Leichtes Geräusch beim Abhören witterungsbedingt normal?

Moderator: Sheitana

Antworten
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Leichtes Geräusch beim Abhören witterungsbedingt normal?

Beitrag von dibadu »

Hallo,


ich habe mal eine Frage und zwar wie sich eine gesunde Pferdelunge beim Abhören anhören sollte? Meine Stute hat zur Zeit ja einen recht hohen Zinkbedarf, den ich gerne einmal mittels Blutbild abklären lassen wollte. Da sie an den heißen bzw. wärmeren Tagen in diesem Jahr zudem manchmal etwas matt wirkte und ich zugegeben sehr vorsichtig bin, hörte die Tä sie also einmal in Ruhe ab und anschließend nochmal, nachdem sie einige Zeit belastet wurde. Dabei (also sowohl vor als auch nach der Belastung) hörte sie auf der Lunge wohl ein ganz ganz leichtes Geräusch (wohl wirklich nur minimal) und meinte aber, darüber bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen, das läge einfach nur an der sehr warmen, trockenen Witterung und der dadurch etwas staubigeren Luft.

An sich vertraue ich ihr da schon, nur da ich mit Atemwegserkrankungen zum Glück keine Erfahrungen habe, wollte ich mich lieber trotzdem nochmal informieren, ob ein leichtes Geräusch je nach Wetterlage tatsächlich normal ist, oder eine gesunde Lunge immer lautlos atmen sollte? Macht es einen Unterschied, ob ein Pferd trainiert oder untrainiert ist (sprich die Lunge ordentlich durchgepustet wird oder nicht)?


Viele Grüße
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Leichtes Geräusch beim Abhören witterungsbedingt normal?

Beitrag von Belgano »

Eine gesunde Lunge atmet nicht lautlos, man hört jeden Atemzug als "vesikuläres" Atemgeräusch, so der Begriff für einen Normalbefund.

Nun gibt es verschiedene Arten von Geräuschen bei Erkrankungen. Welches genau deine TÄ gehört hat, kann man jetzt nur raten.
Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass sie etwas in Richtung Obstruktion, also eine Verengung der untersten Atemwege gehört hat. Das kann ausgelöst werden bei einer Reizung der Atemwege durch die von dir beschriebene Witterung.
Ob das noch normal ist oder schon krankhaft muss man im gesamtkontext bewerten.

Zu deiner letzten Frage. Nein, der Trainingsstatus ändert nichts am Geräusch der Lunge, was sie beim Atmen macht.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Leichtes Geräusch beim Abhören witterungsbedingt normal?

Beitrag von GilianCo »

Sagen wir mal so, eine Pferdelunge ist tatsächlich, sagen wir mal, sehr leise. Und wenn man etwas hört, dann hat sich etwas verändert. Nach Belastung heißt, das Pferd war wieder in Ruheatmung? Da kann sich ja beispielsweise Schleim gelöst haben. Hört man tatsächlich eine geringgradige Obstruktion, würde mich das schon etwas stören. Also nicht dahingehend, das man sich massiv Sorgen machen muß, aber doch so, das ich mir denke, das sollte nicht sein, die Lunge sollte auch nach Belastung wieder genauso "ruhig" Arbeiten, wie vorher. Und man hört beim Pferd wirklich sehr wenig, wenn ich das mit anderen Tierarten vergleiche. (wer es mal testen möchte, einmal ein Stethoskop an ein Pferd halten, vorher erklären lassen, wo die Lunge abgehört wird, und anschließend an ein Rind. Die sind, was die Lungengröße angeht, vergleichbar. Beim Rind hört man ein deutliches vesikuläres Atemgeräusch, beim Pferd nahezu nichts.

Ich würde glaube ich, wenn Du Dir da Gedanken machst, die TÄ noch einmal fragen, was genau sie da gehört hat. "Geräusch" ist ja sehr weit gefasst, das kann ja alles oder nichts sein.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Leichtes Geräusch beim Abhören witterungsbedingt normal?

Beitrag von Belgano »

Ich hätte nur erwartet, dass sich bei Sekret ein Unterschied zwischen vor und nach Belastung gezeigt hätte, so wegen Lockerung.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Leichtes Geräusch beim Abhören witterungsbedingt normal?

Beitrag von dibadu »

Hallo,

dabei (also sowohl vor als auch nach der Belastung) hörte sie auf der Lunge wohl ein ganz ganz leichtes Geräusch (....)

also ich war an dem Tag etwas aufgeregt und bin mir daher nicht 100%ig sicher, aber ich meine, das Geräusch war auch im Ruhezustand zu hören.
Rufe die Tä morgen aber eh nochmal an und werde dann genauer nachfragen.

In Ruhe wurde die Lunge nur vor der Belastung abgehört, dann einmal unmittelbar danach und anschließend nochmal 5 bis 10 Minuten später.



Viele Grüße
Antworten