Erfahrung mit Aquatrainer??

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Erfahrung mit Aquatrainer??

Beitrag von Caro-Lina »

Hallo,


ward Ihr mit Eurem Pferd schon mal in einem Aquatrainer?

Wie war das so, wie lange dauert da eine Einheit und wie sind die Preise?



Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Aquatrainer??

Beitrag von Morena3 »

Bei uns im Nachbardorf ist ein Aqua Trainer. Die Fa. heißt Equin-Aqua-Therapie Wettmar, wie die Preise dort sind, weiß ich nicht. Ich weiß aber, weil ich dort mal zu einer Fortbildung war, daß sie die Pferde, welche schwimmen sollen bei sich für ein paar Wochen einstellen. Nur mal so schwimmen gehen, machen sie wohl nicht.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Erfahrung mit Aquatrainer??

Beitrag von Biggi01 »

Caro-Lina meint wohl eher so etwas, wo die Pferde im Wasser laufen, nicht schwimmen, oder? Das gibt es hier meistens nur in Verbindung mit Reha Aufenthalt. Erfahrungen damit habe ich keine.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Erfahrung mit Aquatrainer??

Beitrag von Schnucke »

Hier gibt es einen Aquatrainer in der Nähe den man für einzelne Einheiten (10-40 Min) nutzen kann, allerdings muß man da das komplette Paket buchen. Also die putzen das Pferd dann auch, desinfizieren die Füße, danach gibts dann noch Farblicht und Wärmetherapie. Ohne das drumrum gibts den Aquatrainer nicht.
Kostet 60€ pro Einheit.

Ich kenn Aquatrainer von den Vollblütern, dort schwören sehr viele drauf. Mein TA hatte sich sogar überlegt einen anzuschaffen. Gerade für Rehapferde sollen die wirklich viel bringen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Erfahrung mit Aquatrainer??

Beitrag von Riff »

Hier hat die Cranio von Tabo einen Rehawassertrainerbetrieb eröffnet. Voll toll!! Zum Schwimmen und Wassertreten im Kreis, man kann verschiedene Wasserhöhen einlaufen lassen.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Erfahrung mit Aquatrainer??

Beitrag von Caro-Lina »

Riff hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 17:04 Hier hat die Cranio von Tabo einen Rehawassertrainerbetrieb eröffnet. Voll toll!! Zum Schwimmen und Wassertreten im Kreis, man kann verschiedene Wasserhöhen einlaufen lassen.


DAS wäre das Optimale...……...aber vorrangig meinte ich erst mal zum Gehen/Wassertreten, also in Richtung Reha bzw. Muskelarbeit/-aufbau.

Hier in der Nähe ist ja auch einer...…...kostet nur ganz gut und bis jetzt hat sich auch noch nichts ergeben, da mal hinzukommen.
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Erfahrung mit Aquatrainer??

Beitrag von Sunny77 »

Ein Pferd von unserem Hof, dessen Hinterbein bis zur Knochenhaut nach einem Tritt offen war, war etliche Wochen in Reha in einer Klinik (die Wunde ging nach mehreren Wochen bei uns nicht zu). Da war e 3-4x die Woche im Aquatrainer. Nach fast 12 Wochen (wegen der Druse kam es zu Verzögerungen beim heim holen) ist das Bein zu und das Pony so fit, dass es nahtlos wieder geritten werden kann.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Erfahrung mit Aquatrainer??

Beitrag von Caro-Lina »

Sunny77 hat geschrieben: Sa 18. Jan 2020, 19:02 Ein Pferd von unserem Hof, dessen Hinterbein bis zur Knochenhaut nach einem Tritt offen war, war etliche Wochen in Reha in einer Klinik (die Wunde ging nach mehreren Wochen bei uns nicht zu). Da war e 3-4x die Woche im Aquatrainer. Nach fast 12 Wochen (wegen der Druse kam es zu Verzögerungen beim heim holen) ist das Bein zu und das Pony so fit, dass es nahtlos wieder geritten werden kann.


Wow!

Das ist schön zu hören!!


Weißt Du, welche Klinik?
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Erfahrung mit Aquatrainer??

Beitrag von Sunny77 »

Ich GLAUBE Ludwigshafen. Bin aber nicht sicher. Soll ihc mal nachfragen? Ist wahrscheinlich aber sowieso zu weit weg.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Erfahrung mit Aquatrainer??

Beitrag von Riff »

Dann war es bestimmt bei Melanie in Viernheim, oder? LU hat kein Wassertrainer, soweit ich weiß. Oder vielleicht jetzt..
That's the way the cookie crumbles :keks:
Antworten