Arthrose und Magenprobleme

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Arthrose und Magenprobleme

Beitrag von Scheckenfan »

Was ist, wenn du das Futter einfach mit reichlich Wasser verfütterst? Ein Pferd bei uns neigt zu Schlundverstopfungen und gewässert es Futter löst das Problem sehr effektiv.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12863
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Arthrose und Magenprobleme

Beitrag von november »

Leinsamen kochen werde ich nicht jeden Tag machen können...
Es gibt auch Leinsamen, die man nicht kochen muss, nur einweichen. Goldlein gehört da zum Beispiel dazu.
Meine Stute, die auch manchmal Magenprobleme hat, verträgt überhaupt keinen hafer. Sobald sie Hafer bekommt und sei es nur eine Handvoll zum Clickern kann ich mich darauf einstellen, dass sie anfängt mit den Zähnen zu knirschen und zu flehmen.

Wenn deiner nicht mäkelig ist, würde ich es wirklich, wie schon vorgeschlagen, mit Heucobs oder melassefreien RüSchnis geben. Schön matschig. Die Rüschnis verträgt meine sehr gut und mag sie gerne.

Gegen Arthrose behandelt bei uns im Stall eine erfolgreich mit Ze*el von der Firma aus Baden-Baden.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Wichtel
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:47

Re: Arthrose und Magenprobleme

Beitrag von Wichtel »

Ich habe gestern mit der Stallbesitzerin gesprochen, wir ersetzen jetzt erstmal den Hafer morgens und abends durch eingeweichte Heucobs und rühren da das Pulver gegen Arthrose unter. Dazu bekommt er die nächsten Wochen Ulc*osan, das habe ich eh noch da und schleimt sehr gut. Vielleicht habe ich Glück und der Futterklumpen wird damit irgendwann weggespült, wenn nicht, müssen wir halt mal wieder in die Klinik :roll:

Danach werde ich mal statt dem klebrigen Arthrosepulver die Tablettenempfehlung von Equester ausprobieren und evtl. das Ulc*osan durch melassefreie Rübenschnitzel oder Leinsamenschleim ersetzen.

Danke nochmals für die vielen Tipps, die haben mir echt weiter geholfen :danke2:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Arthrose und Magenprobleme

Beitrag von Equester »

Was ich vergessen habe zu fragen: wann wurden das letzte mal die Zähne gemacht?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Wichtel
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:47

Re: Arthrose und Magenprobleme

Beitrag von Wichtel »

Die Zähne wurden im Dezember gemacht, werden jedes Jahr November/ Dezember gemacht, bis auf kleine Unregelmäßigkeiten war da nie ne große Baustelle :nix:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6277
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Arthrose und Magenprobleme

Beitrag von Belgano »

Da wir anscheinend keinen allgemeinen Arthrose Thread haben, passt meine Frage wohl am besten hier her.

An alle, die Erfahrung mit Previ*ox bei Arthrose haben? Wie steht es dabei um die Magen Verträglichkeit?
Der 28j WB Opi hat jetzt im Winter doch immer wieder arg zu tun mit den alten Knochen, v.a. Im Knie sitzt bei ihm die Arthrose. Andere Gelenke sicherlich auch, aber das ist so sein Hauptproblem.
Bislang bekommt er nur für die Hufbearbeitung akut ein Schmerzmittel, da sonst gar keine Bearbeitung möglich wäre.
Ich überlege, ob wir mal den TA nach Previ fragen sollten, als Dauertherapie über die Winterzeit.

Leider ist er auch magenempfindlich, hatte durch Gabe von Ingwer und Teufelskralle, als es mit der Arthrose anfing, Magengeschwüre.

Hat wer Erfahrung zu Magen und Previ*ox?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8594
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Arthrose und Magenprobleme

Beitrag von Labeo »

Mal PEA recherchieren? Gibt eine Gruppe bei Facebook.
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Arthrose und Magenprobleme

Beitrag von Sky4ever »

Ich kenne im Umfeld mehrere Pferde, die aufgrund von Arthrose das Mittel dauerhaft bekommen, und das seit Jahren. Alle ohne Probleme. Auch meine TÄ sagen, dass es sehr magenschonend ist. :-)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20922
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Arthrose und Magenprobleme

Beitrag von lungomare »

Mona stellt nach zwei Tagen Meta.am das Fressen ein, Previ.ox macht in der hinsiciht keine probleme. Kundenisi hatte unter Meta nonstop dünnschiss, nahc Umstellung auf Previ nun nicht mehr. es heißt auch, dass der Wirkstoff deutlich weniger auf den Magen geht. hab ein Kundenpferd, das palliativ seit 3 oder 4 jahren damit dauerhaftbehandelt wird. ohne magenshconer - klar, irgendwann gibt vermutlich Leber(Niere auf, aber nun. dem Leben mehr Tage oder den Tagen mehr Leben geben, gell ;)?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8594
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Arthrose und Magenprobleme

Beitrag von Labeo »

Sky4ever hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 20:47 Ich kenne im Umfeld mehrere Pferde, die aufgrund von Arthrose das Mittel dauerhaft bekommen, und das seit Jahren. Alle ohne Probleme. Auch meine TÄ sagen, dass es sehr magenschonend ist. :-)
Werden diese Pferde mit previcox „gearbeitet“?
Antworten