Warzen

Moderator: Sheitana

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Warzen

Beitrag von Gentiana »

...ich mach mal ein neues Thema dazu auf.... hab nur hier und da und meist in ein paar Tagebüchern "versteckt", etwas dazu gefunden....

Bei meinem fünfjähriges Kalti bilden sich grad im Bereich der Ellenbeugen kleine Warzen aus :shock: ...er ist nicht "übersät" davon, aber es macht mir trotzdem Sorgen.... :seufz: Die "Dinger" sehen aus, wie die berüchtigten "Fohlenwarzen". Diese hatte er auch, als ich ihn einjährig gekauft habe, sie verschwanden aber wieder komplett...
Ich bin nun verunsichert, ob diese Art von Warzen auch wieder verschwindet oder ob ich da besser behandeln sollte :-e
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Warzen

Beitrag von Nucades »

Ich würde zur Sicherheit einen Tierarzt drauf schauen lassen, nicht dass es equine Sarkoide sind..
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Warzen

Beitrag von baobap »

Nucades hat geschrieben: Fr 6. Jul 2018, 09:00 Ich würde zur Sicherheit einen Tierarzt drauf schauen lassen, nicht dass es equine Sarkoide sind..
Ja - das würde ich auch - die fangen mitunter auch ganz klein an und auch mal mehrere. Es gibt inzwischen auch eine Immuntherapie von der TH Hannover, falls es ein Sarkoid mit Mutter und Tochterherden ist.

Sollten es doch Warzen sein, hilft Schöllkrauttinktur oder der Pflanzensaft direkt enorm - Achtung giftig ! also nicht füttern oder ablecken lassen (hilft bei Mensch und Tier und gibt es in der Apotheke)
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Warzen

Beitrag von jella »

Wie alt ist er ??? Mein TA sagte mir damals bei meiner Stute, dass das equine Sarkoid sich vermehrt zeigt, bevor sie 7 Jahre alt werden. Gibt aber - wie immer - auch Ausnahmen.
Meine Stute hatte ein Sarkoid. Ich hab es homoöpathisch behandeln lassen, es hat gedauert, aber es verschwand.

Mein Tierarzt erklärte mir den Unterschied zu Warzen u. Sarkoiden im folgenden;
eine warze ist großflächig und eher eben u. man sieht kein Blut. Das Sarkoid läuft meistens spitz zu u. hat oben an der Spitze ein kleines blutgerinsel. Nu muss ich aber sagen, dass ich das Ding sehr schnell sah, weil direkt an der Brust, und es zuerst aussah wie eine gewöhnliche Warze, dann aber 2 Wochen später eindeutig als Sarkoid erkannt wurde.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Warzen

Beitrag von Gentiana »

Danke euch.... Da soll dann doch lieber der Doc mal draufgucken, eh das vielleicht anfängt zu wuchern :angst:
Ich guck trotzdem mal, ob ich ein Bild davon machen kann....
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Warzen

Beitrag von tara »

jella hat geschrieben: Fr 6. Jul 2018, 12:44 eine warze ist großflächig und eher eben u. man sieht kein Blut. Das Sarkoid läuft meistens spitz zu u. hat oben an der Spitze ein kleines blutgerinsel.
das stimmt so nicht.
schau mal hier, es gibt auch großflächige Sarkoide....
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Warzen

Beitrag von jella »

sorry, Tara, dumm ausgedrückt .. ich meinte zu Anfang! Bei uns ging das wirklich sehr rasch, innerhalb von 2 Wochen hatten wir ein sehr spitzes, konisches Gebilde an ihrer Brust, sah aus wie ein Trichter. Wir haben bei uns ein WB im Stall, der hat das Sarkoid über ein Drittel seines Mähnenkamms verteilt.
Im Sarkoid-Forum hab ich mich dann belesen und viele unschöne Bilder gesehen. Da sind wir noch wirklich gut bei weggekommen.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Warzen

Beitrag von jella »

Ach u. noch was; mein Arzt sagte, er könne es biopsieren lassen, birgt dann aber die Gefahr, dass das Wachstum angeregt wird.
ich hab mich dagegen entschieden.

Mittlerweile weiß ich aber, dass die Sarkoide bei Jakari an anderer Stelle erneut aufgetreten sind.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7529
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Warzen

Beitrag von Nucades »

Meine TÄ warnte auch vor jeder mechanischen Reizung. Bei uns hieß das über Monate kein Halfter und keine Trense :seufz:
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Warzen

Beitrag von Zaubermieze »

Falls es Warzen und nicht Sarkoide sind: Ich habe Warzen am Pferdeohr mit Propolisbalsam sehr gut wegbekommen.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Antworten