Kotwasser und andere Bauchprobleme

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Kotwasser und andere Bauchprobleme

Beitrag von GilianCo »

Mineralien absetzen finde ich auch eine gute Idee. Entwurmung ist ne Möglichkeit - das macht die Darmflora nicht kaputt, das wirkt ja gegen die Parasiten, und nicht gegen Bakterien, Hefen und Co. Sicher ist da weniger mehr, aber die Darmflora leidet nicht unter einer Entwurmung. Kotprobe untersuchen lassen finde ich dennoch eine gute Idee.

Ganze Flohsamen füttere ich zweimal am Tag 50 g, hab ich bei meinem Fjord jetzt auch so gehalten, und eine Kur von einem kg gemacht.


via Tapatalk
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Kotwasser und andere Bauchprobleme

Beitrag von A.Z. »

Um die Verwirrung komplett zu machen ... S100 hatte ich zuletzt beim Seligen und es hat genau garkeinen Unterschied gemacht. :nix:

Evtl würde es Sinn machen, tatsächlich mal komplett alles weg zu lassen, sehen was passiert und dann ggfs Stück für Stück das Wichtigste wieder zufügen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Kotwasser und andere Bauchprobleme

Beitrag von DamiP »

Danke noch für die Idee. Die Sache Kotprobe und auch mal den Wurmbefall testen lassen, gehe ich nach der Hochzeit an. Gar nichts geben, da reicht mir die Energie im Pferd leider nicht. Mal kein Mineral würde gehen.

Gesendet mit Tapatalk

Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Kotwasser und andere Bauchprobleme

Beitrag von GilianCo »

Dann lass doch ruhig erst mal das Mineral weg. Und dann kann man ja zumindest sehen, ob das einen Unterschied macht.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Kotwasser und andere Bauchprobleme

Beitrag von jella »

Jetzt komme ich zum Nachlesen;
Also die erste Untersuchung habe ich bei Karin H. machen lassen. Dabei kam dann raus, dass die Heulage der Auslöser war. Um meinen SB zu überzeugen, habe ich halt selber Heu gekauft, um ihm zu zeigen, dass es die Heulage ist. Bei Jakari war es halt wirklich schlimm und super sichtbar, weil viel weiß.
Tenor, der die gleiche Heulage bekam, hatte keine Probleme. Ich schreibe "hatte", weil er seit diesem Jahr mit Kotwasser anfing. Daraufhin habe ich ihn ebenso auf Heu umgestellt. Gleiches Ergebnis, Heulage ausgetauscht, Kotwasser verschwunden.

Kotwasser aufgrund von fetter Weide halte ich persönlich für normal. Damit kämpfen wir immer wieder beim Anweiden. Das gibt sich dann aber nach einigen Wochen.
Aber das ist ja jetzt nicht dein Problem. Meistens liegt es tatsächlich an nicht so guter Heulage.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Kotwasser und andere Bauchprobleme

Beitrag von Wallinka »

DamiP hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 16:52

Heu. Also Heulage hat er bei mir noch nie bekommen. Das Heu hab ich nicht weggeschickt, auch weil ich es nicht beeinflussen kann. Also ja ich hätte die Erkenntnis dieses einen Ballens, aber ich kann trotzdem kein anderes im OS fürs Pony füttern.

Damit sollte sich Heulage als Ursache ausschliessen lassen ;)
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Kotwasser und andere Bauchprobleme

Beitrag von jella »

Wallinka hat geschrieben: Damit sollte sich Heulage als Ursache ausschliessen lassen
uuuups, wer lesen kann, ist klar im Vorteil … grins!
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Kotwasser und andere Bauchprobleme

Beitrag von DamiP »

Also Fazit seit kein Mineral, es macht keinen Unterschied. Zwischenzeitlich war es echt besser und kam dann mit dem neuen Ballen sofort wieder. Ab Donnerstag bin ich wieder im Land. Dann gehts weiter mit Kotprobe und Co.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
SunnyShadow
Jährling
Beiträge: 68
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 10:50

Re: Kotwasser und andere Bauchprobleme

Beitrag von SunnyShadow »

Also mein Wallach hatte ja auch lange Kotwasser, bevorzugt wenn er sich aufregt. Ich füttere seit ca. 1 Jahr jetzt Johannisbrot (ca. eine Hand voll) und wir haben kein Kotwasser mehr. Erst hat er etwas die Zähne gehoben, aber etwas angefeuchtet wurde es gefressen, inzwischen geht auch trocken.
Es wird zwar immer noch geäppelt vor Aufregung/Stress, aber es sind jetzt halt Äppel und keine (Kuh)Fladen... Vielleicht ein Versuch wert für Euch?
Antworten