Schlauch waschen beim Wallach..

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von A.Z. »

Ich frage mich, wieviele Hengste in freier Wildbahn an Entzündungen in der Schlauchtasche verstorben sein müssen, wenn sich da nix selber reinigt. :-e
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von ehem User »

:five:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von november »

Habe mal die Erklärung gelesen, dass der in der Wildbahn lebende Hengst öfter ausschachtet, als der Wohlstandswallach. Dadurch würden sich Krusten von selber ablösen, bzw. gar nicht erst entsehen. Ob das stimmt weiß ich nicht. So weit hergeholt scheint es nicht.
Generell finde, dass man "die freie Wildbahn" überhaupt nicht als Vergleich heran ziehen kann. Dort kommen die Pferde auch ohne Hufschmied, Impfungen und Fliegenspray aus, keiner puhlt ihnen Kriebelmücken aus den ohren und wenn es mal eine Schramme gibt, sprüht niemand Desinfektionsspray drauf.
Liegt selbstverständlich an den gänzlich unterschiedlichen Lebensbedingungen.
Ach so, in der freien Wildbahn finden sich ja auch eher selten Wallache. In Reitställen hingegen ziemlich viele.
Vermutlich reguliert sich das Smegma in der freien Wildbahn tatsächlich irgendwie natürlich. Und möglicherweise bekommt tatsächlich der ein oder andere Hengst mal eine Schlauchentzündung, was ihm dann sicher auch nicht gefällt, aber es interessiert keinen.
So etwas muss ja auch nicht zwangsläufig zum Tode führen, aber dass es zu Entzündungen kommen kann, ist nun mal so.

Wenn es aber um mein Pony, das so weit entfernt von der freien Wildbahn ist, wie Paris Hiltons Schoßhunde zu einem Wolfrudel, geht, greife ich ganz gerne mal ein, um das risiko einer Schlauentzündung zu minimieren. Natürlich sollte man nicht in einen Reinlichkeitsfimmel verfallen, aber ich habe schon 2x Schlauchentzündungen bei Wallachen mitbekommen, das brauchen wir nicht.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von A.Z. »

Ich bin der Meinung, wir sollten unsere Pferde wieder ein bisschen mehr wie Pferde behandeln und nicht wie Kleinkinder, die es ständig zu betüdeln gilt.

Wenn ein Wallach kein offensichtliches Problem mit dem Smegma hat - und das sieht und riecht man ggfs. - dann muss man da auch nicht dran rum tüddeln und wischen und putzen, weil es ja könnte.

Mein Wallach schachtet z.B. sehr fleißig - bei jedern Arbeitseinheit, beim Piseln, wenn er das Putzen geniest und sich über Kekse freut ...

Ich desinfiziere auch nicht jede Schramme und pule an den Kriebelmückengrinden rum etc.

Die Natur ist tatsächlich in der Lage, sich selbst zu helfen. Daher finde ich es bedenklich, vehement dazu aufzufordern, darin einzugreifen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Schimmelchen
Remonte
Beiträge: 177
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:14

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Schimmelchen »

Ich reinige meinem Pferd all paar Wochen/Monate die Schlauchtasche und bei Gelegenheit auch mal den Schlauch. Ich verwende dazu einfach nur warmes Wasse rmit einem Schuss Essig und ein weiches Tuch.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Artikel über Plattenepithelkarzinome am Schlauch gelesen und in diesem Zusammenhang wurde darauf hingeweisen, dass im Smegma krebserregende Stoffe vorkommen.

Auch die sog. Smegmasteine, die sich in der Eichelgrube bilden können, sind nicht ganz ohne. Es kann dadurch schlimme Entzündungen geben od. sie können auf die Harnröhre drücken.
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Memüsi »

Habe zwei Wallache, bei einem muss ich gar nichts machen der hat so klitzekleine Krümmelchen in der Schlauchtasche die auch von alleine rauskommen.
Der andere hat eine richtige eklige stinkende Schmiere mit Klümpchen drin. Wenn ich da nicht 1 bis 2x monatlich reinige klebt ihm die ganze Pampe an den Innenbeinen. Durch die Schmiere bleibt auch Erde, Sägemehl und Sand an der Schlauchtasche hängen.
Sein Schlauch war trocken und wie mit einer runzligen Hautschicht überzogen die sich immer wieder ablöste und ihm weh tat. Man konnte dann so ganze Stücke abziehen wie beim Häuten einer Schlange.
Der Schlauch war auch immer ein bisschen ausgefahren.
Seitdem ich regelmäßig die Schlauchtasche reinige fährt er sein bestes Stück richtig rein und raus und der Schlauch häutet sich nicht mehr.
Warte ich zu lange fängt das ganze von vorne an.
Habe mich schon gefragt ob da beim Kastrieren was schief gelaufen ist oder ob er einfach eine Überproduktion hat.
Hatte anfangs auch gedacht wenn ich nichts tue reguliert sich das vielleicht aber das hat nicht funktioniert.

Glaube auch das die Natur fast alles regelt, aber Wallache sind nicht natürlich und wo es nicht funktioniert müssen wir halt nachhelfen.
Ich würde gerne darauf verzichten.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von A.Z. »

Memüsi hat geschrieben:[...]und wo es nicht funktioniert müssen wir halt nachhelfen.
Du sagst es - wo es nicht funktioniert. Leider wird nur allzu häufig pauschal dazu aufgerufen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Hina_DK »

Das ist hauptsächlich ein Problem mit Wallachen und die gibt es in der freien Natur eher selten. Bei Hengsten ist es wirklich so, dass sie mit ihrem besten Teil besonders in der freien Wildbahn viel mehr beschäftigt sind und sich da gar nicht erst so viel festsetzt. Außerdem fressen die Pferde in der Natur auch viel eher antibakteriell wirkende Kräuter und schon ist das Problem auch viel geringer als bei unseren Hinter-Gittern-Pferden. Wie man das "nachmachen" kann, habe ich ja schon vorne in einem Thread erläutert. Früher war das ganz normal bei den Pferdebesitzern, als das Pferd noch kein Tüddeltier von uns Hobbypferdebesitzern war, sondern ganz normal in den bäuerlichen Familien als Arbeitstier zu Hause war. Da hat sich auch niemand hingestellt und hat mit allen möglichen Ölen, Mittelchen, Medikamenten, Desinfektionsdingen rumgemacht, sondern entsprechende Kräuter den Tieren gefüttert. In diesem Fall also Bärentraubenblätter als Kuren. Wer es schon mal gemacht hat, der weiß, wie super das flutscht. Wer es aber noch nie gemacht hat, der muss, je nachdem wie arg sich da in der Schlauchtasche alles verfestigt hat, evtl. beim ersten mal noch etwas waschend eingreifen. Danach sollte es nicht mehr nötig sein.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von ehem User »

Wo krieg ich die ? Fütter ich die Blätter? Zerstoße ich die? Füttere ich die "ganz"? Was kosten die ?
ehem User

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von ehem User »

LaniundSabas hat geschrieben:Wo krieg ich die ? Fütter ich die Blätter? Zerstoße ich die? Füttere ich die "ganz"? Was kosten die ?
schließe mich da an :-D
Antworten