Tollwut-Impfung beim Pferd sinnvoll ?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Tollwut-Impfung beim Pferd sinnvoll ?

Beitrag von Lottehüh »

Muss das Pferd vom Fuchs gebissen werden, damit sich das überträgt?

Unser TA rät davon ab.

Eine Kollegin von mir wurde mal von einer wilden Katze gebissen. Sie bekam daraufhin eine Tollwutimpfung. Ihr ging es 2 Wochen lang echt mies.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Tollwut-Impfung beim Pferd sinnvoll ?

Beitrag von Wallinka »

Tollwut wird im allgemeinen beim Biss mit dem infizierten Speichel übertragen.
Schaut doch einfach mal in die Tollwutverordnung. Da steht ziemlich nett drin, welche Massnahmen bei welchen Tieren getroffen werden müssen, wenn der Verdacht der Ansteckung besteht. Und dann entscheidet, ob ihr das für eure Tiere akzeptabel findet vor dem Hintergrund, dass Deutschland zur Zeit offiziell als Tollwutfrei gilt, sich dieser Zustand aber durch Import von Tieren immer mal wieder ändern kann.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Tollwut-Impfung beim Pferd sinnvoll ?

Beitrag von Wallinka »

Edit: meine Tiere sind geimpft. In Anbetracht dessen, dass die Impfung sehr gut verträglich ist und Tollwut eine auf den Menschen übertragbare, im allgemeinen tödliche Krankheit ist, habe ich für mich und meine Tiere entschieden, dass ich mich so besser fühle.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20278
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Tollwut-Impfung beim Pferd sinnvoll ?

Beitrag von Gentiana »

:danke: für die Infos und eure Gedanken dazu :-)
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12876
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Tollwut-Impfung beim Pferd sinnvoll ?

Beitrag von GilianCo »

Equester hat geschrieben: Mo 30. Jul 2018, 12:58 Lt seiner Aussage nicht, es besteht zur Zeit in keinem bekannten Gebiet der BRD Tollwutgefahr.

Wir sind in D frei von sogenannter terrestrischer Tollwut, sprich, der Tollwut, die eben unter anderem durch Füchse übertragen wird.

Meine Pferde stehen aktuell 24 h draußen. Dennoch habe ich mich gegen die Impfung entschieden, weil wir eben aktuell keine Fuchstollwut haben, weil die Fledermaustollwut in meinen Augen für die Pferde keine große Gefahr darstellt (wie viele Pferde fangen sich schon Fledermäuse, das dürfte bei Hund und Katze häufiger vorkommen), und wir in unseren Breitengraden keine Blutleckende Fledermaus haben, die so dann wieder übertragen könnte.

Cat_85 hat geschrieben: Mo 30. Jul 2018, 19:25
Ich kennr es sogar so, dass die Tiere sofort zu töten sind schon bei Verdacht. Das erzählt meine Freundin immer. Ich kann mir das nicht recht vorstellen so radikal, wenn keine Impfpflicht besteht. :nix:

Bei Hund und Katze kenne ich die Gesetzeslage genau so. Vielleicht, weil die Ansteckungsgefahr für Menschen und andere Tiere bei diesen höher ist (Pferde beißen einfach seltener als Hund und Katze)?

https://www.gesetze-im-internet.de/tollwv_1991/

Ein ganz klein wenig ist es Auslegungssache. Aber wenn Heilversuche verboten sind....

Mein Hund ist im übrigen geimpft.
Antworten