Schlauch waschen beim Wallach..

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Caro-Lina »

Fionnlagh hat geschrieben:Ich versteh dein Problem nihct ganz :nix:

Schlauch ist dreckig, du hast ihn gesäubert, fertig. Alles gut.
Er wird vermutlich nihct von jetzt ab bis in alle Ewigkeit sauber bleiben, also wirst du ihn eventuell immer wieder säubern müssen. Kaputt machen kannst du dabei nix. Bei mir verschwindet da meine komplette Hand in der Schlauchtasche und ich hab meinem Pferd noch nicht die Gedärme durchgestochen, also insofern alls paletti.

Ich hab übrigens auch den Tipp mit den Bärentraubenblättern ausprobiert, konnte aber leider keine Veränderung bemerken :nix:

Es geht mir vorrangig um das schwarze Klebegeklumpe in der Schlauchtasche.

Ob man da halt einfach so reinfassen und saubermachen darf oder ob es dann nicht schlimmer wird?
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Caro-Lina »

bine_mn hat geschrieben: Ich hab dann alle möglichen Berichte zum Schlauch-Reinigen gelesen und die Meinungen dazu sind ja absolut unterschiedlich: mit Öl, bloß kein Öl, saubermachen ja, und nein, weil dann kommt es doppelt so viel wieder, man zerstört die Mikroflora, etc.....

Ja, das ist es ja........... :(

Habe da ja nun auch schon einiges drüber gehört. Würde mich aber interessieren, wie es bei Dir weitergeht. Also ob es geholfen hat oder (wieder) schlimmer wurde.


Dankeschön!
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Veilchen »

Hallo,

wenn ein Wallach so schwarz verschmierte Innenseiten hat, haben die oft Probleme mit der Kastrationsnarbe. Bevor ich meine jetzige Ostheo gefunden hatte, musste ich die Schlauchtasche mindestens alle 2 Monate säubern. Da kamen dann immer so richtig eklige dicke schwarze Dreckklumpen raus.
Als meine Ostheo mal da war und er auch so verschmierte Beine hatte, hat sie mal die Narben abgecheckt und gemeint, der hat da Probleme. Sie hat mir dann so eine Salbe da gelassen. Die hab ich drei Tage lang täglich einmassiert und einmal noch gewaschen. Seither ist das gut und ich wasche nur einmal im Jahr noch. Diese weißen Hautfetzen am Schlauch mache ich immer ab.
Wobei ich bei meinem Wallach gemerkt habe, dass er es überhaupt nicht mag, wenn ich so vorsichtig ein Fetzchen nach dem anderen abzupfe. Ihm ist es lieber, wenn ich den Schlauch fest in die Hände nehme und die Schuppen so abrubble.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Lottehüh »

Hallo Veilchen (falls DU noch im Forum bist ;-)),

war das diese Narbenentstörungssalbe?

Pablo hat auch immer Schmiere und ich wasche erst, wenn er anfängt, selbst zu kratzen (er steht dann über jungen Bäumen und führt sich das Stammende ein und läuft dann im Kreis drum rum :shock: :roll: ), weil ich eigentlich so wenig wie möglich eingreifen will und auch nicht weiß, ob ich es damit nicht noch schlimmer mache. Was bei ihm auffällt, ist, dass die Kastrationsnarbe bei ihm immer kalt ist. Auch im Sommer bei 30 Grad. Könnte also aus meiner Sicht auch ein Zusammenhang bestehen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Veilchen »

Hallo Lottehüh,
ja genau das war die Salbe. Sie hatte mir damals nur ein bisschen was aus der Tube raus gequetscht gehabt, weil man eine Ganze eh nicht aufgebraucht bekommt.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Labeo »

Welche Salbe war das? Ich sehe irgendwie nichts, also keinen Link, aber das interessiert mich auch.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Lottehüh »

Die heißt APM-Creme. Ich wusste nicht mehr, wie sie heißt, deshalb hatte ich das so geschrieben. Hab gerade geg**glet. Ich denke, ich probier's mal aus.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Memüsi »

Bitte aufpassen, hatte vor Jahren eine APM Frau da die bei meinem Wallach die Kastrationsnarbe behandelt hat. Sie hat abgeraten diese mit der Salbe zu behandeln da dies wohl auch sehr unangenehm für das Pferd anschwellen kann.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Lottehüh »

Oh vielen Dank für den Hinweis!
Hmmm....
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Labeo »

Ich dachte, genau diese Reaktion wäre das Ziel?
Antworten