Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Biggi01 »

Genau so würde ich es auch machen :lol:. Ich liebe Stricksachen. Aber für den Trakki passt das leider nicht :-)
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von lungomare »

fakt ist, dass wolle extrem gut feuchtigkeit transportiert. Mona hat zwei woll-abschwitzdecken (Restposten Wollstoff). bei extremtextil gibts immer mal SToffe mit Wolle auf der einen und Polyester auf der anderen seite, da kann man bei 2.wahl problemlos ne Abschwitzdecke bis 145 rückenlänge für 13€ draus schnippeln. wenn man denn will ;)

karlslund verkauft auch eine für isis.. abe rgute 90€ und nur 125cm rückenlänge
eskadron hatte mal ein in allen größen. die war aber schweineteuer

edit sagt noch: https://schockemoehle.net/equiline-abschwitzdecke-wolle
das geeeeht ggf noch
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20290
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Gentiana »

Cate hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 11:29 Jemand anderes bei uns im Stall schwört auf die leichten Microfaser-Handtücher, da legt sie ein großes übers Pferd, und bis sie alles aufgeräumt hat etc. ist der Rücken wohl trocken.
Verwendet sie diese ganz dünnen Tücher, die sich so anfühlen wie Velours oder die, die eher so wie Frottee sind ?
Die Idee find ich gut, weil ich die einfach drauf lassen könnte, und niemanden beauftragen muss, noch auszudecken... wenn sie runterfallen, werden sie halt früh einfach zur Seite gelegt und ich kann mich drum kümmern, wenn ich komme...
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Belgano »

Die Velour nehmen meiner Erfahrung nach nicht gut Feuchtigkeit auf. Hatte ich mal ein Handtuch, damit hab ich gefühlt das Wasser immer nur auf der Haut von links nach rechts geschoben. Die Frottee ähnlichen sind besser, aber ob die so gut zum abschwitzen sind?
Kannst gerne berichten, wenn du das testest.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von tara »

Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Cate »

Gentiana hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 09:13
Cate hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 11:29 Jemand anderes bei uns im Stall schwört auf die leichten Microfaser-Handtücher, da legt sie ein großes übers Pferd, und bis sie alles aufgeräumt hat etc. ist der Rücken wohl trocken.
Verwendet sie diese ganz dünnen Tücher, die sich so anfühlen wie Velours oder die, die eher so wie Frottee sind ?
Die Idee find ich gut, weil ich die einfach drauf lassen könnte, und niemanden beauftragen muss, noch auszudecken... wenn sie runterfallen, werden sie halt früh einfach zur Seite gelegt und ich kann mich drum kümmern, wenn ich komme...
Die Frottee-artige Variante :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von A.Z. »

Im Grunde könntest du dasselbe mit ner billigen Fleecesofadecke aus'm Groschenmarkt machen. Sowas hab ich zuletzt für den Seligen zum langsam abkühlen und ggfs abschwitzen benützt. Hat auch ganz gut funktioniert.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Cashew »

lungomare hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 09:11 fakt ist, dass wolle extrem gut feuchtigkeit transportiert. Mona hat zwei woll-abschwitzdecken (Restposten Wollstoff). bei extremtextil gibts immer mal SToffe mit Wolle auf der einen und Polyester auf der anderen seite, da kann man bei 2.wahl problemlos ne Abschwitzdecke bis 145 rückenlänge für 13€ draus schnippeln. wenn man denn will ;)
Lungo, wie schneidest du die zu? Hast du da irgendein Muster?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20944
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von lungomare »

Passende decke drauflegen,halsausschnitt nach schneiden,hinten zwei bis drei abnäher.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Cashew »

Danke dir! Hätte ich auch drauf kommen können :lol:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten