Hufpilz und Übersäuerung - Leber/Darm Verbindung?

Moderator: Sheitana

Antworten
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Hufpilz und Übersäuerung - Leber/Darm Verbindung?

Beitrag von dibadu »

Hallo,

bei Befall mit Huf/Strahlpilz wird ja oft zu einer Behandlung mit Borax geraten, um das saure Hufmilieu basischer zu machen und dem Pilz so seine Wachstumsgrundlage zu entziehen.

Ich finde es meistens mühselig, sowas "nur" von außen zu behandeln und würde es viel lieber systemisch, sprich von innen, angehen und den Stoffwechsel stärken. Da die Hufe ja in Verbindung mit Leber und Darm stehen, stellt sich mir nun die Frage, inwiefern sich das alles gegenseitig bedingt? Weil wenn man den Gedanken oben mal weiterspinnt, würde das ja bedeuten, dass der gesamte Stoffwechsel übersäuert ist und diese "Säurelast" sich dann eben auch im Hufmilieu zeigt!?

Die Fütterung meiner Stute besteht in erster Linie aus Heu, dazu bekommt sie 2x täglich eine kleine Menge Strukturfutter, vier Möhrchen, MiFu sowie aktuell eine Kur mit Kieselgur und Kräutern für Leber und Niere (aufgrund erhöhter Leberwerte).

Diesen hartnäckigen Hufpilz hat sie erst seit 2018, habe seitdem schon Lebermoosextrakt sowie Absorbine Sole and Thrush Care ausprobiert, aber der Erfolg war wenn überhaupt nur temporär und schon kurze Zeit nachdem die Behandlung beendet war, kam der Pilz wieder.

Anfangs betraf es nur die Vorderhufe, mittlerweile sind aber alle vier Strähle betroffen.


Liebe Grüße
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Hufpilz und Übersäuerung - Leber/Darm Verbindung?

Beitrag von Gentiana »

...die haben das Problem ganz gut beschrieben http://www.terrahipp.com/?tag=hufpilz, find ich.... Also ich meine damit Pkt. 1-3 bei den Ursachen....
Ich würde auch innerlich und äußerlich behandeln. Wenn´s Pferd nicht mehr laufen mag, ist das ja auch nicht förderlich für die Heilung....
Hast du ´nen TA oder THP hinzugezogen ?
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Hufpilz und Übersäuerung - Leber/Darm Verbindung?

Beitrag von Nucades »

Sicher, dass es ein Pilz ist?
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Hufpilz und Übersäuerung - Leber/Darm Verbindung?

Beitrag von dibadu »

Gentiana hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 15:03 ...die haben das Problem ganz gut beschrieben http://www.terrahipp.com/?tag=hufpilz, find ich.... Also ich meine damit Pkt. 1-3 bei den Ursachen....
Ich würde auch innerlich und äußerlich behandeln. Wenn´s Pferd nicht mehr laufen mag, ist das ja auch nicht förderlich für die Heilung....
Hast du ´nen TA oder THP hinzugezogen ?
Danke für den Link! Sie läuft über alle Böden. Kenne leider weder Ta, noch THP oder Hufbearbeiter, die sich überhaupt mit Hufpilz auskennen. Die kennen, wenn überhaupt, nur Strahlfäule. Wusste bis vor einem Jahr auch noch nichts von Huf- bzw. Strahlpilz und dachte, alles Gammelige sei stets Stralhfäule.

Nucades, ja, sehr sicher, der Strahl ist von der Konsistenz her wie ein weiches Radiergummi, brauche nur leicht mit dem Hufauskratzer dran zu kratzen und es lösen sich sofort kleine, weiße Brösel.
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Hufpilz und Übersäuerung - Leber/Darm Verbindung?

Beitrag von dibadu »

Hole den Thread mal wieder nach oben und hoffe, hier hat vielleicht noch jemand einen Tipp, da ich so langsam nicht mehr weiter weiß.
Mein Pferd hat nach wie vor an einem Huf Strahl-/Hufpilz und landet auf hartem Boden mit diesem Huf oft (nicht immer) mit der Zehe voran. Zwischendurch auch mit flacher/Trachtenlandung. Habe dann mal probehalber Hufschuhe angezogen und sofort wurde aus der Zehen- eine schöne Trachtenlandung. Behandelt wurde schon mit Absorbine Thrush & Sole Care, Lebermoosextrakt und einer Creme gegen Nagelpilz. Ich habe inzwischen immer mehr das Gefühl, dass die Behandlung von außen nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist und vielmehr IM Stoffwechsel irgendwas fehlt oder geschwächt ist, was sich ausgerechnet nur an diesem Huf zeigt. Es muss ja einen Grund haben, warum die anderen drei Hufe anscheinend dagegen "immun" sind, während speziell dieser Huf aber besonders anfällig dafür zu sein scheint.

Kennt sich jemand in der TCM aus und weiß, was für einen Behandlungsansatz diese für Hufpilz hat? Hab mal nach Nagelpilz und TCM gegoogelt, in den Beiträgen war u.a die Rede von einer Milz Qi Schwäche und Leber Qi Stagnation.

Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass das Fell an den Punkten LU 7 oder 9 (muss nachher nochmal schauen, bin mir wegen der Höhe der Stelle nicht ganz sicher) sowie BL 60 (in der Kuhle am Sprunggelenk) aufgescheuert ist. Spricht dieses Strubbelige für eine Stauung an dieser Stelle?
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Hufpilz und Übersäuerung - Leber/Darm Verbindung?

Beitrag von Maxima »

Ich les hier mal interessiert mit, ich habe selber einen Kandidaten mit chronischem Hufpilz, leichtem Kotwasser und kräftig Übergewicht.

Ich habs durch 2-3 mal wöchentliches Einsprühen mit Sterillium sehr gut im Griff, Rückschläge gibts halt immer wieder wenn ich mich bei trockenem Wetter von dem augenscheinlich guten Hufzustand täuschen lasse und eine Weile nicht sprühe - beim ersten Regen löst sich dann immer der halbe Huf auf, teilweise konnte ich schon den Zeigefinger bis zur Hälfte von hinten in den Strahl stecken.

Ich hab bisher immer wieder Ansätze gemacht über Kräuter, diverse Pülverchen etc. aber es scheiterte immer dran daß es nix brachte oder er auch nach Kurzem jegliche Aufnahme von allem außer Heu verweigerte.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Hufpilz und Übersäuerung - Leber/Darm Verbindung?

Beitrag von dibadu »

Hast Du schonmal die Leberwerte bestimmen oder einen Test auf KPU machen lassen, Maxima?

Sind alle Hufe gleich stark betroffen?
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Hufpilz und Übersäuerung - Leber/Darm Verbindung?

Beitrag von Maxima »

Nein, bisher noch nicht. Es sind meistens 3 Hufe betroffen und einer gut (aber nicht immer derselbe).
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Antworten