Ursachen fürs Schweifscheuern?

Moderator: Sheitana

dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Ursachen fürs Schweifscheuern?

Beitrag von dibadu »

Hallo,


meine Stute scheuert sich schon seit Monaten den Schweif, mittlerweile ist eine Stelle schon richtig kahl geworden :-(
Sie hat einen erhöhten Zinkbedarf, der über ihr normales Mineralfutter nicht vollständig gedeckt wird, so dass ich ihr zusätzlich noch ein Monopräparat gebe. Damit scheuerte sie sich dann lange Zeit überhaupt nicht mehr, gab es aber auch nur einen Tag etwas weniger vom Zink, ging das Scheuern sofort wieder los.

Habe dann ein Blutbild machen lassen, welches einen Zinkmangel (der Wert liegt trotz Zufütterung gerade noch im unteren Normbereich) ergab. Alle anderen Werte waren soweit wohl unauffällig (habe die exakten Ergebnisse bisher leider noch nicht zugesandt bekommen), nur ein Leberwert war etwas erhöht. Laut Ta aber nicht besorgniserregend.

Es muss doch aber einen Grund haben, dass sie sich den Schweif kahl scheuert, inzwischen hilft nicht mal mehr die erhöhte Zinkzufuhr, denn sie scheuert sich aktuell trotz Zugabe.

Entwurmt wird sie übrigens regelmäßig.

An ihrer Fütterung kann es eigentlich nicht liegen: sie bekommt Heu satt, Mineralfutter und morgens + abends eine kleine Hand voll Alpengrün Müsli (getreide- und melassefrei). Ansonsten NICHTS! Als Mineralfutter habe ich ihr jetzt längere Zeit dieses hier gefüttert:

https://www.natural-horse-care.com/mine ... -bigs.html

Dass darin Soja enthalten ist, gefiel mir von Anfang an nicht wirklich gut, aber ich dachte, die Menge sei sicher so gering, dass sie sicher nichts ausmachen würde. Nun bin ich bei meiner Recherche allerdings in einigen englischen Foren darauf gestoßen, dass viele Pferde Soja wohl nicht vertragen und sich dies u.a in Haut- und Fellproblemen äußert, ganz oft war auch von Schweifscheuern die Rede.

Habe das Mineralfutter daraufhin sofort abgesetzt, gescheuert hat sie sich vorgestern und gestern trotzdem, jedoch nicht ganz so schlimm wie die Tage davor.

Sie hat sich sonst nie den Schweif gescheuert, noch nicht mal als wir in einem Stall mit extrem viel Viehzeugs standen.

Hat jemand eine Idee, wo man noch ansetzen könnte? Ich möchte der Sache gerne auf den Grund gehen und rausfinden, was den Juckreiz auslöst, anstatt nur die Symptome zu behandeln.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20921
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Ursachen fürs Schweifscheuern?

Beitrag von lungomare »

mal unter den Schweif geschaut, ob du da kleine gelbe-weißliche Eierchen findest? Stichwort Pfriemenschwänze? die gehen bei der normalen WK nicht unbedingt mit hops
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Ursachen fürs Schweifscheuern?

Beitrag von Avalon »

Milben wären auch eine Idee.
Diese Viecher sind aufgrund des Wetters aktiv wie S**
Zumindest war das bei uns der Grund für's Schweifscheuern
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Ursachen fürs Schweifscheuern?

Beitrag von dibadu »

Unter den Schweif hab ich bisher noch nicht geguckt, werde ich aber morgen gleich mal tun, Danke für den Tipp!

Avalon, haben sich eure Pferde denn nur den Schweif gescheuert oder auch an anderen Stellen? Hätte jetzt nämlich gedacht, dass es für Milben untypisch wäre, sich nur auf den Schweif zu beschränken und sie eher über den gesamten Körper hinweg auftreten!?

Sie scheuert sich im Übrigen nicht direkt oben am Schweifansatz sondern gut zwei Handbreit darunter, falls das vielleicht von Bedeutung sein könnte?

Ich kann mir einfach keinen Reim daraus machen, warum wir das Schweifscheuern mit zusätzlicher Zinkgabe so lange im Griff hatten und es jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert. An der Fütterung, Haltung etc. hat sich rein gar nichts geändert.
Beate1712

Re: Ursachen fürs Schweifscheuern?

Beitrag von Beate1712 »

Pfriemenschwänze sind ekelig hartnäckige Viecher. :-( Die Eier sitzen am After und sehen ein wenig aus wie Schwefelpulver. Solltest du sowas finden unbedingt en TA konsultieren, denn dafür gibt es wenig was hilft. Bei uns im Stall wurde was für Hunde umgewidmet. Das war auch recht teuer, aber das einzige , was angeschlagen hat. Ansonsten nehm ich für solche Scheuer-Fälle MTG von Shapleys oder auch das Mähnen- und Schweifliquid von Leovet. Beides beruhigt die Haut.
Benutzeravatar
Catweazle
Remonte
Beiträge: 162
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:37
Wohnort: Nordhessische Pampa

Re: Ursachen fürs Schweifscheuern?

Beitrag von Catweazle »

Meine Weiber scheuerten sich immer wieder so massiv, dass ich Angst um die Gefache im Stall hatte ;) und die Schweifrüben aussahen wie wildgewordene Klobürsten :shock: Wurmkur gegen Pfriemenschwänze (obwohl keine Eier zu finden waren), ordentlich Zink (weit entfernt von einem Mangel laut BB) und alles mögliche geschmiert. Nix half. TA ratlos, ich sowieso. Bis mir irgendwann auffiel, dass das Gescheuere bei beiden a) immer während der Rosse auftrat und b) gar nicht die Schweifrübe selbst gemeint war, sondern deren Unterseite bzw. der Scheidenbereich. Seitdem wird der komplette Analbereich und die Unterseite der Schweifrübe täglich feucht abgewischt und die Schweifrübe oben und unten dünn mit Equimyl eingeschmiert. Jetzt ist soweit Ruhe, dass höchstens die Haare ab und zu mal verstrubbelt sind.

Soll heißen: Vielleicht liegt die Ursache ja auch bei deinem Pferd "tiefer". Viel Glück bei der Suche!
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Ursachen fürs Schweifscheuern?

Beitrag von dibadu »

Wegen den Pfriemenschwänzen, müsste dann nicht aber mindestens noch ein anderes Pferd ebenfalls betroffen sein? Vorher scheuerte sie sich ja wie gesagt nie den Schweif, d.h sie hätte sich also erstmal irgendwo anstecken müssen?!

Wir haben hier in der Nähe leider kein sehr breit aufgestelltes Reitsportgeschäft, könnt ihr etwas gegen den Juckreiz empfehlen, das man auch in der Drogerie oder im Supermarkt bekommt? Pfefferminzöl vielleicht? Birkenhaarwasser und Body Lotion mit Urea helfen leider gar nicht.

Catweazle, ich meine ihre letzte Rosse fiel noch in den Zeitraum, in dem wir das Scheuern mit MiFu + Zink im Griff hatten, werde das aber trotzdem mal im Hinterkopf behalten.

Was ich gestern ganz vergessen hatte, sie bekommt seit ungefähr zwei Wochen Kräuter für die Leber, ich überlege jetzt aber die mal ein paar Tage abzusetzen, genauso wie das Alpengrün Müsli. Den erhöhten Zinkbedarf hat sie nämlich erst, seitdem sie das Alpengrün Müsli bekommt. Das Scheuern fing aber erst ein paar Monate später an, also nicht unmittelbar nach Beginn der Fütterung, was aber natürlich nicht ausschließt, dass es theoretisch daran liegen könnte. Es enthält zudem recht viel Eisen und auf der Verpackung steht "weitere nicht analysierte Vitalstoffe", möglicherweise verträgt sie ja davon irgendwas nicht und diese Unverträglichkeit hat sich dann erst im Laufe der Zeit manifestiert?
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20278
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Ursachen fürs Schweifscheuern?

Beitrag von Gentiana »

Habt ihr noch andere Tiere im Stall, Hühner z. B. ? Der Wallach meines Freundes hat sich auch in unserem letzen Stall die Schweifrübe teilweise nackig gescheuert, weil´s da von Hühner-Milben nur so wimmelte... :angst:
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Ursachen fürs Schweifscheuern?

Beitrag von dibadu »

Hühner nicht, aber Gänse (jedoch nicht im Pferdestall).

Wir hatten früher Zuhause selbst Hühner, daher weiß ich wie Vogelmilben aussehen (habe mich immer extrem davor geekelt), die wären mir also auf jeden Fall aufgefallen. :?

Die Haut vom Schweif sieht an einigen Stellen schon recht schuppig aus, ich weiß nur nicht, ob es sich dabei um Hautschuppen oder die Überreste der Bodylotion handelt. Morgen soll es wieder wärmer werden, vielleicht versuche ich da mal, ihren Schweif zu waschen. Sie wird allerdings nicht gerne nass und lässt sich auch nur ungern abspritzen, deswegen wollte ich sie damit bisher nicht ärgern. :-)
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Ursachen fürs Schweifscheuern?

Beitrag von Avalon »

Interessanterweise beschränken sich bei uns die Grasmilben tatsächlich weitestgehend auf die Schweifrübenregion.
Zusätzlich noch auf die Puschelfüße.
Ich hab auf Verdacht angefangen auf Milben zu behandeln, da Wurmbefall, Mauke etc. ausgeschlossen sind.
Seit dem ist Ruhe.
Ich habe Schweif und Puschelfüße ordentlich mit Neemölshampoo gewaschen und wasche nun gelegentlich mit Kokosseife.
Zusätzlich schmiere/sprühe ich mit Grasmilben-Ex von Terrahip nach Bedarf.
Inhaltsstoffe: MargosaExtrakt, Kokosöl, kaltgepresste Naturöle, Ätherische Öle
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Antworten