Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Equester »

Ich habe dem Traber diesmal zum Beginn der Deckensaison Zink zugefüttert. Wir sind tatsächlich ohne die lästigen Schuppen durchgekommen (also bis jetzt)
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Avaris »

Ja Zink füttere ich jetzt auch gerade nochmal zu, und Mariendistelöl für die Haut.
Ich kannte diesen Effekt mit den Schuppen noch gar nicht – klar, im Fellwechsel war er immer schon ein bisschen schuppig, aber jetzt mit Decke ist das irgendwie um ein Vielfaches krasser als sonst. Man lernt nicht aus. Mal schauen wie wir das im nächsten Winter machen, vielleicht gibt’s dann die Decke wirklich nur tageweise bei Mistwetter. Wobei das bei uns im Norden ja eigentlich quasi gleichbedeutend ist mit „er bleibt dauerhaft eingedeckt“ :lol:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20278
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Gentiana »

...ich hol das Thema mal wieder hoch... :schieb:
Bei uns geht´s grad wieder los mit der Deckensaison.... Meine SB´s sind so nett, meine Stute mit einzudecken, wenn´s draußen "mistig" :regen: wird. Mir ist nun aufgefallen, dass sie die Beinschnüre anders verschnallen :kratz:
Ich verschnall die eigentlich immer über kreuz zwischen den Hinterbeinen durch... eigentlich, damit´s die Decke wieder über ´n Rücken wieder "gerade zieht", wenn sie seitlich verrutschen sollte...
SB´s schnallen um´s gleichseitige Hinterbein und auch nicht "verschlungen" mit der Beinschnur der anderen Seite....
Wie macht ihr das ? Gibt´s Vor-/Nachteile oder Gefahren bei der jeweiligen Verschnallung ?
Lisa-Marie

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Lisa-Marie »

Unsere Gruppe hat incl. meinem gerade mal 2 Pferde, die die Beinschnüre über Kreuz bekommen, der Rest alles gleichseitig ohne Verzwirbeln. Ich hab ein Rutschproblem und daher den gleichen Gedanken wie Du, bei den andern halten die Decken auch so Bombe :nix:

Ist wahrscheinlich einfach Gewöhnung und je nach Pferd unterschiedlich.

Bei uns wissen es schon alle, dass S. und ich das über Kreuz wollen :nix:
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von eseilena »

Ich denke, dass beim Überkreuzverschnallen die Beinschnüre weniger an der Beininnenseite reiben können, weil sie sich gegenseitig vom Bein wegziehen. Deswegen verschnalle ich Beinschnüre über kreuz.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18639
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Cate »

Ich hab keine Decken mit Beinschnüren, ich hasse die Dinger. :vampschreck:
Wenn ich sie mal bei einem fremden Pferd hab, dann hake ich sie gleichseitig, aber ineinander geschlauft, ein.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7429
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Vaena »

Cate hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 07:32 Ich hab keine Decken mit Beinschnüren, ich hasse die Dinger. :vampschreck:
Wenn ich sie mal bei einem fremden Pferd hab, dann hake ich sie gleichseitig, aber ineinander geschlauft, ein.
so mache ich es auch. aber da gibt es so viele varianten... lustig ist, wieviele rösseler teilweise nicht mal checken, dass die bauchgurte gekreuzt werden sollten :shock: :whistle: da sieht man in den grösseren ställen manchmal ultra witziges...
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von _Eva »

Cate hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 07:32 Ich hab keine Decken mit Beinschnüren, ich hasse die Dinger. :vampschreck:
Wenn ich sie mal bei einem fremden Pferd hab, dann hake ich sie gleichseitig, aber ineinander geschlauft, ein.
So mache ich das auch, gleichseitig ineinander geschlauft. Einfach nur gleichseitig scheuert an den Hinterbeinen. Bei über Kreuz habe ich das Gefühl, dass das die Decke schief zieht...
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20921
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von lungomare »

Ich hab überall schweifkordeln gg beinschnüre getauscht - ich mag die also sehr ;) und schanll wie Eva und Cate: gleichseitig, abereinmal ineinander verschlauft, so dass sie sich vom Oberschenkel weghalten
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Equester »

Ich habe mich dank wunder Stellen an den Hinterbeinen von Beinschnüren getrennt. Wir haben jetzt ein Schnürchen für unter den Schweif. Ich kann nicht feststellen, dass die Decke weniger rutscht, wenn ich die Beinschnüre verwende :nix: . Den Pferden scheint es so auch angenehmer zu sein. Unsere Decken sitzen übrigens IMMER schief beim Traber, der Dank geht an die schiefe Hüfte :seufz: .
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Antworten