Tollwut-Impfung beim Pferd sinnvoll ?

Moderator: Sheitana

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20278
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Tollwut-Impfung beim Pferd sinnvoll ?

Beitrag von Gentiana »

Ich hab mich am Wochenende mit einer SB über Impfungen / Pflichtimpfungen in ihrem Stall unterhalten und dabei ging´s auch um die Tollwut-Impfung...
Bisher war das für mich immer so ein Thema, bei dem ich eher "auf Durchzug" geschaltet habe, da Deutschland ja mal als tollwutfreies Gebiet galt (bin da allerdings nicht auf dem neuesten Stand :? ) Unser Pferde-TA fand das auch nie notwendig....
Mein Hund ist gegen Tollwut geimpft... und das hab ich auch nie hinterfragt.... Wenn ich aber genau drüber nachdenke, dann stromert der eigentlich weniger draussen herum als mein Pferd :-e
Der Bestand an Wildtieren, wie Waschbär, Wolf, Marderhund "& Co." hat in den letzten Jahren auch zugenommen....
Findet ihr es sinnvoll gegen Tollwut zu impfen ? Wie haltet ihr das ?
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Tollwut-Impfung beim Pferd sinnvoll ?

Beitrag von Equester »

Das Thema habe ich mit meinem TA vor kurzem besprochen. Früher wurde die Trabernase grundsätzlich gegen Tollwut geimpft, sei ca. 10 Jahren nicht mehr, nachdem mich der TA damals gefragt hat, ob wir das nicht lassen wollen. Da ich in der Presse von einer tollwütigen Fledermaus in unserer Region gelesen hatte, habe ich ihn angesprochen, ob jetzt eine Impfung wieder Sinn machen würde. Lt seiner Aussage nicht, es besteht zur Zeit in keinem bekannten Gebiet der BRD Tollwutgefahr. Sollte das doch irgendwann noch mal geschehen, wird er alle seine Patienten informieren und zu einer Tollwutimpfung raten. Ohne wirklich triftigen Grund hält er das für absolut überflüssig.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8594
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Tollwut-Impfung beim Pferd sinnvoll ?

Beitrag von Labeo »

Bei uns ist die Tollwutimpfung im Stall auch Pflicht, obwohl seit Jahren nicht aufgetreten.
:nix:

Wir haben es also gemacht.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Tollwut-Impfung beim Pferd sinnvoll ?

Beitrag von jella »

Mein Highlander war gegen Tollwut geimpft, weil er im Offenstall stand mit angrenzendem Wald, der ein hohes Fuchs-Aufkommen hatte. In dem Stall war die Tollwut-Impfung Pflicht.
Ob sie sinnvoll ist, kann ich dir nicht sagen. Ich hab diese Impfung nicht fortgeführt als ich ihn zu uns an den Stall holte.
Ich hab bisher noch nie gehört, dass ein Pferd sich mit Tollwut infiziert hatte. Bei uns auf jeden Fall nicht.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7480
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Tollwut-Impfung beim Pferd sinnvoll ?

Beitrag von Nucades »

Ich lasse gegen Tollwut aus zwei Gründen impfen. Zum Einen, weil bei uns immer wieder die Tollwut bei Fledermäusen, Füchsen usw auftritt und teilweise mit illegalen Hundetransporten eingeschleppt wurde. Zum Anderen müsste mein Pferd laut TÄ bei einem Tollwut- Verdacht lange Zeit alleine in Quarantäne stehen. Das möchte ich ihm im Fall der Fälle nicht antun müssen :-u
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 9995
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Tollwut-Impfung beim Pferd sinnvoll ?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich lasse seit Jahren auch keine Tollwut mehr impfen.
Die Pferde stehen eigentlich so, dass kein Fuchs dran kommen sollte.
SOLLTE.
Denn im Frühjahr habe ich den mehrfach durch unser Grundstück laufen gesehen. :?
Das hatte ich schon wieder völlig verdrängt. :oops:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6705
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Tollwut-Impfung beim Pferd sinnvoll ?

Beitrag von Cat_85 »

Nucades hat geschrieben: Mo 30. Jul 2018, 16:21 Ich lasse gegen Tollwut aus zwei Gründen impfen. Zum Einen, weil bei uns immer wieder die Tollwut bei Fledermäusen, Füchsen usw auftritt und teilweise mit illegalen Hundetransporten eingeschleppt wurde. Zum Anderen müsste mein Pferd laut TÄ bei einem Tollwut- Verdacht lange Zeit alleine in Quarantäne stehen. Das möchte ich ihm im Fall der Fälle nicht antun müssen :-u
Ich kennr es sogar so, dass die Tiere sofort zu töten sind schon bei Verdacht. Das erzählt meine Freundin immer. Ich kann mir das nicht recht vorstellen so radikal, wenn keine Impfpflicht besteht. :nix:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Lisa-Marie

Re: Tollwut-Impfung beim Pferd sinnvoll ?

Beitrag von Lisa-Marie »

Fledermaustollwut ist ein anderes Virus als Säugertollwut, prinzipiell zwar übertragbar, aber nicht mit der Fuchs/ Wildtollwut gleichzusetzen.
Fledermaustollwut gibt es immer mal (fast in jedem Monat werden in Deutschland einige wenige Fälle angezeigt), die Fuchstollwut gilt momentan als"getilgt". D.h. es gibt in Deutschland schon mehrere Jahre keine Tollwutfälle mehr bei Säugetieren.
Einzig im Flughafen Frankfurt wurde vor einigen Jahren mal ein Hund aus Thailand und irgendwann auch mal einer aus Marokko mit Tollwut angezeigt, aber da gab es keinen Seuchenausbruch.

Natürlich KANN es zu einem Ausbruch kommen, die Wahrscheinlichkeit beläuft sich - für meine Risikoeinschätzung - jedoch auf einen sehr geringen Prozentsatz. FALLS es zu einem Ausbruch kommt, sind die geimpften Tiere rechtlich deutlich besser gestellt, da diese bei Aufenthalt in der gefährdeten Region, möglichen Kontakt zu tollwütigen Tieren sowie auffälligem Verhalten, welches den Verdacht auf eine Tollwuterkrankung vermuten läßt, 4 Wochen in QUarantäne kommen würden.
Ungeimpfte Tiere würden, wenn ALLE OBIGEN Punkte zutreffen würden, euthanasiert.... (also Pferd steht in Gebiet, in dem Tollwut aufgetreten ist UND kann Kontakt zu diesem tollwütigem Tier gehabt haben UND zeigt auffällige Symptome)

Hunde (und theoretisch auch Katzen und Frettchen) sind meist "automatisch" gegen Tollwut geimpft von vielen Tierärzten, weil sie eher auf Reisen über die Grenze gehen und dann ist die Tollwutimpfung sowie eine Chipkennzeichnung und der blaue EU-Heimtierausweis Pflicht.

Nucades, zu Deinem Zitat: wohnst Du hier in Deutschland oder wo?
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7480
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Tollwut-Impfung beim Pferd sinnvoll ?

Beitrag von Nucades »

Ich lebe in der Nähe von Ffm. U. a. daher auch der Bezug zu den infizierten Tieren aus dem Ausland ;-)

Vor einigen Jahren wurde ich in meinem Heimatort heftig von einem Schäferhund gebissen (wollte ihm nur das Leben retten). Die Wunde war tief und wurde mehrmals ärztlich versorgt. Nachdem die Blutung nach 48 h immer noch nicht gestoppt werden konnte, musste ich ins KH.
Die Frage, ob der Hund gegen Tollwut geimpft war, musste ich verneinen. Das sorgte schließlich dafür, dass drei Ärzte gleichzeitig anwesend sein mussten, um zu bezeugen (mit Unterschrift), dass ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte die Prophylaxe ablehnte :shifty:

So wurde die geringfügige Möglichkeit einer Infektion beim Menschen gewertet. Deswegen: kein Risiko für meine Tiere :-u
Die werden, wenn sie nicht schon steinalt sind, gegen Tollwut geimpft und bisher haben es alle ausnahmslos ohne Probleme vertragen.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7480
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Tollwut-Impfung beim Pferd sinnvoll ?

Beitrag von Nucades »

Noch zwei Ergänzungen:
In D gab es in den vergangenen 10 Jahren mehrere Fälle von tollwütigen Hunden, die illegal aus der Türkei importiert wurden.

Einer meiner Hunde hat vor ein paar Jahren auf unserem Grundstück mit einer verletzten Zwergfledermaus "gespielt". Da war ich aber ganz schön froh, dass der Hund gegen Tollwut geimpft war...
Und nein, ich bin kein Impf- Fan.
Antworten