Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Moderator: Sheitana

roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von roniybb »

den Walker, die Führanlagendecke mit 100 g
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 9996
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Lewitzer Flummi »

roniybb hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 17:54 Und ich bin von unserer Horseware Decke für den Opa begeistert- seit Monaten wasserdicht, leicht, liegt, keine Scheuerstellen...SUPER!!!
Und bei dir rutscht da das Fleecefutter nicht nach hinten raus?
Bei meinem Jack hängt das gern mal ein paar cm hinten raus und zieht dabei die ganze Decke leicht nach hinten.... Ist das einzige, was mir an der Decke nicht gefällt.
Habe die von Felix B.,scheint aber bis auf die Farbe und den Preis gleich zu sein mit der Horseware. Hatte damals beide daheim und habe mich für die etwas hellere entschieden.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7430
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Vaena »

hey lewitzer
ich hab auch die felix B (amigo)... einmal als regendecke mit fleece und winterdecke fleece mit 200g füllung.
bei mir rutscht der flece nie hinten raus... auch zieht die decke sich nicht nach hinten... die passform ist einfach genial und bei mir hält sie nun schon länger... ich schau einfach, dass ich beim deckenanziehen halt alles gut 'vorn' hab, der fleece halt richte und so hält das... :nix:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 9996
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich zieh die auch richtig an, ziehe das Fleecefutter öfters sogar beim Tragen noch mal nach vor. Nutzt rein gar nichts. Nach kurzer Zeit guckt es hinten wieder ein Stück raus. Und zieht somit die Decke etwas nach hinten, sodass etwas Zug auf den Mähnenkamm kommt. Bisher keine weißen Haare. Hoffe, dass das so bleibt!
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38263
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von A.Z. »

Ich liebe ja Decken mit Fleece. Aber von allen Anbietern, die ich bisher da hatte, war einzig Bucas in der Lage das so anzubringen, dass es sich nicht zur Lage der Oberseite verschiebt.
Hab jetzt noch eine Eskadron, gute Passform für das Bübchen, aber auch dort das Fleece total lose und verschiebt sich etwas nach hinten. :nix:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Lisa-Marie

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Lisa-Marie »

Das mit dem Druck auf den Mähnenkamm direkt vor dem Widerrist hab ich auch - und Pferd hat eh schon Neigung zum Axthieb.... Außerdem rutschen alle Decken nach rechts :augenroll: Ich bin deshalb mit Bucas gerade am Lösung-Suchen, hab eine Fotostrecke schon geschickt, soll nun nochmal neue machen. Aber es wird wohl wegen des Mähnenkammes auf eine Highneck rauslaufen - nur mit dem Rechts-Drall sind wir noch nicht viel weiter. Bucas vermutet, dass die Decken zu groß seien....das kann ich mir jedoch grad nicht vorstellen, die liegen schon ziemlich knapp am Boppers :kicher:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38263
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von A.Z. »

Neigung zum Axthieb :five:

Highneck macht da aber bei uns keinen Unterschied bzgl. Druck. Außer bei der einen Sonderreihe von Bucas, die es nur bei Krämer gibt und von der ich nur eine 300g bisher "erwischt" habe, rollen sich alle Highneck bei beiden Trabern, die sie bisher getragen haben, genau im Axthieb ein. :seufz:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Schnucke »

Lisa die Theorie find ich echt lustig :lol2:

OT weil ohne Fleece.........

Also ich bin ja seitdem ich (bzw Famosa) selber eine Fedi.max hat, Fedimaxfan. Was damals beim Vollblut mit der Fedi.max passiert ist :nix: ok die Fomsi spielt keine wülden Hengstspiele. Auf jeden Fall liegt die Fedi.max ohne Druck am Widerrist, hat Schulterfreiheit UND das finde ich besonders toll, OHNE Beinschnüre und Riemen hintenrum immer gerade, ist trotz 300 g Füllung leicht. Welches Modell :nix: ist eine geerbte hier aus dem Forum.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Wallinka »

Bei uns rutschen die Decken zur Seite, wenn sie im Hals/Brustbereich zu eng sind und das Vorschwingen des Vorderbeins behindern.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 9996
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Die Walker von Felix B.rutscht bei Jack auch gern zu der einen Seite. Ich meine auch nach rechts.
Ist aber meist nur nach dem wälzen so viel, dass man es richten muss. :nix:
Und ja, Jack hat auch ein klein wenig einen Axthieb. Da drückt dann die Decke halt extra noch rein....
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten