Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von eseilena »

wegen schiefer Decke:
Madams Minikleidchen (=Führanlagendecke) ist so eine luftiges, leichtes Ding, dass das Gewicht der Deckenverschlüsse an den Bauchgurten links dafür sorgt, dass die Decke immer nach links rutscht. Also habe ich als Ausgleichsgewicht hinten rechts einen Karabinerhaken angebamselt und mit Klebeband umwickelt (damit ja keiner am Haken hängenbleiben kann). Sieht zwar doof aus, aber seitdem sitzt die Decke gerade. Vielleicht hilft das ja auch gegen Schiefe-Hüfte-Rutscherei?
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21003
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von lungomare »

eseilena, welches Modell ist das? leicht und luftig klingt prima (für Mona hab ich ja selbst genäht, für den Jungspund könnt ich aber langfristig was brauchen... und in der Here muss es nen ticken stabiler sein)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20309
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Gentiana »

Danke euch :-)
Wir haben halt nun mal das Problem mit dem seitlichen Verrutschen, dank Schiefe :nix: und von daher finde ich die Schnüre schon sinnvoll, nur eben gleichseitig ohne "Verschlingung" kommt mir dabei bissl "sinnfrei" vor :nix:
Aus Decken mit Beinschnüren ist Madam auch noch nie rausgeschlüpft, was bei anderen Decken schon hin und wieder mal passiert... weiß der Geier, wie sie das macht :roll:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38345
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von A.Z. »

Mich bei den Schweifriemennutzern einreih.

Aber als wir noch Beinschnüre hatten, habe ich die auch immer über kreuz gemacht aus den genau den vorgenannten Gründen. :-n
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von eseilena »

lungomare hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 10:02 eseilena, welches Modell ist das? leicht und luftig klingt prima (für Mona hab ich ja selbst genäht, für den Jungspund könnt ich aber langfristig was brauchen... und in der Here muss es nen ticken stabiler sein)
die hier: https://www.kraemer.de/Pferdebedarf-Pfe ... imo-II-0-g

wie stabil die ist :nix:

meine letzte 600-Denier-Führanlagendecke wurde leider nach einen beherzten Hinternbiss durch den Koppelkumpel vom Kleidchen zum Hemdchen
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21003
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von lungomare »

danke. guck ich mir beizeiten mal live an - stabiler als mein federleichter softshell wird sie sicher sein ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8626
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Labeo »

lungomare hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 10:39 danke. guck ich mir beizeiten mal live an - stabiler als mein federleichter softshell wird sie sicher sein ;)
Dann nimm doch lieber die hier:
https://www.kraemer.de/Pferdebedarf-Pfe ... cs3=422505

Schade, bis 5.10. ging der Deckensale mit 20% Rabatt
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21003
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von lungomare »

ahja, auch gut. reflexkram mag ich ja immer. diesen winter gibts eh keine decke, war rein interessehalber. wer nicht groß arbeitet. wird auch nicht eingetütet (zumal ich da in nem Stall voll Deckengegner stehe ;) aber an die Fliegenmütze haben sie sich ja auch gewöhnt :P )
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8626
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Labeo »

lungomare hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 11:15 ahja, auch gut. reflexkram mag ich ja immer. diesen winter gibts eh keine decke, war rein interessehalber. wer nicht groß arbeitet. wird auch nicht eingetütet (zumal ich da in nem Stall voll Deckengegner stehe ;) aber an die Fliegenmütze haben sie sich ja auch gewöhnt :P )
Wegen Reflex mein ich die gar nicht, aber die hat deutlich mehr Wassersäule und DEN.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8626
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Labeo »

Und - sehr zu meiner Freude - kein fleece im inneren.
Antworten