Verstopfte Talgdrüsen

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Verstopfte Talgdrüsen

Beitrag von Belgano »

Da ich noch kein Thema dazu gefunden habe:
Wie behandelt ihr verstopfte Talgdrüsen in der Sattellage?
Meiner hat leider immer wieder welche, sie sind recht klein und nicht schmerzhaft. Bisher waren es immer mal nur einzelne, die nach kurzer Zeit von alleine wieder weg gingen. Nun hat er aktuell auf einer Seite eine Anhäufung von ca 6-7 kleinen Knubbeln dicht beeinander und ich überlege, da doch irgendwie unterstützend was machen zu wollen. Aber was?
Und ja, Satteldecke wird regelmäßig gewechselt, schwitzen tut er im Allgemeinen aber nie unter der dem Sattel, maximal Hals und Brust sind manchmal leicht feucht. Ich habe ganz einfache, dünne Satteldecken, kein Lammfell oä.

Gelesen habe ich nun von Essigwasser, Propolisbalsam, Zugsalbe,.... :lupe:
Habt ihr Tips?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Verstopfte Talgdrüsen

Beitrag von Lalilu »

Als der Dino mal sowas hatte, hatte der TA uns was durchblutungsförderndes gegeben , damit ging das ziemlich schnell weg
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Verstopfte Talgdrüsen

Beitrag von sacramoso »

Ich kenne unter anderem Purivet und Hydocortisol
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Verstopfte Talgdrüsen

Beitrag von Belgano »

sacramoso hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 19:40 Ich kenne unter anderem Purivet und Hydocortisol
Letzteres äußerlich angewendet?
Habe bereits gelesen, dass einige TÄ wohl auch mit Cortison unterspritzen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Verstopfte Talgdrüsen

Beitrag von sacramoso »

ich habs bisher nur äußerlich angewendet, kenne allerdings auch zwei Fälle wo hartnäckige Talgdrüsen vom TA unterspritzt wurden (erfolgreich) kann dir jetzt nur nicht sagen mit was da genau gespritzt wurde.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Verstopfte Talgdrüsen

Beitrag von Belgano »

Danke :-)
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Verstopfte Talgdrüsen

Beitrag von Arabian »

Ich meine mich zu erinnern, dass meine Freundin da mal Clerasil drauf geschmiert hat und ein Bekannter hat das mit Bockhornklee auch so Salbenzeug gut in Griff bekommen.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Verstopfte Talgdrüsen

Beitrag von baobap »

was super hilft ist popeleinfache Zugsalbe - stinkt, aber wirkt recht flott
Antworten