Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Cashew »

Kleine Frage: Kann man eine Fleece-Abschwitzdecke auch als leichte Stalldecke nutzen? Unser Senior hat zurzeit tasgüber eine Rhino mit 100g Füllung an, nachts im Stall würde ich die aber lieber schonen. Stalldecke nennen wir nicht unser eigen :shy: Komplett "nackig" mag ich ihn zurzeit (nachts zwischen -5 und -8) lieber nicht lassen.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Vaena »

Klar. Solange kein zug und trocken geht die gut 😉
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Cashew »

Ah, danke dir!
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von GilianCo »

Wobei ich mir dann denke, wenn das Pferd nachts in der Box steht, wo es sich weniger bewegen kann, finde ich es sinnvoller, die 100 g dann drauf zu lassen, draußen könnte das Pferd sich ja wenigstens warmlaufen....
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von A.Z. »

Bei Gilian unterschreib. Ich habe das genau einen halben Winter gemacht, das ich meinen Senior hab ausdecken lassen im Stall. Das hat ihm nicht gut getan und das, obwohl der Stall sogar frostfrei war. Er hat dann die Outdoordecke drauf behalten.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Cashew »

Machen denn die 100g soviel Unterschied zu Fleece? Ich meine, im Stall ist ja kein Wind und es ist trocken.

Heute Morgen war ihm unter der Abschwitzdecke nicht kalt. Also ist zumindest mein Eindruck gewesen, als ich unter die Decke gefühlt habe. Woran würdet ihr das denn festmachen, ob's Pferd zu kalt oder zu warm hat?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Schnucke »

Bei Gilian und AZ unterschreib, ich deck eher tagsüber aus und Nachts ein weil in der Box einfach weniger Bewegung und Nachts ist es auch noch immer ein paar Grad kälter.
Meine ältere Lipistute trägt nachts 200g und tagsüber dann eine leichtere (100g) Outdoordecke.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Nucades »

Cashew hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:35 Machen denn die 100g soviel Unterschied zu Fleece? Ich meine, im Stall ist ja kein Wind und es ist trocken.

Heute Morgen war ihm unter der Abschwitzdecke nicht kalt. Also ist zumindest mein Eindruck gewesen, als ich unter die Decke gefühlt habe. Woran würdet ihr das denn festmachen, ob's Pferd zu kalt oder zu warm hat?
Ich habe mal gelernt, dass die Temperatur der Ohren einen guten Hinweis auf (zu) kalt geben.
Zu warm wären m. E. beginnendes Schwitzen.
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von GilianCo »

Ich fasse meist auch unter die Decke.

Naja, 100 g ist schon deutlich mehr als Fleece. Ich würde schon denken, dass es einen Unterschied macht. Wenn Du das Gefühl hast, dass es ok ist, probier es doch weiter, ist ja ok :)

Mein Pferd hat tatsächlich vor Jahren mal nachts die Decke ausgezogen bekommen, weil jemand ihm was gutes tun wollte, mit dem Resultat, dass er am morgen tatsächlich lahm war (ist aber Rückenpatient, daher natürlich ein wenig "besonders").
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von tara »

Ich mache es an der Rittigkeit fest. Reite ich die ganze Stunde nur gegen die Steife vom Pferd an, ist es Zeit für die Decke. 50 g reichen für gewöhnlich. Die trägt er dann 24/7.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten