Kotwasser und andere Bauchprobleme

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Kotwasser und andere Bauchprobleme

Beitrag von Belgano »

So eine große Menge ist der Leinsamen bei mir nicht, dass dadurch das komplette Futter zu einem Brei wird. Also mit Müsli dazu bemerkt man das quasi nicht. Du kannst Leinsamen auch trocken füttern, mit einer Handvoll ist man weit weg von bedenklichen Mengen, auch beim brauenm Leinsamen. Goldener Leinsamen geht wohl unbegrenzt trocken.

Ansonsten hier https://forum.reitwaisen.de/viewtopic.p ... =kotwasser und
https://forum.reitwaisen.de/viewtopic.p ... ser#p28562
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19851
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Kotwasser und andere Bauchprobleme

Beitrag von Wallinka »

Wenn das in der Klinik gemacht werden soll, vielleicht lassen die sich auch auf erstmal nur Kotprobe ein? Die Labore, die ich kenne, schicken die Ergebnisse nur an TA :nix:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Lisa-Marie

Re: Kotwasser und andere Bauchprobleme

Beitrag von Lisa-Marie »

....es gibt ganze Dissertationen darüber - und es ist leider weiterhin nicht geklärt, woher es im Einzelnen kommt.
Viele Tipps hast du ja schon bekommen. Auch wir haben immer wieder damit zu tun, aber ich habe mich damit abgefunden. Trotz THP, Akupunktur, Fütterungsumstellung auf ich weiß nicht was alles, Bioresonanz und Osteopathie war alles dabei :nix:
Es ist nicht so schlimm, dass er ständig total versaut ist, aber es gibt bisher auch nie eine ganze Woche, an dem der Po oder die Füße komplett "trocken" wären.
Hab aber noch keine Flora-Analyse machen lassen. Aber Antibiotikum hatte er aus anderen Gründen z.B. diesen Sommer - das hat nullkommanull verändert......
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Kotwasser und andere Bauchprobleme

Beitrag von Fionnlagh »

Ich glaub, das ist echt ein Thema, an dem man sich "zu Tode doktern" kann...
Vor ein paar Jahren war ich mal auf einem Vortrag von C. Fr.tz, die sagte, dass man es bei manchen Pferden mit diversen Mittelchen weg bringt, bei manchen nie und bei manchen geht es aus ungeklärten Gründen weg, oder zB durch einen Stallwechsel, Umstellungen innerhalb der Herde etc.
Ich glaub, dafür gibt es so viele tausend Ursachen... wenn man Glück hat, findet man eine. Hat man Pech, findet man sie nie :nix:

Der Bär hat(te) auch immer mal wieder damit zu tun. Es war nie sehr stark, aber halt da. Weg haben wir es bekommen durch die Umstellung in einen Stall mit perfektem Heu. Das kommt nach dem Mähen immer noch auf eine Trocknungsanlage, was Staub und Schimmelsporen so gering wie nur möglich hält. Ich denke, ich hätte ihm noch tausend Mittelchen füttern können, das hätte ohne dem guten Grundfutter keinen langfristigen Effekt gehabt. Jetzt haben wir nur kurzfristig Kotwasser, wenn er sich aufregt, oder wenn sie auf eine frische Weide kommen. Das ist aber immer gleich wieder weg und deshalb lasse ich das jetzt einfach so.

Viel Erfolg jedenfalls bei der Suche nach der Ursache! :klee:


edit: Die Fr.tz sagte damals auch, dass es einfach Rassen gibt, die dafür prädestiniert sind. Robustrassen wie der Hafi halt leider auch. Ich müsste mal nachlesen, was sie im Detail gesagt hat :kratz: . Ist schon so lange wieder her.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Kotwasser und andere Bauchprobleme

Beitrag von Nucades »

Ja, es ist frustrierend :seufz:
Wollte noch ergänzen, dass ich bei meinem Pferd den Eindruck habe, dass (zu?) viel Stroh (egal welches) das Kotwasser befeuert...
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Kotwasser und andere Bauchprobleme

Beitrag von Scheckenfan »

Genau, Goldleinsamen kann man trocken dazu füttern. Ich geb auch echt nicht viel pro Tag, ein kleines Becherchen.
100% weg ist das Kotwasser auch nicht, bei Koppelwechsel oder komischen Wetter kann da noch mal was kommen. Das nehm ich jetzt einfach hin :nix:

Zur Kotprobe meld ich mich noch mal bei dir. Ich glaub ich weiß da was für dich aber ich frag noch mal nach...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Kotwasser und andere Bauchprobleme

Beitrag von GilianCo »

jella hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 15:57
Mailo hat geschrieben: Man kann viel ausprobieren, mit Zusätzen, oder was weg lassen. Am schnellsten und
für mich effektivsten war bisher immer die Bioresonanz. Dort wird das Futter gleich mit
gecheckt, ob es passt, oder auch Umweltgifte trägt
dito, vergaß ich zu erwähnen, habe Heulage mit geschickt und die wurde als schlecht bewertet.


Das ist leider immer wieder das Problem - Heulage ist nicht per se ein schlechtes Pferdefutter, ich kenne nur wenige Pferde, die es tatsächlich nicht abkönnen - ABER - es gibt viel zu häufig qualitativ minderwertige Heulage, und DIE ist dann tatsächlich gerne mal ein Problem. Haben wir im Stall auch gerade, weil unserem Heulieferanten ja gerade das Heulager abgebrannt ist. Somit mußte die ehemalige SB für ihre Pferde Heu nachkaufen, hat sie gemacht - leider stellte sich NACH Lieferung heraus, das es sich nicht um Heu, oder gute Heulage, sondern gruselige Heulage handelte, und die ganzen Haffis haben zwar kein Kotwasser, sich aber teilweise so gescheuert, das die Mähnen ab sind, und die Metallstangen an den Boxen schon die komplette oberste Schutzschicht los sind.
DamiP hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 16:52
Er ist halt der Typ Säureblocker und Co rein, egal, ob ich mir damit andere Haushalte im Pferd kaputt mache. Kann ich eine Kotprobe auch selber in ein Labor schicken? Wisst ihr da was?

Was genau denkst Du, macht man bei einem Säureblocker denn im Pferd kaputt? Wenn er nicht anschlägt, dann wird das Problem nicht der Magen sein. Könnte man als diagnostische Therapie durchaus probieren, weil man auch hiervon ggf. neue Informationen bekommen könnte.

Für mich wäre eine Kotprobe als erster Schritt definitiv der Weg der Wahl. Weil ich denke, mit Ursachenforschung kommt man am ehesten weiter. Natürlich kann man durch verschiedenste Maßnahmen das Kotwasser ggf. sogar beseitigen, Flohsamen und Leinsamen und so weiter - aber im Grunde geht es ja darum, den Grund zu finden, und abzustellen. Ich drück mal feste die Daumen.

Ansonsten hat mein Seniorpferd genau einmal in seinem Leben Kotwasser gehabt. Ich habe das, brav, weil alle sagten, "das kommt bestimmt von der Heulage" (die aber gut war), es auf die Heulage geschoben - die Kolik OP einige Wochen später hat mich dann eines besseren belehrt. Bei ihm mache ich jetzt quasi sowieso turnusmäßig Flohsamenkuren - hat er tatsächlich Kotwasser, gibt es sofort Flohsamen. Ist bis jetzt aber noch nicht wieder der Fall gewesen.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Kotwasser und andere Bauchprobleme

Beitrag von tara »

GilianCo hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 23:54 Bei ihm mache ich jetzt quasi sowieso turnusmäßig Flohsamenkuren - hat er tatsächlich Kotwasser, gibt es sofort Flohsamen. Ist bis jetzt aber noch nicht wieder der Fall gewesen.
:ecke:
wie gibst du die? ganz? Schalen? eingeweicht?
und wieviel?

*rausschleich*
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Kotwasser und andere Bauchprobleme

Beitrag von Biggi01 »

Ein Pferd bei uns am Stall, das quasi Kotwasser hatte, so lange ich es kenne (mal mehr, mal weniger), bekommt seit ein paar Wochen Flohsamen. Und das Kotwasser ist weg :staun:. Das ist ein Pulver (Flohsamenschale gemahlen). Man muss es einweichen, und es gibt dann so einen "Glibber" :D.

Jedenfalls hat sie gerade trotz ganztägig Weide kein Kotwasser mehr. Ob das so bleibt, und wie sie nach Ende der Kur weitergefüttert wird, muss man sehen.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Kotwasser und andere Bauchprobleme

Beitrag von GilianCo »

Ich richte mich da nach der Klinik, die meinen operiert hat. Habe früher Flohsamenschalen genommen, jetzt nehme ich ganze Flohsamen, die trocken gefüttert werden.
Antworten