Alternative zu Heunetzen?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Alternative zu Heunetzen?

Beitrag von Equester »

Ich muss da jetzt mal nachfragen, weil so ein paar Sachen sich mir nicht erschließen.

Wie wurde das Heu in den Netzen präsentiert? Hingen die Netze und hatten die Möglicheit zu schwingen. Heu in Raufen mit darüber gespanntem Netz?

Ich habe im Ex-Stall bei den Nachbarn beobachten können, wie die Pferde zunehmend Probleme bekamen, weil die Netze nicht fixiert waren und viel zu hoch hingen. Die haben sich regelmäßig verdrehen müssen (Deshalb die Frage).

Wenn er wegen der Netze abnehmen soll, ist so ein Heutoy mit so großen Löchern nonsens, dann kannst Du auch gleich lose füttern, bzw. er steht nach rel. kurzer Zeit blank da.

Bei uns gibt es drei Varianten: kpl. ohne Netz (bei den Senioren, da gehen sie nicht dran :augenroll:), Heunetze, die an Stallwand oder Heubaum befestigt sind. Die sind in einer Höhe angebracht, wo max, der Kopf gerade gehalten werden muss. Die Netze können nicht schwingen, weil sie oben und unten befestigt sind. Heuraufe mit Rundballen und engmaschigem Netz darüber. Die Pferde fressen hier in der Regel erst die Seiten ab, wo sie den Kopf max. gerade halten müssen, erst wenn der Ballen quasi zusammenbricht, fangen sie an von oben zu fressen. Bewegen kann sich da nix, weil das Netz an acht stellen befestigt ist und der Heuballen an sich eine Bewegung schon verhindert.

Im alten Stall hatten wir über Jahre die Heunetze an der Stallwand recht tief hängen und auch hier oben und unten befestigt, damit sich nix bewegen kann. Damit sie nicht reintreten konnten, haben wir drum herum eine Raufe gebaut.

Bisher hatte ich - bei keiner unserer Varianten - jemals bei den Pferden Beschwerden im Bewegungsapparat beobachten können :nix: .
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Alternative zu Heunetzen?

Beitrag von _Eva »

Lottehüh hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 11:16 Danke Eva, Gitter will ich nicht. Pablo hat eine schiefe Nase und noch dazu ein katastrophales Gebiss, da muss alles an Zahn erhalten werden, was geht, so lange es geht.

Da würde ich das wohl auch nicht riskieren :?

Bei uns am Stall haben wir Großraumnetze, die über die komplette Länge an der Wand angeschraubt sind. Dass die Pferde da den Kopf verdrehen habe ich noch nicht beobachtet.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5220
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Alternative zu Heunetzen?

Beitrag von sacramoso »

Equester hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 11:28 Heu in Raufen mit darüber gespanntem Netz?

Bei uns ist das so gelöst, daß oben in der Raufe ein Rahmen befestigt ist in dem das Netz hängt. Zum Befüllen wird der Rahmen hochgeklappt.
Hängende Heunetze würde ich nie wollen weil entweder hängen die zu hoch um in gesunder Halshaltung zu fressen, oder so niedrig, daß mir die Verletzungsgefahr zu hoch wäre (vor allem wenn´s Pferd beschlagen ist)
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7113
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Heunetzen?

Beitrag von Arabian »

Meiner hat sich auch immer verdreht und ich hatte auch das Gefühl das ihm das zunehmend Probleme bereitet.

Deswegen haben wir ja eine Kiste mit Gitter drauf. Bisher kann ich noch nichts an den Zähnen gestellen. Die Gitter sinken halt mit dem Heuverbrauch.
https://forum.reitwaisen.de/viewtopic.p ... 5&start=10 (Siehe Seite 3 Beitrag von mir)
https://www.youtube.com/watch?v=FQDAVEGGUgg

Ich wollte halt auch wieder die natürliche Kopfhaltung vom Boden haben, beim fressen.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20922
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Heunetzen?

Beitrag von lungomare »

Bei uns.liegen die netze mit drei Zentimeter maschen festgebunden auf dem.Boden. Die Pferde zupfen das heu dann so, wie sie auch gras vom Boden zupfen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Alternative zu Heunetzen?

Beitrag von Lottehüh »

lungomare hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 12:40 Bei uns.liegen die netze mit drei Zentimeter maschen festgebunden auf dem.Boden. Die Pferde zupfen das heu dann so, wie sie auch gras vom Boden zupfen
Kannst Du das bitte genauer erklären, wie die festgebunden sind?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 9996
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Alternative zu Heunetzen?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

So ist das bei mir nach kurzer Zeit auch. Ich binde die Netze mehr oder weniger "unten" um einen großen, fetten Baumstamm herum und die Pferde fressen dann von oben und drücken das Netz, sobald es etwas leerer ist, auf den Boden. Und da liegt es dann. Ist nicht gaaaaanz ungefährlich, weil die sich schon mit den Füßen in den leeren, lockeren Netzen verfangen könnten. Aber bisher... Toitoitoi! :puh:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Alternative zu Heunetzen?

Beitrag von Lottehüh »

Equester hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 11:28
Wie wurde das Heu in den Netzen präsentiert? Hingen die Netze und hatten die Möglicheit zu schwingen. Heu in Raufen mit darüber gespanntem Netz?

Ich habe im Ex-Stall bei den Nachbarn beobachten können, wie die Pferde zunehmend Probleme bekamen, weil die Netze nicht fixiert waren und viel zu hoch hingen. Die haben sich regelmäßig verdrehen müssen (Deshalb die Frage).

Bisher hatte ich - bei keiner unserer Varianten - jemals bei den Pferden Beschwerden im Bewegungsapparat beobachten können :nix: .
Ich bisher auch nicht...

Es gibt ca 3kg Heu lose aus zwei Raufen und zwei Stellen für Heunetze, aus denen es nochmal ca. 7 kg gibt (plus ca. 1kg Heu lose wenn ich komme, damit keiner hungrig arbeiten muss) - Angabe pro Pferd, also alles mal zwei.

Die Netze hingen über einer Querstange ca. auf Brustbein- / Halshöhe der Pferde (wenn sie leer waren, haben sie den Boden berührt), waren oben fixiert, unten aber frei. Das heißt bei vollem Netz hat da nichts gebaumelt, aber je leerer die Netze wurden, desto beweglicher wurde das ganze. Bei den 4,5cm Maschenweiten war das jahrelang nie ein Problem, ich denke, da können sie das Heu auch relativ leicht raus bekommen, das war aber von der Menge her offensichtlich zu viel Heu für Pablo. Jetzt mit den kleineren Maschen war es halt schwieriger, ans Heu ran zu kommen und ich denke, dass sie zu viel dran rumknubbeln müssen und es dann zu beweglich wurde. Ich hab sie dann so aufgehängt, dass die Pferde die Netze gegen einen Pfosten drücken, hat aber nichts geholfen (vielleicht, weil schon vorgeschädigt?!).

Im Stall möchte ich nicht füttern und außen an der Stallwand ist das baulich ein bisschen komisch, mein Stall ist quasi neben dem Paddock und nur der Zugang überlappt - die Außenwand am Paddock ist im Stall die Box von nem Pferd, da ist auch ein Fenster für dieses Pferd. Von zwei weiteren Seiten sind andere Pferde, also Pferde von drei Seiten und insgesamt einfach zu eng, um die Netze an der Außenwand aufzuhängen. Eines würde gehen, aber für beide ginge es nicht, dazu noch das Gezicke mit den anderen Ponys drum rum, die echt lange Futterpausen haben und oft rüber schauen, das ist nix, das findet Pablo schon mit mehr Abstand bescheuert.

Bald ist ja eh Koppelsaison, aber für nächsten Winter brauch ich einen Plan, lose füttern gibt zu lange Fresspausen. Wenn sich die Verspannungen beruhigt haben, kann man vielleicht wieder auf die 4,5 cm Maschen umsteigen, aber dann brauch ich noch was anderes (für die Raufen?), was mehr Zeit braucht. Momentan mische ich Heu mit Stroh, damit sie wenigstens sortieren müssen, aber eine Dauerlösung ist das nicht, vor allem, wenn's regnet. bei schönem Wetter kann ich das aussortierte Stroh dann einstreuen, aber bei Regen müsste ich es halt weg fahren.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Alternative zu Heunetzen?

Beitrag von Lottehüh »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 13:26 So ist das bei mir nach kurzer Zeit auch. Ich binde die Netze mehr oder weniger "unten" um einen großen, fetten Baumstamm herum und die Pferde fressen dann von oben und drücken das Netz, sobald es etwas leerer ist, auf den Boden. Und da liegt es dann. Ist nicht gaaaaanz ungefährlich, weil die sich schon mit den Füßen in den leeren, lockeren Netzen verfangen könnten. Aber bisher... Toitoitoi! :puh:
Sowas wäre auch eine Überlegung, dass man das Heunetz in die Raufe packt, damit keiner rein tritt. Dann muss aber auch gut befestigt sein, damit sie es nicht raus bekommen... Bei einem Pferd hätte ich dann aber auch Angst, dass die ganze Raufe umgeschmissen wird ;-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Alternative zu Heunetzen?

Beitrag von Equester »

Wir haben für die Jungs 3cm Maschenweite. Da ist es schwer, ans Heu zu kommen. Der Schinken hat da eine eigene Technik entwickelt: er beißt in den Heusack und zieht, dabei kommen dann die Halme hervor und die kann er abzupfen. Wenn das Netz nicht fest wäre, hätte er zu tun, dass er rein beißen kann und auch beim raus ziehen. Die Pferde im Nachbarstall hatten eine ähnliche Taktik und sobald das Netz leichter wurde, mussten sie sich zunehmend im Hals verdrehen, sah ungesund aus und war es letztlich auch (nur die Besi hatte für die ständigen Verspannungen eine eigene Erklärung :seufz: ).

Wir haben am Heubaum oben und unten Ösen, da wird das Netz mit Karabinern fixiert. So kann es nicht bei zunehmendem Heuverlust auf den Boden kommen und es ist nur sehr begrenzt beweglich. Bein der Befestigung nur oben an einer Querstange ist die Bewegung ja vorprogrammiert, selbst wenn das Netz schwer ist.
Wir hatten da ja auch eine tolle Idee, wo unser Zwerg dann gezeigt hat, was man damit alles machen kann :seufz: . Wir haben dann zwei Bretter zusätzlich zwischen die Balken gesetzt und wenn wir jetzt die Heuwurst aufhängen, wird sie quasi mittels der Karabiner an den Balken an den Brettern fixiert.

Ist zwar ein Müh zu hoch, aber liegt noch aus meiner Sicht innerhalb der Tolleranzgrenze
IMG_20190325_102111_446.jpg
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Antworten