Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Firlefee »

Ich hab mich ewig dagegen gesträubt mein Liebchen einzudecken, schon allein weil sie im Sommer schon immer mit Fliegendecke rumläuft. Aber seit letztem Winter trägt sie ab dem Tag, wo es anfängt zu frieren dauerhaft ihre gefütterte Regendecke, sonst kann ich mit ihr Anatomielehrstunden halten - die klappert so jämmerlich ab, dass man alle Knochen sehen kann. Wenn es tagsüber schön ist dürfen unsere Oldies dann etwas auslüften und werden abends wieder angezogen. Also nee - ich glaube, nicht jedes Pferd kann sich immer anpassen... Scheuerstellen hat Lyn aber erstaunlicherweise gar nicht, obwohl sie so sehr empfindliche Haut hat.
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Belgano »

1. : muss man eindecken, oder schaffen es alle Pferde, sich anzupassen?
Klares Nein auch meinerseits, Gründe wurden hier schon viele genannt.
Abgesehen davon sollte mMn aber jedes Pferd zumindest eine Abschwitzdecke besitzen, die bei akuter Erkrankung, wenn eine Sedierung notwendig ist uä Sachen im Notfall zur Hand ist.

2. : Einmal Decke immer Decke?
Nein, da gibt es sicherlich Fälle wo man evtl die Decke wieder weg lassen kann.

Als ich meinen 4jährigen dieses Jahr im Frühjahr kaufte, stand er in einer Box, hatte im Februar eine gefütterte Stalldecke PLUS gefütterter Reendecke drauf. Als er dann bei mir einzog war zwar schon März aber es kamen noch einmal kalte Tage und Schnee, da stand er noch in seiner Eingewöhnungsbox mit Paddock. Da ich nur eine leichte Fleecegefütterte Regendecke hatte, bekam er die Abschwitzdecke noch darunter, was zum Glück ausreichte.

Der Herbst war zum Glück lange trocken und auch bis November hinein warm. Es ist unser erster Winter im Aktivstall und ich war mir unsicher, ob das gleich komplett Deckenfrei klappt. Da er auch eher schwerfuttrig ist und ich froh bin, das so langsam ein bisschen Substanz ans Pferd dran kommt, habe ich angefangen bei Temp <8 grad mit ungefütterter Regendecke einzudecken, da das Modell sehr gut passt habe ich es in einer 100g Fütterung nachgekauft. Die kommt aber erst bei Temp um die 0 grad oder darunter drauf.

Je nachdem wie er sich weiter entwickelt werde ich nächstes Jahr wieder schauen ob eine Decke noch nötig ist oder nicht.

3. : woher weiß ich, welche Füllung ich nehmen muss?
Nachfühlen und Pferd beobachten. Mit ungefütterter Decke bei 3-4 grad ist es nicht mollig warm aber auch nicht kalt unter der Decke. Die 100g ist mir bei diesen Außentemperaturen aber schon zu warm, obwohl er nicht schwitzt, noch eine Stufe dazwischen möchte ich nicht kaufen. Wir kommen damit zurecht.

Zum Arbeiten kommt die dicke Decke runter. Bei Minusgraden kommt erst noch eine Abschwitzdecke drauf, bis das Pferd im Schritt warm ist, Trab dann ohne.

4. : gibt es DIE EINE Decke?

Nö. Wobei ich keine gute Erfahrungen mit fleecegefütterten Decken gemacht habe (unterschiedliche Hersteller und Pferde), da die alle egal ob teuer oder günstig, an der Schulter scheuern. Meine alte liegt daher nur als Notfallreserve im Schrank.
Stallkollegen dagegen schwören auf Fleecefütterung. :nix:

Für Levi hatte ich hier im Forum eine gebrauchte Horseware (Bravo 12) mit glatter Innenseite gekauft, die überzeugte und deswegen in gefüttert nachbestellt siehe oben. Ich werde mir noch die passende Unterdecke dazu kaufen, die ich in beide Decken einschnallen könnte und hätte so bei Bedarf eine 200g Variante.
Ich gestehe, dass ich mich nicht getraue ganz andere Marken oder Modelle auszuprobieren, von denen ich nicht weiß ob sie passen und bleibe daher erstmal bei diesem einen Hersteller.

5.: sind Decken schädlich?

Mhm, nicht wenn sie passen denke ich. Ein vermehrtes Bedürfnis sich ohne Decke zu wälzen konnte ich bislang nicht feststellen.

6. : wie geht ihr mit Hautschäden unter der Decke um?
Mir gehen da gerade die Ideen aus :shy:
[/quote]
Wenns scheuert ist es noch nicht das passende Modell. Andere Art von Hautschäden hatte ich bislang nicht.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von roniybb »

So... Ich möchte meine momentanen Erfahrungen bzgl Decken mitteilen und vielleicht hat jemand einen Tip.

Meine alte Hafistute vom alten Schlag mit viel Hals und viel Brust möchte auch gern eine Decke haben.
Ich habe leider noch nichts passendes finden können.
Ich hab von Amigo die walker, die ging nicht annähernd zu.
Von Fourganza die Führanlagendecke hat Gummizug, die geht Mühevoll zu, passt nur unbequem und rutscht zur seite...
Hat jemand noch eine Idee für so ein Pferd? Normalerweise braucht sie RL 125...aber nur mit brusterweiterung...Ich bin aber von der Idee mit den Führanlagendecken sehr angetan..
Meinem Friesenmix passt die Amigo Mühevoll, auch sehr eng am Hals...
Bucas smartex hat gescheuert an der Brust und gedrückt am wiederrist, dass die Haare weiss nachgewachsen sind.
Ich tendiere zu highneck deshalb und einer sehr hohen gehfalte..

Es ist halt ziemlich teuer, das durchprobieren.... :-( und da sind es nur 2pferde,für die ich suchen...
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von _Eva »

Kannst du nicht für die Führanlagendecke eine Brusterweiterung halbieren, dass die nur noch einen Verschluss hat? Gehen die Decken damit zu?
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von roniybb »

Ich hab blöderweise nur eine Deckenerweiterung für decken mit Schnallen...
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Nucades »

Abtrennen und Klett nehmen :kratz:
Lisa-Marie

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Lisa-Marie »

Es gibt unterschiedliche Brusterweiterungen, kann man go*glen. In vielen Größen und mit jeder Art von Verschlüssen
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von roniybb »

Da ist klett mitt gummizug an der fourganza. Die amigo passt überhaupt nicht...
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Gentiana »

...für mein Kalti hab ich jetzt eine Bucas in der "Big Neck"-Ausführung und die passt hervorragend :-D ... Diese Ausführung gibt´s bei verschiedenen Modellen....
Ich hab das Pferd an allen möglichen Stellen vermessen und die Maße sowie ´ne Beschreibung was die Decke alles "können" soll an Hor*even geschickt und die haben mir dann ein paar Modellempfehlungen geschickt... ging schnell und war ganz unkompliziert :nix:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von lungomare »

einfach ne nummer grö´ßer nehmen? dann passt der Halsausschnitt, meist liegts deckchen bissl weiter vorn und wenn hinten nen hauch zu lang, so what? Meine hat nachgemessen ne Rückenlänge von 115 und trägt 135er decken, bzw, wenn ich selbst mach, 145 und highneck-schnitt. da muss ich den halsausschnitt dann zwar meist wieder kleiner nähen, aber grundsätzlich liegen sie dann ordentlich.

zum Thema im Allgemeinen - ich hab ein plüschiges Islandyak, das eher teilgeschoren, als eingedeckt werden muss, bei mehreren Tagen nasskaltwindig aber Rücken bekommt. da gibts dann in der Regel über Nacht mal ein Softshelldeckchen drauf, sodass es trocknet und sich halbwegs tropcken hinlegen kann (in den Stall geht sie dafür nicht, echt Ponys schlafen nicht unter dächern). bei ihr kann man die Decke wirklich sehr situativ draufpacken, notfalls drei Tage Dauerregen drauflassen, am vierten wieder komplett weglassen. oder mehrere Tage lang nur über nacht.
Omipferd (Warmblut) trägt bei länger anhaltendem Regen auch Decke, sobald wieder trocken, kommt die runter, auch mitten im Winter. in den nasskalt phasen kann man ihr ohne decke beim abnehmen zugucken, mit decke bleibt sie rundlich.
klappt bisher problemlos. scheint also wirklich sehr individuell zu sein.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten