dem man säubert, weil die Ursache eben die etwas "andere" Haut ist, die meiner Meinung nach angezüchtet ist und so nicht weg zu bekommen ist. Also bitte, das ist jetzt keine wissenschaftlich fundierte Theorie, sondern begründet sich auf meine Erfahrungen mit fast 20 Jahren Hundehaltung und dem eigenen Pferd, der als Tinker-Mix die gleiche schmierig-ölige Haut hat, wie sie z.b. mein Cocker-Spaniel hatte.
Ich glaube einfach, dass einem da nicht viel anderes über bleibt, als die SChlauchtasche regelmäßig zu reinigen :nix:

@justme:
Das kann man prima clickern. Dann braucht es nicht jedes mal was zur Betäubung! ;) Meiner hat sich das vom ersten mal weg mit dem Clicker super gefallen lassen!
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von ehem User »

Ich wollte die Angelegenheit da unten erst mal beobachten und hatte eigentlich gehofft, dass die Putzaktion so schnell nicht wieder norwenig wird... Naja, aber wir clickern ja sowieso, da können wir das auch gleich in Angriff nehmen ;)
Benutzeravatar
Else78
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jun 2012, 22:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Else78 »

Ich habe übrigens mit der Babyöl- Schlauchtaschen- Reinigung ausschließlich gute Erfahrungen bei meinem Wallach gemacht. Nix mit Tüchern oder so, wozu auch?
Ich ziehe mir nen Einmalgummihandschuh an, gieße das pure Babyöl in meine Hand und los gehts. Einfach direkt in die Schlauchtasche gegriffen und fertig!
So lösen sich wunderbar sämtliche stinkende schwarze Klumpen ohne das ich mit irgend einer Seifenwaschung da rum hantieren muß-> DAS ist nämlich erstmal richtig Sch.... für den ph- Wert da unten. Was bitteschön soll an Babyöl schlecht sein? Die Haut reinigt sich sowieso nicht selber! Hallo? Wie auch? Lieber ´ne stinkende Bakterienhöhle züchten, die womöglich irgendwann mit ´ner schmerzhaften Entzündung in der Klinik endet?? :shock: DAS ist denn erst wirklich gesundheitsschädigend und vor allem super simpel vermeidbar!!
Durch das Ein- und Ausschachten nach der leichten Babyölmassage der Schlauchtasche, reinigt sich das auch hinterher noch zusätzlich selber.
In meinem letzten Urlaub habe ich 3-4 Tage hintereinander die Schlauchtasche eingeölt und was soll ich sagen? Fast sämtliche Ekelklumpen sind verschwunden und der Schlauch ist frei von jeglichem Keim!
Liebe Grüße :-)
Antworten