Pony läuft auf der rechten Hand in Biegungen unsauber (nur beim Freispringen)

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Pony läuft auf der rechten Hand in Biegungen unsauber (nur beim Freispringen)

Beitrag von Weibi »

Hallo ihr Lieben,
ich weiß echt nicht wie ich unser Problem im Titel besser beschreiben soll. Kurz zu uns, Pony ist 11 Jahre alt und hatte letztes Jahr im September einen recht schlimmen Unfall als er kopfüber von einer Brücke stürzte. Wir hatten Glück im Unglück und Pony hatte "nur" eine schwere Stauchung der WS und eine stark geprellte linke Schulter.

Seit November ist der Gute wieder voll im Training, ohne Auffälligkeiten. Er wird an der DL gearbeitet, läuft Dressur und Stangenstunden und im Gelände. Bewegt wird er jeden Tag. Entweder von mir, meiner RB F. (die selbst seit 20 Jahren Pferde hat) oder meiner RL. Er läuft immer taktklar, ohne Auffälligkeiten, egal ob unterm Sattel oder an der Longe.

Am 16.12. haben wir das erste mal beim Freispringen mitgemacht und Nano lief rechter Hand in den Kurven nicht wirklich taktklar. Er hat nicht gelahmt, aber ganz sauber war es nicht. Linker Hand war alles gut und rechter Hand nur in den Kurven komisch oder wenn er geradeaus lief aber nach innen gestellt war. Also man muss da schon genau hinsehen um es zu sehen, aber wenn man sich drauf konzentriert sieht man es. Am nächsten Tag war mein Hufschmied da, fand nichts und am übernächsten Tag der TA, der das Pony für absolut klar befand. Er tippte evtl auf eine Verspannung in der Schulter.

Soweit so gut, wir machten ein paar Tage Pause und fingen wieder an. Vor zwei Wochen war unsere Chiro da (auch TA) und war absolut begeistert. Nano hatte offiziell den Unfall überwunden, sie behandelte nur ein paar Kleinigkeiten nach. Pony lief bis gestern einwandfrei, egal unter wem und bei was. Heute wieder Freispringen und dasselbe Spiel wie vor 6 Wochen. Nimmt man ihn an die Longe und lässt ihn da traben sieht man nichts. Treibt man ihn über die Stangen läuft er die Wendungen komisch. Wobei man sich wieder drauf konzentrieren muss, aber auch meine RL sieht es.

Mittlerweile tippe ich irgendwie schon fast drauf, dass der im Rücken noch irgendwo ne Stelle hat wo noch etwas fest ist (Muskulatur bedingt) und wenn man ihn über die Stangen/Sprünge treibt verspannt er sich und irgendwas klemmt? Aber kann das sein? Ich ruf morgen natürlich nochmal meine TÄ an, aber ich wollte einfach wissen ob ihr sowas schon mal gehört habt?

Zusätzlich zu den Chirobehandlungen wurde er wöchentlich von meiner Osteo über 8 Wochen gematrixt, hier hatte er bis zum Schluss eine feste Stelle im Rücken. Das hab ich jetzt nicht mehr machen lassen, wir wollten die Chiro abwarten. Und meine TÄ meinte ja es wäre alles tutti, insofern haben wir das eingestellt. Werde ich aber auch nochmal abklären.

Ach ja und Röntgenbilder/Ultraschall gibt es von beiden Beinen, sind etwa ein Jahr alt. Alles ohne Befund.

Beim "normalen" Freilaufen sieht man wiederum nichts. Es ist echt komisch...
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Pony läuft auf der rechten Hand in Biegungen unsauber (nur beim Freispringen)

Beitrag von Scheckenfan »

Ich find das klingt nach einem (falsch) erlernten bewegungsmuster da es ja nur in Zusammenhang mit Stangen und ohne Reiter auftritt :nix:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten