Schlauch waschen beim Wallach..

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Katja1 »

Hi ihr alle :winke:

Habe mal eine kurze Frage an euch, nämlich hat mein Kleiner so ''hautfetzen'' an seinem Schlauch..
Das sieht wie eine Schlange aus, die sich häutet.. Da wollte ich euch mal fragen, ob man das überhaupt wegwaschen sollte, oder nicht.
Und wenn ja, wie?
Ich kann ja schlecht in seine Schlauchtasche reinfassen und ihm seinen Kleinen Mann rausziehen :-D
Wie und mit was habt ihr das gemacht (falls ihr es gemacht habt) ?
Ich denke nämlich, dass das vermutlich schon unangnehem ist für ihn..
Oder macht das den Hottis nix aus?

Danke schonmal im Voraus!
LG
Katja :danke:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38344
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von A.Z. »

Hattest du schon mit Männer zu tun?

Ich verspreche dir, die finden das alles andere als lustig, wenn man "da" einfach so hinpackt und rauszieht etc.

Das ist bei tierischen Männern nicht anders.

Wenn du die Fetzen etc. gesehen hast, dann hat er ja zumindest schonmal vor dir ausgeschachtet. Das wird er sicher ab und an mal tun, warum auch immer.
Du kannst dich langsam und mit viel Lob dahin tasten, dass du ihn dort anfassen darfst ohne, dass er sein bestes Stück zurück zieht. Tut er das, ist das völlig in Ordnung.

Ein gesunder Wallach benötigt dort unten keine Pflege. Durch das Ausschachten krümelt das in der Regel von allein ab. Auch wenn das für uns Menschen nicht sonderlich lecker aussieht.

Aber es ist nicht verkehrt, eine gewissen Berührungserlaubnis für den Notfall zu erarbeiten.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Katja1 »

A.Z. hat geschrieben:Hattest du schon mit Männer zu tun?

Ich verspreche dir, die finden das alles andere als lustig, wenn man "da" einfach so hinpackt und rauszieht etc.

OT:
Kommt auf denn Mann an :lol:


Das ist bei tierischen Männern nicht anders.

Wenn du die Fetzen etc. gesehen hast, dann hat er ja zumindest schonmal vor dir ausgeschachtet. Das wird er sicher ab und an mal tun, warum auch immer.
Du kannst dich langsam und mit viel Lob dahin tasten, dass du ihn dort anfassen darfst ohne, dass er sein bestes Stück zurück zieht. Tut er das, ist das völlig in Ordnung.

Ein gesunder Wallach benötigt dort unten keine Pflege. Durch das Ausschachten krümelt das in der Regel von allein ab. Auch wenn das für uns Menschen nicht sonderlich lecker aussieht.
Und an was erkenne ich, dass es jetzt zB ungesund ist?
Da haben mich nämlich schon viele, inklusive meine Mami drauf angesprochen, dass das irgendwie ungut aussieht .. :?:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38344
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von A.Z. »

Eile wäre geboten, wenn die Schlauchtasche dick wäre. Er Schmerzanzeichen zeigen würde. Nicht mehr ausschachten könnte. Die Sache besonders schmierig wäre oder du Ausfluss beobachten würdest. Wenn es über die Gebühr stinkt.

Du schreibst von Hautfetzen - die sind normal. Nimm dir also die Zeit, dich langsam ran zu tasten und dir seine Erlaubnis zu holen, da hin zu packen. Wenn ihr so weit seid, kannst du die Fetzen vorsichtig abpulen ggfs. auch irgendwann mit körperwarmem Wasser und einer milden Seife waschen.

Und nein - es kommt nicht auf den Mann. Die Teilchen sind sehr gut mit Nerven durchzogen und daher sehr schmerzempfindlich. Lass dir nicht einreden, er müsse sich da irgendwas auf Gedeih und Verderb gefallen lassen.

Wenn du wirklich den Eindruck hast, es wäre etwas krankhaft, dann hole einen Tierarzt. Der kann dann ggfs. so sedieren, dass es zu einem Ausschachten kommt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Katja1 »

A.Z. hat geschrieben:Eile wäre geboten, wenn die Schlauchtasche dick wäre.

Ist nicht.

Er Schmerzanzeichen zeigen würde.
Auch nicht.

Nicht mehr ausschachten könnte.
Die Sache besonders schmierig wäre oder du Ausfluss beobachten würdest. Wenn es über die Gebühr stinkt.
Auch alles nicht..

Du schreibst von Hautfetzen - die sind normal. Nimm dir also die Zeit, dich langsam ran zu tasten und dir seine Erlaubnis zu holen, da hin zu packen. Wenn ihr so weit seid, kannst du die Fetzen vorsichtig abpulen ggfs. auch irgendwann mit körperwarmem Wasser und einer milden Seife waschen.

:gut:

Lass dir nicht einreden, er müsse sich da irgendwas auf Gedeih und Verderb gefallen lassen.
:wall: Beeinflussbarkeit, sei :verflucht:

Wenn du wirklich den Eindruck hast, es wäre etwas krankhaft, dann hole einen Tierarzt. Der kann dann ggfs. so sedieren, dass es zu einem Ausschachten kommt.
Danke dir für deinen tollen Ratschläge!!!
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Hina_DK »

Diese Hautfetzen sind durch die Luft (beim ausschachten) getrocknetes Schmegma. Das ist so eine Schlabberschicht. Vollkommen normal. Hat man beim Wallach mehr als beim Hengst. Bei den Hengsten klappt die Selbstreinigung meist besser. Wenn das durch die Luft getrocknet ist, dann fällt es auch ab. Da braucht man nichts machen. Erst wenn das wirklich ganz schlabberig ist und stinkt, dann hat der Knabe nicht oft genug ausgeschachtet und es haben sich Bakterien angesammelt. Dann kann man eingreifen. Viele waschen, salben, ölen das beste Teil ihrer Herren Pferde prophylaktisch. Damit regt man aber die Produktion noch mehr an und es wird ein Kreislauf ohne Ende. Da sollte man wirklich der Natur den Vorzug geben.

Sollte die Selbstreinigung nicht so recht funktionieren, ist es aber sinnvoller die Ursache und nicht die Wirkung anzugehen. Also die Bakterien, die sich auf dem Schmegma tummeln, müssen bekämpft werden. Da nutzt waschen, ölen, salben nichts. Dazu gibt es aber ein altbewährtes Hausmittel, was viele heutige Pferdehalter überhaupt nicht mehr kennen. Man kann dann eine Kur mit Bärentraubenblättern machen. Hilft übrigens auch gut bei Harnwegsentzündungen, auch bei Hund, Katz und natürlich auch Mensch.

Bärentraubenblätter bekommt man lose als Tee in der Apotheke. Eine kleine Handvoll Blätter ins Futter geben oder als Tee aufbrühen. Das ganze 7 Tage lang und maximal 5 mal im Jahr verabreichen. Nach ein paar Tagen löst sich der ganze Schmodder und das Pferd ist wieder sauber und vor allem ist den Bakterien der Garaus gemcht.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von ehem User »

Eigentlich ist schon alles gesagt. Ich möchte nur noch mal kurz davor warnn, mit Babyöltüchern oder sonstigem Zeugs da dran zu gehen, denn Öle sorgen dafür, dass der Haut-Feuchtegehalt sich nicht mehr selbstständig regulieren kann, und Staub usw mischen sich mit der Ölschicht zu einem breiigen Matschschmierkrams.
Da setzen sich dann gern Bakterien rein. Man hilft dem Wallach damit also nicht, aber leider meinen viele immer, man muss überall wischen und ölen...

Unser einer Wallach kam nach dem kauf mit stinkender Öltuch-gepflegter Schlauchvermatschung bei uns an. Die haben wir mühsam (er hatte nicht wirklich Lust, und gewähren zu lassen) trocken gereinigt, also durch jede Falte durchgewischt mit eine, ganz trockenen Tuch, jetzt, nach 2 Jahren, hat sich die ganze Situation endlich völlig normalisiert, es bilden sich diese trockenen Smegma-Fetzen, die fallen ab, oder, wenn sich die Gelegenheit ergibt, werden die kurz mal abgerubbelt oder abgezupft.

Also, lasst das Ölen, das ist absolut unnatürlich!

Lieben Gruß
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9570
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von WaldSuse »

Rico hatte gerstern beim Putzen mal ausgeschachtet,es waren im dunklen Hautteil schwarze,trockene Fitzelchen dran und im hellen Hautteil,also innen,so gelblich,helle trockene Hautfitzelchen.Sonst sah alles ganz normal aus,Schlauchsack ist nicht geschwollen,er läßt sich problemlos sanft drüber fassen,wenn ich nach Zecken suche.Er fragt höchstens neugierig nach,was ich denn da suche oder tue.... :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von Equester »

Ich reinige das bei meinem regelmäßig. Er zeigt sogar an, wenn ich mal überfällig bin, weil ihn die Fliegen dann da unten sehr nerven. Am Anfang fand er es empörend, dass ich so weit in seinen Intimbereich eindringe, aber inzwischen weiß er, dass er nur Vorteile davon hat :mrgreen: . Wir nehmen übrigens nur Wasser, klappt hervorragend.
Vor ein paar Jahren hatten wir im Stall einen Wallach, da hat die Besi gesagt, die Natur regel das. Bis sich das entzündet hatte. Sah nicht nur schrecklich aus, war auch schmerzhaft für das Pferd und teuer für die Besi, der TA musste in der ersten Woche täglich kommen und das behandeln.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Schlauch waschen beim Wallach..

Beitrag von wiassi »

Ich reinige bei meinem wenn nötig. Da er bei Zirkussachen immer ausschachtet, kann ich das ganz gut kontrollieren. auch
gucke ich routinemäßig nach, dass keine Steine in der Schlauchtasche sind etc. Ich nehme etwas mehr als handwarmes Wasser und ein spritzer Waschlotion. Anfassen habe ich geübt, in dem ich beim Ausschachten immer mal mit der Hand rüber gefahren bin und es dafür ein Leckerlie gab.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Antworten