Arthrose und Magenprobleme

Moderator: Sheitana

Wichtel
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:47

Arthrose und Magenprobleme

Beitrag von Wichtel »

Mein Pferd hat leider viele gesundheitliche Baustellen und ich bekomme sie nicht in den Griff. Immer, wenn ich meine, ich habe eine Lösung für eine Baustelle gefunden, ist es falsch für die andere Baustelle :cry:

Ich suche Tipps, Ideen, Erfahrungswerte, was ich wie verändern oder optimieren könnte.

1. Problem Magen: Aus ungeklärter Ursache neigt mein Pferd zu Futterklumpenbildung im Magen. Bei der ersten Magenspiegelung wurde ein fester Futterklumpen von der Größe eines Babykopfes gefunden und mit Medikamenten aufgelöst, allein das hat 2 Tage gedauert. Danach wurde kein Hafer, kein Mash mehr gefüttert, nur Heu, Wiese und Mineralfutter. Nach 4 Monaten erneut ein Futterklumpen in der Größe einer Orange, ging diesmal innerhalb eines Tages aufzulösen. Danach wurde ein Magengeschwür am Magenausgang entdeckt, daraufhin 4 Wochen Omeprazol und Ulcosan, danach war das Geschwür weg und ich habe Ulcosan noch etwas weiter gefüttert. Ulcosan schleimt richtig gut, der ganze Magen sah aus wie eine Tropfsteinhöhle voller Schleim.

2. Problem Arthrose: Diese wurde 6 Monate nach dem letzten Futterklumpen diagnostiziert. Seit Dezember bekommt er nun Magnokollagen (2x täglich) und Magnoflexal (1x täglich) mit Hafer, da er das Pulver (Magnokollagen) nicht ohne Hafer frißt. In den nächsten Wochen steige ich um auf Magnokollagen und Magnoarthro, wieder ein Pulver.

Jetzt zeigt er wieder Anzeichen für Magenschmerzen und einen Futterklumpen. Das liegt wahrscheinlich am Hafer, aber auch am Magnokollagen, da das Pulver ziemlich klebt.

Ich möchte weder auf die Arthrosemittel verzichten, da sie ihm definitiv helfen und er damit deutlich besser läuft, ich möchte aber auch keine chronischen Magenprobleme, denn damit stellt er die Vorwärtsbewegung auch wieder ein :cry:

Es erscheint mir ein Teufelskreislauf, hat jemand Ideen, wie ich die Probleme langfristig gemanagt kriege? Ich bin langsam echt ratlos.
Danke!! :danke:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30558
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Arthrose und Magenprobleme

Beitrag von Sheitana »

Schon mal ganz flüssige Leinsamen probiert? Wenn du zweimal täglich füttern kannst, 1x den Pulverkram (mit Heucobs?), einmal flüssige Leinsamen. Das hilft oft sowas aufzulösen bzw gar nicht entstehen zu lassen.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Arthrose und Magenprobleme

Beitrag von Equester »

Wie sehen denn seine Tagesrationen aus? Heu ad lib? Äpfel? Möhren? etc.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Wichtel
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:47

Re: Arthrose und Magenprobleme

Beitrag von Wichtel »

Flüssige Leinsamen kenne ich gar nicht, aber wenn ich mir die Leinsamen auf meinem Körnerbrot angucken, dann kleben die ganz fies zwischen den Zähnen etc. Weiß ich nicht, ob das funktioniert. Es sollte auf alle Fälle nichts Klebriges in den Magen :nix:

Er steht nachts in einer Strohbox und bekommt Heu aus einem engmaschigen Netz -> Empfehlung vom Tierarzt. Tagsüber steht er auf dem Paddock und der Weide (geht ineinander über), auf dem Paddock ist eine immer gefüllte Heuraufe.

Im Moment bekommt er morgens 20g Magnokollagen mit Hafer, abends 20g Magnokollagen, 30g Magnoflexal, 100g Mineralfutter alles im Hafer gemischt. Zur Zeit auch eine Möhre abends und nach der Arbeit 1 Leckerlie.

Heucobs statt Hafer werde ich mal ausprobieren, denn ich schätze, dass auch der Hafer mit seinem Gluten im Magen klebt :(
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Arthrose und Magenprobleme

Beitrag von _Eva »

Ich habe bei meinem den Eindruck, dass er aufgeweichtes Futter besser verträgt.
Hast du schon mal Porridge gegessen? Das ist ganz schön klebrig ;)
Wenn er nur Heucobs nicht mag, kannst du es mal mit melassefreie Rübenschnitzeln probieren (Speedibeet, Kwikbeet) Meiner futtert die sehr gerne.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30558
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Arthrose und Magenprobleme

Beitrag von Sheitana »

Flüssige Leinsamen kleben nicht, aber ich glaube, ich hätte es besser ausformulieren sollen, das ist bei mir so Gang und Gebe, das ich immer denke, die Leute kennen das :shy:

Die Leinsamen werden mit viel Wasser gekocht, die schleimen dann aus und wenn man sie wirklich gut flüssig macht, dann bekommen die eine schleimig, glibbrige, rutschige Konsistenz.
Ich setze sie gerne ein, wenn es im Darm gerne mal "stopft", ich könnte mir vorstellen das funktioniert auch im Magen schon gut.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Arthrose und Magenprobleme

Beitrag von Equester »

Mein Traber ist auch ein Magenkandidat und kann nicht mal ein einziges Haferkorn vertragen. Selbst jetzt, wo ich mir sicher bin, dass er keine Geschwüre mehr hat, reagiert er sofort auf Hafer :nix: .

Reine Heupampe fressen nicht alle gerne, da hilft es, wenn man sich ein eigenes "Müsli" mischt. Unseres sieht so aus:

1 Schaufel Wiesenflakes (kann man auch auf einen kl. Becher reduzieren, wenn das Pferd eh schon zu dick ist)
1 kl. Becher getrocknete Möhren
1 kl. Becher Sonnenblumenkerne
1 kl. Becher Agrobs Getreidefreies Mash
1 kl. Becher fermentiertes Getreide (das bekommt er, weil er zu Koliken neigt)

In der Mischung kann ich alles verstecken, das wird kommentarlos gefressen. Allerdings muss man das mit reichlich Flüssigkeit einweichen und quellen lassen (mit heißem Wasser kann es nach 5 Minuten serviert werden, mit kalten Wasser dauert es etwas länger bis die Flakes aufgeweicht sind). Das macht leider nicht jeder Stallbesitzer und wenn man als Besitzer nicht jeden Tag vor Ort ist, wird es schwierig.

Meine beiden Pferde haben Arthrose und bekommen täglich X Tabletten Revomed plus. Der Traber bereits seit 6 Jahren (er ist eine laufende Baustelle), keinerlei Auswirkung auf sein Magenproblem, der läuft völlig klar. In den ersten 2 Jahren hat er täglich X Tabletten bekommen. Der Trakki bekommt das seit 3 Monaten auch (Probleme im ISG und Vorderbeinen) und zeigt ebenfalls keine Nebenwirkungen. Allerdings muss man sich ein wenig in Geduld fassen, die Wirkung setzt nicht sofort ein (bei manchen zeigt sich erst nach 3 Wochen eine Verbesserung). Zusätzlich bekommt der Traber regelmäßig eine Teemischung gegen die Arthrose. Das kippe ich einfach über das Futter und wird sehr gerne genommen.

Noch eine Frage: hat Dein Pferd Übergewicht oder ist es eher zu dünn?

Moderations-Beitrag
Dosierung entfernt ... bei Bedarf sowas bitte per PN austauschen. LG Angela

wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Wichtel
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:47

Re: Arthrose und Magenprobleme

Beitrag von Wichtel »

Danke für die vielen Ideen :danke2:

Ich bin nicht jeden Tag am Stall, aber meine Stallbesitzerin macht sehr viel möglich. Heucobs einweichen ist nicht das Problem, das macht sie schon für einen Rentner am Stall. Leinsamen kochen werde ich nicht jeden Tag machen können...

Mein Pferd ist ein schweres Warmblut mit einer Futterverwertung wie ein Shetty, hat also eher zu viel auf den Rippen. Deshalb bin ich auch immer dafür, ihm keinen Hafer und Co. zu geben, aber die Arthrosemittel müssen ins Pferd.

Eigentlich ist meiner nicht mäkelig beim Futter, er frißt Heucobs und hatte letztes Jahr sogar das Equipalazone-Pulver im Hafer gefressen :shifty:

Das mit den Revomed Tabletten hört sich sehr interessant an :rolle: Wahrscheinlich sind sie auch günstiger ;) Das Magnokollagen hatte auch 2 Wochen gebraucht, bis es gewirkt hatte, aber dann hat man einen deutlichen Unterschied gemerkt. Leider auch, als ich dann die Dosis reduziert habe :|
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Arthrose und Magenprobleme

Beitrag von _Eva »

Ich füttere ganz gerne gemahlenen Leinkuchen. Den muss man nicht mehr kochen, schleimt aber trotzdem ganz gut. Wahrscheinlich nicht so gut wie aufgekochte Leinsamen, aber ich kann die auch nicht täglich kochen.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20278
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Arthrose und Magenprobleme

Beitrag von Gentiana »

...gekochter "Leinsamen-Schlabber" hält sich aber auch ein, zwei Tage im Kühlschrank...
Antworten