Beschlag nach Fesselgelenk- OP?

Moderator: Sheitana

Antworten
Mina
Jährling
Beiträge: 66
Registriert: So 14. Okt 2012, 07:24

Beschlag nach Fesselgelenk- OP?

Beitrag von Mina »

Hallo Ihr Lieben!

Meine 22 jährige Stute wurde letzte Woche vorne am Fesselgelenk operiert, sie hat einen deutlichen Knorpelschaden.
Nun ist es so, das die Klinik mir eben mitgeteilt hat, dass ich mein Pony morgen abholen darf. Sie würden sie heute noch gern beschlagen lassen, damit sie nicht so weit durchtritt.
Leider erreiche ich unsere Barhufbearbeiterin nicht, um mir Rat zu holen.

Hat jemand von Euch schon ähnliches mit seinem Pferd gehabt und kann dazu berichten?
Der Eisenbeschlag passt mir eigentlich nicht. Wegen dem Klirreffekt und Stoßdämpfung?
Gibt es Alternativen, die ein zu weites Durchtreten verhindern?

Vielen Dank schon mal :danke2:
Lisa-Marie

Re: Beschlag nach Fesselgelenk- OP?

Beitrag von Lisa-Marie »

So ganz spontan würde ich sagen, hol Dein Pony unbeschlagen nach Hause und besprich das mit Deiner Hufbearbeiterin Deines Vertrauens. Jetzt hoppladihopp mal eben diese Entscheidung zu treffen, finde ich schwierig und zur Not kann man sie doch die nächsten Tage immer noch beschlagen lassen, oder?
Laß Dir doch von der Klinik eine Hilfestellung geben, wie sie am besten zu stellen ist in der Zeit, in der Du eben (noch) kein Eisen drauf hast.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7530
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Beschlag nach Fesselgelenk- OP?

Beitrag von Nucades »

:five: Genau so würde ich es auch machen :gb:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Beschlag nach Fesselgelenk- OP?

Beitrag von sacramoso »

Mein Senior hat aus medizinischen Gründen seit vielen Jahren einen Spezialbeschlag (einer der Gründe weshalb er mit mittlerweile 26 immer noch läuft) und ich kenne noch ein paar Pferde die aus gesundheitlichen Gründen orthopädische Beschläge haben.
Grundsätzlich muß ein orthopädischer Beschlag nicht zwingend ein Eisenbeschlag sein. Mein Hufschmid ist spezialisiert auf derartige Beschläge und deswegen auch öfters direkt in der Klinik im Einsatz. (Letzthin zB hat er einem Pferd bei uns am Stall aus medizinischen Gründen einen Klebebeschlag aus Kunststoff verpaßt)

Ich würde dir empfehlen mit dem TA zu sprechen wie zwingend erforderlich ein sofortiger Beschlag ist. Das kann, muß aber nicht zeitkritisch sein. Und dann halt mit dem Hufmenschen deines Vertrauens sprechen. Kann natürlich insofern schwierig sein wenn du mit jemandem sprichst der 100% Barhufverfechter ist. Am besten ist jemand der sowohl Barhufbearbeitung als auch Beschläge macht und somit halbwegs wertneutral urteilt.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Mina
Jährling
Beiträge: 66
Registriert: So 14. Okt 2012, 07:24

Re: Beschlag nach Fesselgelenk- OP?

Beitrag von Mina »

Genauso habe ich mich nun auch entschieden.
Wenn Vordis wieder zu Hause ist, bespreche ich das mit unserer Hufbearbeiterin (macht auch Klebebeschlag).
Sollte sie ebenso der Meinung sein, das Eisen nötig sind, dann kenne ich zum Glück einen guten Schmied. Auch wenn das bedeutet, das ich das Pony eine Stunde dahin fahren muss... Hufetechnisch lebe ich leider im Niemandsland.
Danke Euch!
Antworten