Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Scheckenfan »

Ich kann mal eins machen wenn ich dran denke. War aber denkbar simpel, einfach Filz als Unterlage dran genäht und ne Schlaufe zum durchziehen dran gemacht, damit es nicht verrutscht
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Avaris »

Hat mal einer von euch beobachtet, dass sein Pferd mit dem Tragen einer Decke im Fellwechsel eine schuppigere Haut als sonst (in den Jahren ohne Decke) hatte?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38262
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von A.Z. »

Nicht nur im Fellwechsel, ja.
Sobald die Decke 24/7 drauf ist, sind bei uns auch Schuppen zu verzeichnen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Avaris »

Das beruhigt mich jetzt, vielen lieben Dank! Dann ist es ja tatsächlich das richtige Bauchgefühl gewesen, die Decke jetzt immer nach Möglichkeit (Wetter) auch mal wieder ab zu lassen, damit die Haut sich erholen kann.

Wie macht man das denn jetzt besser? Nächsten Winter lieber tatsächlich nur bei Regen/starkem Wind eindecken und ansonsten ohne? Auch wenn das heißt, dass bei +6°C dann z.B. ne Decke drauf ist, und bei trockenen -2°C nicht?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38262
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von A.Z. »

Das kommt aufs Pferd an und wieso man es eindeckt.

Meiner scheint ab bestimmten Temperaturen Unterstützung zu brauchen unabhängig ob nass oder kalt. Bei anderen ist wieder nur nass das Problem. Das kannst du nur probieren.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Sky4ever »

Ich hatte meinen Isi (ungeschoren, durchaus dickes Fell, aber chronisches Hustenpony) seit Jahren immer im Winter dauerhaft mit einer Regendecke 50 g eingedeckt.

Diesen Winter habe ich ihn zum ersten Mal wirklich nur bei (Dauer-)Regen eingedeckt, und in trockenen Phasen ohne Decke gelassen, auch bei Frost. Das ist ihm sehr gut bekommen. Da hilft wahrscheinlich wirklich nur ausprobieren und beobachten.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 9996
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich habe dieses Jahr das erste mal immer bei nass kaltem Wetter eingedeckt. Die Osteo war mit Jacks Rücken sehr zufrieden. Im Frühjahr neigt auch er zu Schuppen. Bisher konnte ich noch nichts feststellen. Er bekommt aber auch seit einem Monat das sündteure MinFu von Dr.W.
Das schleiche ich jetzt aber wahrscheinlich wieder aus. Mal sehen. Im Vergleich zum Buben sehen ich da jetzt keinen mega Unterschied, der den Preis rechtfertigen würde. Aber das ist ein anderes Thema. :kicher:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20278
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Gentiana »

Ich hab diesen Winter das erste mal komplett eingedeckt, weil ich´s selbst nicht hinkriege mein Pferd ständig ein-, aus- oder umzudecken und auch niemanden habe, der das sonst macht :nix: Tja, was soll ich sagen, sie hat´s überlebt ;) ...paar mehr Schuppen gibt´s im Fell... aber was soll´s....

...ach so, und ich bleib am Thema Führanlagendecke dran... die Schulterfreiheit ist für mein Pferd wirklich prima :-D
Zuletzt geändert von Gentiana am Fr 29. Mär 2019, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 9996
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Achso. Was mir gestern positiv an unserer neuen Decke (die Walker vom Kr..er) aufgefallen ist.
Die hat tatsächlich einen schmalen umlaufenden Reflexstreifen. Da habe ich gestern Abend nicht schlecht geguckt, als das Pony so leuchtete. :kicher:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18641
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Cate »

Nora hat immer im Fellwechsel Schuppen .... danach sind die imemr von selbst wieder weg :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten