Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38298
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von A.Z. »

Ich kaue ja noch immer darauf rum, die Softshell-Führanlagendecke mit dem seeeeehr weiten Halsausschnitt abzugeben ... würde die hier in der Gegend auch zum Anprobieren rumgeben @ Gentiana und roniybb
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Gentiana »

...da bin ich raus... Wir haben ja inzwischen was passendes gefunden :-)
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von roniybb »

Ich bekunde interesse... :-)
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38298
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von A.Z. »

Im neuen Jahr dann. :winky:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1972
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von roniybb »

So, ich geb mal einen Zwischenbericht über meine Deckensorge...
Die alte Hafistute ist absolut glücklich mit decken von fleece bis 200g.zwar alle etwas zu eng am Hals, aber mit der erweiterung geht es gerade so...
Eine ungefütterte regendecke kommt mir erstmal nicht mehr ans pferd.
Der opa trägt seine1, 40m walker mit fassung, sie rutscht immer zur seite und ist vorn zu eng. Aber er ist trocken und warm und sieht super aus bis jetzt.
Die anderen verlieren ihre überflüssigen Pfunde, gehen hoffentlich etwas schlanker in den Sommer. Aber es sind ja noch locker 4wochen...
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von _Eva »

:-d
Meine ungefütterte Regendecke kommt auch nur selten zum Einsatz. Eigentlich nur, wenn es warm genug ist, um ohne Decke zu laufen und es viel regnet, aber sich Djadi aus irgendeinem Grund nicht unterstellen kann... Die Kombination ist selten :lol:
Und wenn ich Djadi im Sommer fahre und es schüttet, das Planenrollo kann ich bei ihm nicht zumachen.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Gentiana »

Die Decken meiner Stute verrutschen auch alle... bei ihr nach links bis zu ´nem bestimmten Punkt... Das liegt an ihrer Schiefe :nix:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Belgano »

roniybb hat geschrieben: So 3. Feb 2019, 09:10 Die anderen verlieren ihre überflüssigen Pfunde, gehen hoffentlich etwas schlanker in den Sommer. Aber es sind ja noch locker 4wochen...
Meine Erfahrung ist, dass sie sogar im März bis Mitte April, je nach Wetter, nochmal richtig verlieren. Oft wollen sie da nicht mehr richtig ans Heu ran, Gras ist aber noch nicht genug da.


Unsere Horseware rutscht nicht, dafür hat’s jetzt doch auf beiden Seiten an der Hüfte ein paar abgebrochene Haare. Scheinbar trifft da unglücklich eine Naht vom eigentlich ßglatten Innenfutter auf den Wirbel am Hüfthöcker. Habe die Stellen heute mit Mähnenspray eingesprüht, mal gucken ob’s hilft.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38298
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von A.Z. »

Bei meinem Senior fing das mit den abgebrochenen Haaren IMMER mit dem Fellwechsel an. Das Winterfell scheint von der Struktur schlechter zu werden, sobald das Sommerfell angelegt wird.
Beim Bübchen schaut das jetzt ähnlich aus. Im Dezember war das Fell noch glatt und glänzend unter der Decke, jetzt schaut er jedes Mal aus wie ein explodiertes Kissen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Beitrag von Cate »

*kopfkinohab* :kicher:

Ist aber bei uns ähnlich, zu GöGas Entsetzen kommen jetzt noch mal wieder andere Decken zum Einsatz. :mrgreen:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten