Selen

Moderator: Sheitana

Beate1712

Re: Selen

Beitrag von Beate1712 »

Ahh. OK. So ist das gemeint. Da geh ich mit.
Das erkenne ich aus regelmäßigen Überprüfungen die referenztechnisch immer leicht " zu niedrig" sind bei gutem Allgemeinzustand des Pferdes. . Meine Omi hat zum Beispiel seit 4 Jahren regelmäßig die Thrombozythen im Keller. Was haben wir alles untersuchen lasse. Alles ohne Befund und klinisch ist sie altersentsprechend gut drauf. Zwei TÄ plus Spezialistin in Hannover hatten keine Erklärung. Letzte Aussage: "Das kann von B12 Mangel bis Hirntumor alles sein." OK. Dann gibts jetzt B12, ich hab die Diagnostik abgebrochen und freu mich seit 2 Jahren an jedem Tag, dass es ihr so gut geht. :-) Insofern bin ich ganz bei dir mit den Referenzwerten.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Selen

Beitrag von Gentiana »

Ich hab heute noch ´nen Hinweis von meiner THP bekommen (dieses Pferd ist allerdings nicht bei ihr in Behandlung). Sie meinte, ich soll mir das Verhältnis von Mg, Zn und Se mal genauer angucken.... und die Leber.... Die momentane Haltung ist für den Wallach nicht optimal, das wissen wir... er kommt da nicht zur Ruhe.... ist so ein kleiner "Kontrollfreak"...
Es kann durchaus sein, dass sein Körper das Selen, dass über´s Mineralfutter aufgenommen wird/wurde durch den vorhandenen Stress gar nicht verarbeiten kann :?
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Selen

Beitrag von Lottehüh »

Gentiana hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 14:19 Es kann durchaus sein, dass sein Körper das Selen, dass über´s Mineralfutter aufgenommen wird/wurde durch den vorhandenen Stress gar nicht verarbeiten kann :?
soll das dann bedeuten, dass Dien Pferd das Selen dann über das Fell gleich wieder ausscheidet und daher die Haaranalyse so viel Selen aufweist?

Selen ist für mich ja ein echt komisches Ding. Lottchen hatte immer mega Mangel (im Blut - Referenzbereich ab 100 (oder 120?) wenn ich es noch richtig weiß, sie lag immer so um die 30). Was hab ich Selen in das Pferd gekippt (in Absprache mit dem TA) - nach der dritten Dose war der Wert endlich mal grob in Richtung Minimum (70 oder so), beim nächsten Check dann wieder ewig drunter. Ich hab dann für mich irgendwann beschlossen, dass es bei ihr halt so ist - das wollte nichtmal meine THP akzeptieren, aber...

Dann kam Pablo mit genau dem gleichen niedrigen Selenwert. Er war ja damals echt fertig und ein nervliches Wrack. Das war aber schon die Zeit, als ich auf diesen Wert nur noch schulterzuckend reagieren konnte. Er hat nichts bekommen, beim nächsten Blutbild ein halbes / dreiviertel Jahr später war der Selenwert in der Norm (am Minimum).

Nach diesen Erfahrungen frage ich mich, ob es nicht eher schädlich war, Lottchen so viel Selen zu geben.

Naja, hilft dir jetzt auch nicht, ich will nur sagen, dass der Selenwert für mich ein Buch mit 7 Siegeln ist. Daher würde mich auch der Selenwert im Blut Deines Pferdes arg interessieren.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Selen

Beitrag von Gentiana »

....ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung :nix: Die THP hat dieses Pferd nie gesehen... Es war nur eine Vermutung aus ihrer Erfahrung heraus...
Der Wallach ist auch der einzige unserer vier Pferde, der einen höheren Selenwert hat. Also irgendwas muss bei dem anders laufen... :-e
Antworten