Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von lungomare »

okay, mal ganz doofe frage - ich ging bislang davon aus, dass ne 100g Decke eine Wattierung hat, die pro Quadratmeter 100g wiegt. ist das so oder wie berechnet sich das?

Leichte Fleecestoffe wiegen 100-200g/qm ... schwere durchaus deutlich mehr....
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Cashew »

Danke euch!

Stimmt, mit den Ohren hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Mache ich aber auch meist als erstes, wenn ich Fieber vermute.

Einem Pferd, das unter der Decke schwitzt, ist aber schon erheblich zu warm, oder? Ich habe echt keine Ahnung... Eindecken ist bei mir bislang die Ausnahme gewesen.

Ich habe jetzt beide Möglichkeiten nachts ausgetestet, und er hatte sowohl mit der Outdoor-Decke als mit der Abschwitzdecke leicht warm. Also eher kühl, wenn man ans Fell fasst, aber auf der Haut warm. So soll es auch sein, denke ich? Temperaturen beide Nächte draußen -7, wieviel es jetzt im Stall waren, kann ich nicht sagen. Sollte aber auch durchaus vergleichbar gewesen sein.

edit Lungo: Das ist eben auch mein Gefühl gewesen, dass die Fleece-Decke ungefähr dasselbe Gewicht hat als der Liner. Ist aber natürlich ohne die Regendecke drüber sicher deutlich luftdurchlässiger.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Schattenstern »

Cashew hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 20:27
edit Lungo: Das ist eben auch mein Gefühl gewesen, dass die Fleece-Decke ungefähr dasselbe Gewicht hat als der Liner. Ist aber natürlich ohne die Regendecke drüber sicher deutlich luftdurchlässiger.

Genau das ist der Punkt. Der Oberstoff von Outdoordecken oder sogar von Stalldecken lässt deutlich weniger kühl von außen rein, als der Fleecestoff. Bei Fleece entsteht das warm nur unter der Decke, bei wattierten Decken sowohl drunter, als auch die warme Luft innerhalb der Decke.
Antworten