West-Nil-Fieber

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: West-Nil-Fieber

Beitrag von Sunny77 »

Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: West-Nil-Fieber

Beitrag von Nucades »

Danke für die Aufklärung :-)
Nachvollziehen kann ich es aber nicht :kratz:
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: West-Nil-Fieber

Beitrag von GilianCo »

Equester hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 07:05

Nochmal zu der WNL-Impfung. Gibt es gesicherte Erkenntnisse, dass eines der geimpften Pferde die Krankheit unbeschadet überstanden hat? Soweit ich weiß schützt die Impfung nicht vor dem Infekt, sondern mildert nur - wie bei Influenca - die Folgen ab. Wenn dem so ist, gibt es Zahlen, dass die geimpften Pferde keine Folgeschäden zurückbehalten haben, sofern die sich angesteckt haben? Gibt es - sofern die Imfpung tatsächlich schützt - gesicherte Zahlen, dass in einer Herde der Virus vorkam und geimpfte Pferde sich nicht, ungeimpfte Pferde sich jedoch infiziert haben?

Ich kann bei WNV gar nicht verstehen, warum Du Dich aufregst. Wir empfehlen die Impfung unseren Patienten, wenn sie Sorge haben, wir fahren beispielsweise nicht rum, und sagen allen Pferdebesitzern, das man das jetzt echt impfen sollte. Wir können aber selbst (wie auch kein anderer) absehen, wie schnell die Ausbreitung vom WNV geschehen wird. Da man das nicht kann, wird man dort, wo es betroffene Vögel, und noch eher, bereits betroffene Pferde gibt, die Impfung empfehlen. Gibt ja, wie hier schon festgestellt wurde, auch Tierärzte, die sie nicht empfehlen. Ich mache da auch keine Panik, aber finde für mich bzw. meine Pferde die Impfung sinnvoll. Vielleicht ist sie das am Ende dann erst in 5 Jahren, naja, dann hab ich da halt schon früh reagiert. Kann ich mit leben.

Und Infektion heißt in dem Zusammenhang im Grunde Ansteckung - keine Impfung wird vor einer Ansteckung schützen, dann müsste sie davor schützen, dass das Virus aufgenommen wird. Die Impfstoffe sind nicht neu, sondern nur bei uns noch relativ neu. Daher weiß man auch schon viel darüber, wie gut sie schützen, und wie gut sie vertragen werden.

Ich finde Panikmache auch absolut sinnfrei.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: West-Nil-Fieber

Beitrag von Nucades »

Es macht aus meiner Sicht auch einen Unterschied, wo das Pferd lebt. Bei uns ist es wie bei Beate ein Hochrisiko- Gebiet...
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: West-Nil-Fieber

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Unsere Ecke ist da, wo die Karte vom FLI so schön bunt ist.
Die Karte kannte ich bei meiner Entscheidung impfen zu lassen vor 4 Wochen ehrlich gesagt noch nicht, aber ich wusste z.B.um den Fall bei Renner. Ich lasse meine am Freitag ein zweites Mal impfen und nächstes Jahr entscheide ich dann je nach Sachlage neu. Niemand wird gezwungen zu impfen oder jedes Jahr weiter zu impfen. Klar kostet es ne Stange Geld. Aber bei meinem Glück sacken meine zwei sich das garantiert auf. :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Beate1712

Re: West-Nil-Fieber

Beitrag von Beate1712 »

Sunny77 hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 10:37

Das steht einfach nur im Gesetz. Sie KÖNNTEN da anordnen.
Genau. Das hatte ich oben schon mal geschrieben. Man ist von seinen Vetämtern abhängig und hat keine Chance, wenn die was anordnen. Und die meisten sind da selber noch unsicher.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: West-Nil-Fieber

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Mal was neues zum WNV - die TSK Sachsen zahlt ja je Impfung und Pferd ein bisschen was zu.
Nun dachte ich, kannst du die Erstattung ja online beantragen... Pustekuchen.
Obwohl ich da einen Zugang habe mit dem ich seit Jahren meinen Bestand melde, reicht es nicht dafür, die Beihilfe zu beantragen. Nein, ich muss ein PDF ausdrucken, ausfüllen und dann per Post hin schicken. Da ich für 2020 beantragen wollte und das nur bis 30.6. geht, muss ich jetzt zusehen, dass das morgen in die Post geht. :shifty:
Am besten per Einschreiben, denke ich.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: West-Nil-Fieber

Beitrag von Sunny77 »

oh weia ^^ Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt. Wenn Express mit Einschreiben teurer ist, als die Erstattung, würde ich es mir schenken.
RLP fördert eh nur noch bis morgen. Es sei denn da gibt es was neues, das weiß ich aber aktuell nicht.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: West-Nil-Fieber

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Die angesprochene Erstattung im vorhergehenden Beitrag hatte übrigens geklappt, aber Monate gedauert....

Aktuell etwas zum WNV hinsichtlich Mensch:
https://news.upday.com/de/west-nil-viru ... m=referral
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten