Zinküberschuss

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30558
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Zinküberschuss

Beitrag von Sheitana »

Hallo zusammen,

wir haben drei Pferde im Stall, alle eine Herde, die einen teils enormen Zink Überschuss im Blut aufweisen (der höchste ist ein Wert von 25 bei einem Referenzwert von 11).
Bei den anderen Beiden ist es nur marginal drüber.
Sie bekommen Hafer und Luzerne und verschiedene Mifus, die habe ich geprüft, daran kann es unmöglich liegen.
Nun ist sich die Fachliteratur einig, dass ein Zink Überschuss in der Praxis eigentlich quasi nicht vorkommt. Alle anderen Werte sind in Ordnung, ich lasse mir die Blutbilder aber nochmal schicken.
Wir werden jetzt das Heu testen lassen, dass es daran liegt geht meiner Meinung aber gegen Null. Gedüngt wird nach Bodenprobe, letztes Jahr aber nur mit abgelagert Mist. Auch das kann es eigentlich nicht sein. Wasser wird ausschließlich Trinkwasser verwendet von neuen Rohren, also nix Altes.
Die derzeit naheliegende Theorie: zwei der Pferde sind Kopper, das dritte ein junger Wallach, der gerne noch alles anlutscht. Wir haben derzeit die verzinkt Panel in Verdacht, da die Kopper dort aufsetzen und das Jungpferd schon mal dran rum lutscht. Zudem hängen bei den Pferden die Lecksteine am Panel, vll löst das Salz was dort dann rauf tropft nochmal mehr das Zink aus den Panels?

Sonstige Ideen?
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13025
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Zinküberschuss

Beitrag von Schnucke »

Die Zinkpannels werden es wohl sein, alte "Rosserer" hier im Rottal nutzten Zinkwannen als Wasserbehälter um Zinkmangel zu bekämpfen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30558
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Zinküberschuss

Beitrag von Sheitana »

Ist auch mein Favorit, die Besitzerin glaubt da noch nicht dran.
Antworten