Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von _Eva »

Hat nicht irgendwer was von Kolik-Symptomen geschrieben, die mit Eindecken wieder weg gingen? War das Gentiana?
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38350
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von A.Z. »

Richtig - Gentiana hat das bei ihrer Stute beobachtet. :-n
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8599
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Biggi01 »

Meine Erfahrungen mit Decken bisher: Mein Pferd stand anfangs in einem konventionellen Vereinsstall in einer Innenbox. Geschoren war er nie, aber ab Herbst eingedeckt ,damit er nicht so ein dichtes Winterfell bekommt. Das hat auch funktioniert. Ich konnt ihn den Winter über normal in der Halle reiten. Er hat leicht geschwitzt dabei, war aber mit Abschwitzdecke immer recht schnell wieder trocken.

Nach einem Stallwechsel in einen Stall mit Boxen in einer offenen Halle und Winterpaddocks habe ich ihn ohne Decke gelassen, und er hat problemlos genug Fell bekommen, um nicht zu frieren. Bei Nässe kam er aber rein. Geritten sind wir da in Winter nur so viel, wie der Außenplatz vom Boden her her gab, und gemütlich ins Gelände. Ging ohne Probleme.

Genauso im nächsten Stall . Offenstall, Heu ad lib, reichlich Unterstellmöglichkeiten. Er stand freiwillig nicht im Regen, jedenfalls nicht bei Kälte. Futterzustand war gut bis zu dick , auch bei Kälte.

Am nächsten Stall gabs Heu aus relativ engmaschigen Netzen. Und die Heuraufe stand im Freien. In dieser Gruppe war J. anfangs der rangniedrigste. Er hat stark abgenommen auf den Winter. Außerdem hatte er relativ viele kleine Macken und Bisse im Fell. Da habe ich angefangen, ihn einzudecken. Das hat ihm etwas Schutz vor Schrammen und Bissen gegeben. Er konnte gemütlich draußen an der großen Raufe fressen, auch im Regen. Und er hat sich mit Decke auch auf die Gummimatten ohne Einstreu gelegt zum Schlafen, wenn es da ruhiger war (einen eingestreuten Bereich gibts auch).

Das war für ihn in diesem Stall und in dieser Situation also auf jeden Fall vorteilhaft, mit Decke zu stehen.

Nachteile: an der Schulter sind die Haare abgebrochen, da hat die Decke also wohl gescheuert. Er ist halt auch relativ viel gelaufen im Offenstall. Das Fell hat evtl. unter der Decke gejuckt, jedenfalls hat er sich immer, wenn man ihn ohne Decke in den Auslauf gestellt hat, sofort genüsslich gewälzt. Es kam keine Sonne auf die Haut. Und ich hatte oft Sorge, es könnte ihm zu warm werden, wenn die Sonne schien. Bzw. er könnte z u dünn angezogen sein, wenns nachts arg kalt wurde. Oder die Decke wär bei Dauerregen doch mal durchweicht usw. Wichtiger war mir aber, dass er es warm hat und er dadurch nicht so viel Energie verbraucht. Und dass er in Ruhe Fressen und Schlafen kann.

Diesen Winter möchte ich es gerne wieder ohne Decke probieren. Die Herdenzusammenstellung hat sich geändert, und er ist jetzt wieder so in der Mitte der Rangordnung. Er traut sich auch an die Heunetze im Stall. Und er ist nicht dünn, sondern sieht vom Futterzustand her gut aus.

Er genießt die Vorteile ohne Decke, sonnt sich gerne und wälzt sich in den Hackschnitzeln. Wenn ich aber merke, dass er wieder stark abnimmt oder verspannt im Rücken ist oder so, dann kommt die Decke wieder drauf :nix:
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von GilianCo »

1. : muss man eindecken, oder schaffen es alle Pferde, sich anzupassen?
Es gibt Fälle, wo die Pferde sich sehr gut anpassen können, und es gibt Fälle, wo man eindecken sollte. Gerade bei älteren Pferden ziehe ich eine Decke vor, so das nicht zu viel Energie nur fürs Warmhalten verwendet werden muß.


2. : Einmal Decke immer Decke?
Ich halte es grundsätzlich so - das ist in meinen Augen aber vor allem in der Übergangszeit schwierig. Wenn es richtig kalt ist, dann bleibt für mich die Decke auf dem eingedeckten Pferd. Wenn es aber im Frühjahr zwischendrin schon richtig schön ist, ist es schön, wenn die Decke auch mal ab kann. Oder wenn das Wetter sich im Herbst noch mal richtig fängt, und schön sonnig und warm wird.

Was ansonsten den Winter angeht, ich hatte einmal das "Pech", das eine Miteinstellerin mein Pferd in die Box gestellt hat. Und da er ja da drinnen steht (wenn auch Außenbox), hat sie die Decke abgemacht. Mein Pferd war daraufhin mehrere Tage lahm. Also bleibt bei mir die Decke definitiv drauf, wenn es kälter ist.


3. : woher weiß ich, welche Füllung ich nehmen muss?
Ich würde sagen - nach Gefühl. Erst mal bekommt mein Pferd erst eine dickere Decke drauf, wenn es auch reell kalt ist. Das mit dem drunterfassen mache ich auch so - ist das Pferd kalt, dann ist die Decke zu dünn. Damit komme ich bis jetzt gut klar.


4. : gibt es DIE EINE Decke?

Von der Dicke oder von der Passform? Ich glaube, beides nicht so richtig. Man muß die Decke schon etwas dem Pferd und der Witterung anpassen...


5.: sind Decken schädlich?

Dazu gibt es ja einige Theorien - und ich muß sagen, alles, was gerne negativ über Decken gesagt wird, habe ich tatsächlich kaum erlebt. Sprich, das die Pferde mehr zu Erkrankungen neigen (meist ist eher das Gegenteil der Fall, meiner Erfahrung nach), schneller Husten etc - nein, die Erfahrung habe ich nie gemacht.

6. : wie geht ihr mit Hautschäden unter der Decke um?

Sowas habe ich nicht. Wenn sowas im Zusammenhang mit der Decke auftritt, sollte die Passform streng kontrolliert werden - Decken sollten keine Hautschäden machen. Oder was genau ist ansonsten mit Hautschäden gemeint?

Equester hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 14:33

Er bekommt so grindige Krusten sobald die Deckesaison anfängt. Früher waren die Teilweise größer als ein 2Euro Stück, jetzt fütter ich gezielt im Winter Zink dazu. Aber er hat immer noch kleine Pusteln überweigend im Pobereich, aber auch vorne an der Schulter. Zink scheint also einen Teil vom Problem zu lösen, aber eben nicht alles :nix: . Außerdem hat er immer mal wieder abgestoßene Haare im Hüftbereich.

Du hast eine Führanlagendecke mit 150 Gramm? Wo hast Du die bekommen? Das höchste, was ich finden konnte sind 100 Gramm

Dazu wäre meine erste Idee Dermatophylose?? Wurde das mal untersucht? Wenn es sowas sein sollte - mal Waschen versuchen, sowohl Decken als auch das Pferd / die Stellen.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20309
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Gentiana »

:-n ...das war bei uns mit den Kolik-Symptomen... Das kam aber auch "über den Rücken" würd ich sagen. Das ganze Pferd war sowas von verspannt :shock: Das hab ich in dieser Form bei meinem Pferd noch nie erlebt....
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18705
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Cate »

Nora kann das auch :-n :five:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Morena3 »

1. : muss man eindecken, oder schaffen es alle Pferde, sich anzupassen?

Nach meinen Erfahrungen mit eigenen und auch mit Kundenpferden, schaffen es nicht alle Pferde sich anzupassen. Wenn man merkt, daß es dem Pferd unangenehm ist (Verspannungen/Rückenschmerzen) dann sollte man es schon eindecken.

2. : Einmal Decke immer Decke?

Bei uns in der Herde sind fast alle eingedeckt. In der Übergangszeit werden die Decken aber tagsüber, wenn es schönes Wetter ist von den Miteinstellern die vormittags da sind ausgezogen und von den anderen die nachmittags da sind wieder angezogen.
Es gibt mit Sicherheit Pferde, die einen Winter aus gesundheitlichen Gründen (Reko) eine Decke brauchen und im nächsten ohne aus kommen.

3. : woher weiß ich, welche Füllung ich nehmen muss?

Ich denke, es ist abhänging von Futterzustand, Alter, Box, Offenstall, Unterstellmöglichkeit etc.. Ein altes Pferd im Offenstall wird eine dickere Decke benötigen, wie eines welches in Boxenhaltung steht.
Ist das Pferd angenehm warm unter der Decke, dann reicht die Füllung. Ist es kühl unter der Decke, dann sollte eine dickere Variante genommen werden. ist es sehr warm oder schwitzt es sogar, sollte eine dünnere genommen werden.

4. : gibt es DIE EINE Decke?

Nein, ist wohl wie beim Menschen, was dem einen passt, sitzt bei dem anderen noch lange nicht.
Wenn eine Decke einem Pferd passt, dann ist es für dieses Pferd DIE EINE Decke. Die meisten Decken gibt es ja in unterschiedlichen Füllungen mit dem gleichen Schnitt.


5.: sind Decken schädlich?

Nein, eher im Gegenteil. Ich finde es schädlich, wenn die Pferde klatschnass geregnet in der Kälte stehen und sich den Ar*** abfrieren. Sicherlich muss man nicht jedes Pferd eindecken, aber den Großteil der heute gezüchteten Pferde schon.
Bei uns im Stall steht z. B. ein Tinker, man denkt ein nordisches Pferd, er braucht keine Decke, aber er braucht eine. Er hat PSSM und wenn er nass wird, dann merkt man ihm das sofort an, daß er sich nicht wohlfühlt. Er braucht aber nur eine dünne Regendecke (ca. 50 Gr.), das reicht ihm schon.

6. : wie geht ihr mit Hautschäden unter der Decke um?

Wenn ich jetzt von Scheuerstellen an der Schulter ausgehe, dann passt die Decke nicht und ich muss eine andere kaufen oder Übergangsweise einen Schulterschutz drunter machen.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von GilianCo »

Nucades hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 18:30 Ich habe persönlich keine Erfahrung mit dem Eindecken, beobachte aber im Winter eingedeckte Pferde, die sich sogar auf Pflaster wälzen.
Erhöhter Juckreiz oder bessere Polsterung :kratz:
Darüber bin ich gestern gar nicht gestolpert - das habe ich tatsächlich noch NIE gesehen, das ein Pferd das gemacht hat.... :shock:
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Morena3 »

Das Pferde sich mit Decke auf Pflaster wälzen, habe ich auch noch nicht beobachten können. Mein eigener hat sich mal auf der Straße vor unserer Weide hingelegt bzw. eher geschmissen, weil er eine Hirschlausfliege unter dem Bauch hatte, aber da war er nicht eingedeckt...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Equester »

Ich kann nicht feststellen, dass der Traber da erhöhten Bedarf hat. Er wälzt sich schon, wenn die Decke ab ist, aber ich habe nicht den Eindruck, dass er das wegen Juckreiz macht, sondern weil er es einfach toll findet, sich im Sand zu wälzen :nix: .

Zu dem Thema: vorne scheuert die Decke, dann passt sie nicht. Ja, guter Hinweis, dann gibt es keine Decken für meinen Traber, es scheuert immer ein wenig. Mal mehr, mal weniger. Mit einem Deckenschutz habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, das drückt sich beim ihm massiv rein und dann kann ich die Osteo kommen lassen. Hatten wir auch schon. Deshalb darf er auch nur Highneck tragen, die drücken nicht rein.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Antworten