Kolik

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Kolik

Beitrag von Topsana »

Mein Pony hatte nun zum zweiten Mal eine schlimmere Kolik, ohne erkennbare Ursachen.
Beide Male im Herbst, letztes Jahr Mitte November, und dieses Jahr (gestern) Anfang Oktober.
Beide Male nicht auf Gras gewesen davor (sie kommt eh seit Jahren nur mit Fressbremse auf die Wiese).
Sie hat eigentlich 24 Stunden Heu aus engmaschigem Heunetz, da sie aber sehr leichtfuttrig und zu dick ist, hat sie stundenweise eine Fressbremse auf (nicht länger als 4 Stunden am Stück).

Die Kolik letztes Jahr hat sich lange hin gezogen, sie wollte sich immer wieder hinlegen. Tierärztin hat Buscopan gespritzt, dann war es besser, für 2 Stunden, danach ging es wieder los. Es wurde nochmal buscopan gespritzt, dann war es gut. Hat dann viel geäppelt und war am nächsten Tag wieder ziemlich normal.

Gestern hat sie während dem Führen schon mehrmals geäpfelt, aber sofort danach weiterhin deutliche Koliksymptome gezeigt. Treten, Schweif schlagen, schütteln, und ständig hin legen wollen. Sie hat außerdem stark geschwitzt und gezittert.
Tierarzt hat dann auch wieder was Entkrampfendes gespritzt, eine "ordentliche" Dosis. Danach war es sehr schnell deutlich besser. Allerdings hat sie dann kaum mehr geäpfelt. Ich war nachts stündlich bei ihr. Zwei Haufen nachts und noch ein Haufen morgens. Getrunken kaum.
Dann gab's Mash, das hat sie nur zum Teil gefressen, wollte unbedingt wieder zu den anderen. Habe sie Mittag dann wieder raus gelassen und da ist sie sofort zum Heu und hat gefressen.

Seit der Kolik letztes Jahr bekommt sie regelmäßig Mash, Flohsamen (Pferde stehen auf Sand), Anis-Fenchel-Kümmel und Kurweise und bei Wetterumschwüngen Weißdorn.
Und trotzdem kam jetzt wieder eine Kolik.

TA hatte auch nur das Wetter im Verdacht.

Mir fiel dann aber noch ein, dass bei beiden Malen, ein paar Tage zuvor die Osteopathin da war. Kann es sein, dass die Behandlung irgendwas ausgelöst hat? Hat sowas schon mal jemand erlebt?

Außer Wetter und Osteo fallen mir keine Ursachen ein.

Hat jemand noch irgendeine Idee? Auch, was man vorbeugend machen kann? Ich hasse sowas einfach, das ist so schlimm und ich habe mein Pony noch nie so leiden gesehen. Gestern hatte sie wirklich schlimme Schmerzen. :(
Lisa-Marie

Re: Kolik

Beitrag von Lisa-Marie »

Als leidgeprüfte "Magenpferd-Besitzerin" würde ich IMMER 'ne Endoskopie machen, um Magengeschwüre auszuschließen.
Aber das ist vielleicht nur MEINE Paranoia! :nix:

Dass Osteopathie was auslösen kann, kann ich mir vorstellen, da bewegt sich ja ganz viel - aber dass es solche Verschlechterung macht, fände ich dann doch eher bedenklich.
Bei Stuten würde ich auch immer an die "Frauenleiden" denken.
Viel Glück!
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Kolik

Beitrag von Belgano »

:hug:

Mir fällt noch Wurmkur ein, was zeitlich passen könnte?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Wichtel
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:47

Re: Kolik

Beitrag von Wichtel »

Bei uns im Stall hatte eine Stute im Herbst Mal Kolik aufgrund von Magendasseln, wurde durch ne Gastroskopie festgestellt.
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Kolik

Beitrag von Topsana »

Danke euch!
Für eine Gastroskopie muss man immer in die Klinik, oder?

Wurmkur als Auslöser kann's nicht sein, wenn dann Wurmbefall. Letztes Jahr habe ich nach der Kolik eine Kotprobe machen lassen, da war nichts. Aber da kann man ja auch nicht alles fest stellen. Magendasseln wär theoretisch möglich, aber passt von der Beschreibung her nicht wirklich. Halte ich auch für unwahrscheinlich. Aber ausschließen kann ich es nicht.

Magengeschwüre kann ich auch nicht ausschließen, habe ich auch schon öfter dran gedacht. Symptome zeigt sie kaum. Aber sie zeigt ja generell eher so gut, wie gar nicht, wenn irgendwas ist. Sie leidet immer alleine vor sich hin und versteckt alles. Ich habe gehört, dass das Isländertypisch ist... Also von dem her kann ich Magengeschwüre nicht ausschließen. Aber sie ist eben eigentlich eher immer zu dick und frisst sehr gerne und viel. Wirklich passen tut es nicht. Aber das wär ja auch zu einfach, wenn die Symptome immer so sind wie im Buch beschrieben.

Bisher geht es ihr gut. Sie frisst Heu, quietscht wie gewohnt andere Pferde an, trinkt, stellt sich zum Kumpel und döst, frisst wieder,...
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11300
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Kolik

Beitrag von Riff »

Ich kann als Magenmensch, der auch einige Freunde mit Magen/Darmthemen kennt, sagen: im Winterhalbjahr haben wir immer etwas Probleme. Pünktlich Ende September geht es los.

Das liegt am Hormonhaushalt, daran, dass der Körper sich umstellt, weil Winter usw.

Auch Kolikpferde, dier ich kenne haben ab jetzt eher Koliken, als im Sommerhalbjahr. Gerade der Koliker einer Freundin hatte letzte Woche seine erste seit März. Genau wie letztes Jahr und das Jahr davor.
That's the way the cookie crumbles :keks:
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Kolik

Beitrag von jella »

Ich stehe ja in einem großen Stall mit 120 Pferden. Da beobachte ich immer wieder; Frühjahr u. Herbst ist Kolik-Zeit.
Im Frühjahr vermute ich wirklich, dass einige es mit dem frischen Gras übertreiben (bei dir ja nicht der Fall). Im Herbst die Kälte u. Nässe …

Ich habe eine Gastroskopie bei uns im Stall machen lassen. Man braucht lediglich Strom für das Gerät und warmes Wasser.
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Kolik

Beitrag von Topsana »

Ja, ich fürchte auch, dass es echt das Wetter ist. Habe meine Osteo noch gefragt, sie kann sich nicht vorstellen, dass die Behandlung das ausgelöst hat. Wird sich aber auch noch bei Kolleginnen erkunden.

Ich hätte so gerne irgendwas Greifbares, das sich vermeiden lässt... :(
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Kolik

Beitrag von Arabian »

Das ist bei Kolik immer schwierig, wir hatten eine zeitlang öfter mal mit Kolik zu tun. Warum kann ich nach wie vor nicht beantworten. Es hat sich nichts geändert. Manchmal hatte ich teilweise auch schon das Wasser in Verdacht (Leitungswasser) aber auch das war nur eine Vermutung, da es einfach nicht feststellbar war. Ich hoffe das wir weiterhin verschont bleiben ich glaube in diesem Jahr war bisher alles ruhig, möchte es aber nicht beschreien. Und TA können einem da auch immer keine gute Auskunft geben, das habe ich jedenfalls fest gestellt.

Und oft war es auch bei starken Wetterwechseln. Auch im Herbst weniger im Frühjahr.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Kolik

Beitrag von Equester »

Wir leben jetzt seit 14,5 Jahren mit Kolik (43 Stück nach letzter Rechnung) :seufz: , ich habe es aufgegeben nach Gründen zu suchen, bzw. die Haltung noch weiter zu optimieren. Mehr geht einfach nicht :nix: .

Meiner hat zu unterschiedlichen Zeiten, zu unterschiedlichen Witterungsbedingungen, unterschiedlichen Haltungsformen, unterschiedlichen Temperaturen, unterschiedlichen Weiden, unterschiedlichem Sandbelag, unterschiedlichen Reitern , einfach bei einem unterschiedlichen oder auch völlig gleichförmigen Leben pro Jahr mind. 1 Kolik, wir haben es aber auch schon auf 5 oder 6 im Jahr gebracht. Dieses Jahr hatten wir schon 2, das Jahr ist aber noch lang..... (ich hoffe man merkt nicht gleich, dass mich das Thema doch ab und an frustet). Wir können Verstopfungskoliken anbieten, aber auch Gaskoliken (in den letzten Jahren eher beliebt) oder auch Stresskoliken (die macht man sich auch selber, einfach weil man sich gerne mal über nichts aufregt), Windkoliken.... die letzte Kolik kann , muss aber nicht, an einer Verwurmung gelegen haben. Also er hatte Würmer, ob die das verursacht haben.... niemand weiß nichts.
Wenn ich es rechtzeitig merke, also schon einige Zeit bevor die Kolik sich dann auch wirklich zeigt, hat uns schon oft (nicht immer) Colocynthis geholfen. Ich gebe immer 5 Tabletten in warmen Wasser aufgelöst und per Maulspritze ins Pferd. Wie gesagt, es hat schon oft geholfen, oft aber auch nicht. "Unsere" Kolik scheint Sternzeichen Wassermann zu sein .......
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Antworten